News Devolo: WLAN-ac-Repeater mit LAN und integrierter Steckdose

Vielleicht hat das elektromagentische Gründe gibt warum das sonst nicht gemacht wird? Sodass die Wlan Antennen nicht beim Empfang gestört werden.

z.B. Wenn man -90dBm Empfang hat, sind das nur 1 picoWatt an Energie was ankommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
CastorTransport schrieb:
Es kommt drauf an, wieviele 2.4er Netze in der Nachbarschaft sind. Bei mir zB habe ich in anderen Räumen besseren Empfang mit 5Ghz - das 2.4er kommt fast gar nicht durch.
Das dürfte dann aber ein mehrstöckiges Mietshaus sein. Eine "normale" Nachbarschaft, sprich mit Häusern (und Gärten) daneben, beeinflusst das eigene WLAN mEn kaum.
5 GHz halte ich persönlich für stark überschätzt. Die 5m, die 5 GHz wirklich gut und schnell funktioniert, kann man auch ein Kabel legen ...
 
Bei Repeatern gibt es im Gegensatz zu Powerline-Adaptern ohne WLAN normalerweise keine durchgeleitete Steckdose, weil der komplette Platz im Innern des Adapters für die Antennen verwendet wird.
Selbst bei Powerline-Adaptern gibt es manche nicht mit Steckdose, nämlich immer dann wenn es welche sind die gleichzeitig auch ein WLAN aufspannen.

Im Gegensatz zu Powerline macht es reinen WLAN Repeatern jedoch nichts, wenn man sie einfach irgendwo mit an eine Steckerleiste packt. Ist zwar nicht so schön wie eine Durchgangsdose, aber man verliert die Steckdose wenigstens nicht.
 
tox1c90 schrieb:
Bei Repeatern gibt es im Gegensatz zu Powerline-Adaptern ohne WLAN normalerweise keine durchgeleitete Steckdose, weil der komplette Platz im Innern des Adapters für die Antennen verwendet wird.
Selbst bei Powerline-Adaptern gibt es manche nicht mit Steckdose, nämlich immer dann wenn es welche sind die gleichzeitig auch ein WLAN aufspannen.

"Immer dann" ist falsch, weil ich diese Gerät hier als Powerline Variante benutze, inkl. Steckdose und WLAN.
 
romeon schrieb:
Das dürfte dann aber ein mehrstöckiges Mietshaus sein. Eine "normale" Nachbarschaft, sprich mit Häusern (und Gärten) daneben, beeinflusst das eigene WLAN mEn kaum.
5 GHz halte ich persönlich für stark überschätzt. Die 5m, die 5 GHz wirklich gut und schnell funktioniert, kann man auch ein Kabel legen ...

Hallo,

ich wohne in einem Einfamilienhaus in einem Gebiet mit großem Gärten und empfange zwischen 4 - 6 2,4Ghz. WLANs. Bei 5 GHz. bin ich allein ... Seit die Router immer weniger Optionen bieten, stehen alle wohl auf 100% Sendeleistung und stören sich unnötig selbst. Finde da auch keinen freien Kanal ohne Überlappung.

Ich hatte lange ein DLAN von Devolo in Betrieb und war zufrieden. Es gibt immer Situationen, die man nur aufwändig mit Kabel oder WLAN lösen kann, aber ein DLAN ziemlich einfach aufgebaut werden kann ... Mit DLAN ins andere Stockwerk und dabei ein WLAN gleich mit dabei. Prima und einfach.

Gruß Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: hmmm_napfig
4 bis 6 WLANs ist doch kaum der Rede wert, wenn sie schwach sind. Überlappungsfrei muss es nicht zwingend sein, Hauptsache alle halten sich ans selbe Raster, was meist Kanal 1, 6, 11 ergibt. Auch wenn die Versuchung groß ist manuell irgendwie 3, 4 oder 8 usw. zu nehmen, lieber auf Auto lassen, dann sollten die Router von alleine sich auf 1, 6, 11 aufteilen. Hast du denn Probleme bei 2,4 GHz?
Wu134 schrieb:
Mit DLAN ins andere Stockwerk und dabei ein WLAN
Das Ding hier in der News hat kein DLAN. Ich bin da auch schon drauf reingefallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Volvo480 und testwurst200
Wilhelm14 schrieb:
4 bis 6 WLANs ist doch kaum der Rede wert, wenn sie schwach sind. Überlappungsfrei muss es nicht zwingend sein, Hauptsache alle halten sich ans selbe Raster, was meist Kanal 1, 6, 11 ergibt. Auch wenn die Versuchung groß ist manuell irgendwie 3, 4 oder 8 usw. zu nehmen, lieber auf Auto lassen, dann sollten die Router von alleine sich auf 1, 6, 11 aufteilen. Hast du denn Probleme bei 2,4 GHz?
Die Übertragungsraten sind deutlich schlechter, als wie mit 5 Ghz. Man merkt es sogar, obwohl ich nur 50 MBit Anschluss-Geschwindigkeit habe. Aber dafür hat das 5 Ghz. WLAN seine eigenen Probleme, eine Decke ist ein unüberwindbares Hindernis. Als Fallback ist mein 2,4 GHz. WLAN zwar aktiv, bevorzugt aber wird das 5 GHz. WLAN genutzt.

Wilhelm14 schrieb:
Das Ding hier in der News hat kein DLAN. Ich bin da auch schon drauf reingefallen.
Ups, ohne DLAN-Eigenschaft find ich es relativ sinnfrei, da ist dann ein alter Router fast die bessere Alternative. Ich kenn das Produkt als Komplettpaket, also DLAN + WLAN + LAN-Anschlüsse.

Gruß
 
Wu134 schrieb:
ich wohne in einem Einfamilienhaus in einem Gebiet mit großem Gärten und empfange zwischen 4 - 6 2,4Ghz. WLANs.

Habe gleiche Wohnbedingungen und selbstverständlich ebenfalls keinen Überlappungsfreien Kanal. 2,4ghz läuft mit 3 anderen völlig zufriedenstellend.


Wu134 schrieb:
Die Übertragungsraten sind deutlich schlechter, als wie mit 5 Ghz. Man merkt es sogar, obwohl ich nur 50 MBit Anschluss-Geschwindigkeit habe. Aber dafür hat das 5 Ghz. WLAN seine eigenen Probleme, eine Decke ist ein unüberwindbares Hindernis.
Anscheinend hast du generelle wlan Probleme. Eine Betondecke ist für meine fritz 7490 kein Hindernis um über 5 ghz sich mit dem fritz 3000 ordentlich zu verbinden. Dabei steht der Repeater nicht mal genau oben drüber
 
testwurst200 schrieb:
Anscheinend hast du generelle wlan Probleme. Eine Betondecke ist für meine fritz 7490 kein Hindernis um über 5 ghz sich mit dem fritz 3000 ordentlich zu verbinden. Dabei steht der Repeater nicht mal genau oben drüber

Ist zwar offtopic, aber mein generelles Problem ist meine Unitymedia Connectbox ... und außerdem gibt es Betondecken und Betondecken. Hört sich zwar blöd an, aber es hilft mir nicht, wenn deine Betondecke durchlässiger ist wie meine ...

Gruß
 
@Wu134
Natürlich ist nicht jede decke gleich... aber du hast generell eine schlechte Performance und habe nur Beispiele genannt.

Bei einem kumpel hat man eigentlich nur innerhalb seines Büros und direkt oben drüber etwas wlan Empfang. Keine Ahnung was da verbaut wurde
 
Zurück
Oben