Lumiel schrieb:
Ltcrusher schrieb:
Was stört dich am Windows Defender, der im Windows integriert ist?
nicht wenn man ortentliche Interaktionsmöglichkeiten haben will.
Der Defender ist zwar im erkennen sehr gut, auch wenn ihm Heuristik Scanner fehlen und durch die OS Integration sehr abgesichert.
Aber wenn es um Userinteraktionsmöglichkeiten und Schutz von Verlust von Daten durch False Positive geht, ist das Teil mit einer glatten 6 zu bewerten. Und nein, eine Meldung, das etwas gefunden wurde, die 5 - 10 sek im Mitteilungsbereich angezeigt wird und dann im Nirvana verschwindet, zählt nicht als Userinteraktion.
Und das man auch nicht einstellen kann, wie im Falle eines Fundes vorgegangen werden soll, erhärtet das ganze nur.
Ist schon geil, man läd ein 40 GB großes Archiv und am Ende des DLs sagt der Defender "erm, ich halte das für gefährlich", bricht den Download ab und löscht die Datei vollständig ohne Widerherstellungsmöglichkeit oder das anbieten zum Erstellen einer Ausnahme. Und um einen Ausnahme zu erstellen, muss die Datei ja auch erst auf dem Rechner sein, geiler Limbo dann.
Auch lustig ist, das die Quarantäne automatisch gelöscht wird nach einiger Zeit - wenn der Defender mal wieder einen neuen False Positive hat, etwas bei vorhandenen Dateien erkennt, bei denen man nicht sofort merkt, das die weg sind, droht Datenverlust, wenn man nicht regelmäßig nachsieht, ob etwas in der Quarantäne liegt.
von daher würde ich den Defender niemals auf meinen Arbeitsrechnern einsetzen, nur auf Test- und Analyse Rechnern, wo ein Datenverlust keinerlei Auswirkung hat, außer das ich das Programm neu installieren muss und keine Spielstände, Dokumente oder anderes verloren gehen kann.