Fritzbox sendet Viren und Malware an meine Geräte?

K

Kanzaki Hideri

Gast
Hallo, ich habe schon seit 10 Wochen, also seit dem 24.12/25.12 ein sehr großes Problem (seit dem 6.12. schon Probleme, aber eher kleine.) mit meinem Laptop (Hp, der Laptop ist vom Oktober 2016, sry, weiß es gerade nicht, ist gerade in Reperatur. Windows 10, Update vom 1.3.2018), und meinem iPhone SE ( Version 11.2.6.) Denn mein Laptop und mein Handy, wurden Tag für Tag immer träger. Trotz mehrmaligem zurücksetzen, sind beide Geräte nach 1-2 Tagen, genauso langsam wie davor. Das ging dann soweit, dass mein Laptop sich gar nicht mehr zurücksetzen lassen hat. Ich habe außerdem festgestellt dass mehrere Personen Zugriff auf beide Geräte hatten. (Eine Person hat sich versucht auf meinem Handy anzumelden.) Und habe auch festgestellt dass diese Personen mittels Bluetooth Zugriff auf beide Geräte hatten, obwohl kein Bluetooth an war. (Keine Agnung wie das geht.) Es waren 10 Geräte. Auf meinem Laptop waren sogar 5 andere Benutzer registriert. Ich habe diese Probleme erst, seit dem mein Bruder die Fritzbox nicht mehr updatet. (Update vom 27.12.) und mein Bruder die Kindersicherung bei mir aktiviert hat. So jetzt komme ich zu meinen Titel: Er hat eingestellt das ab 0:00 ich kein Internet habe, was aber irgendwie dazu führt, dass die Fritzbox denkt, ich sei ein Angreifer, der unerlaubt die Fritzbox hacken will, ab 0:00 und anscheinend beide Geräte mit Viren zugekleistert hat. Ich komme darauf, da seit der Kindersicherung, Windows bei mir nur Fehlinstallationen installiert. Ich habe schon versucht einzustellen, Windows Updates vor Mitternacht zu installieren, also ca 19:00 und beenden der Updates 22:00. Aber irgendwie installierte mir Windows immer nach 0:00 die Updates. Nachdem ich in den Ordner gegangen bin, wo die Windows Updates installiert werden, sah ich, dass seit Anfang Dezember lauter Fehlinstallationen installiert wurden. Teils wurden Dienste und Programme bis zu 100 mal installiert, bzw bis zu 100 mal gleichzeitig geöffnet. Und es hat 30-60+ Minuten gedauert (nach dem ich wieder Internet hatte) eine 15 Mb Datei zu downloaden. (Da ist es sogar schneller, mit dem Ethernet meines Handy zu laden.) Natürlich habe ich immer meinen Bruder deswegen täglich darauf gefragt, aber er hat nur 3 mal was versucht. Am 21.1. am 18.2. und heute am 3.3. Bei meinem Bruder funktioniert anscheinend alles, er ist auf Fritzbox registriert. Hoffentlich habe ich alles verständlich erklärt. Ich hoffe auf baldige Antworten. (Ich frage dann ob er mal die Fritzbox nach Viren prüft, da mein Bruder keine Ahnung von Windows, Android, Linux, Mac, iOS, und der Fritzbox hat. Er glaubt mir nämlich nie, dass ich diese Probleme habe.)
 
Nein es ist nicht verständlich und Absätze wären auch hilfreich gewesen.

Eine FritzBox kann nicht so einfach programmiert werden, dass sie Viren & Malware versendet - das halte ich für ein Gerücht.
 
Empfehle den Text anständig zu formatieren. Die Fritzbox sendet keine Malware, kann ich mir nicht vorstellen.
 
Wenn du Zweifel an der Fritz!Box hast, kannst von AVM die Firmware runterladen und komplett drüber bügeln.

Aber ich glaube nicht das es an der liegt.


Ansonsten - Absätze sind dein Freund, und meiner auch. Bitte nutzen.
 
Die Fritz! Box selbst sendet keine Viren oder anderen Kram auf deine Geräte - sie leitet nur deine am Gerät gegebenen Befehle hin und her.

Sprich wenn du dir jeden "Mist" auf dein Smartphone oder Laptop runterziehst, kann die Box nichts dafür.

Verständlich erklärt hast du leider nicht viel. Ich lese eher daraus, daß du ein wenig sauer bist, daß dein Bruder oder eure Eltern eine Kindersicherung aktiviert haben und vielleicht eher hinten herum erfahren willst, wie man diese aushebelt. ;)

Das mehrere Benutzer auf deinem Laptop aktiv waren, ist nicht schlimmes. Sofern deine Eltern ggf. ein Admin-Konto darauf haben, können die praktisch beliebig viele andere Konten darauf erstellen, ggf. für Tante, Onkel oder wen auch immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du das nochmal in halbwegs lesbare Form schreibst bekoomst vielleicht auch hilfreiche Antworten. Wobei ich das Problem eher nich t bei der Fritzbox sehe sondern paar Meter dahinter oder so.
 
Kanzaki, du sprichst davon, dass du binnen 1-2 "mehrere Male" deinen Laptop "zurückgesetzt" hast. Was genau hast du dabei gemacht?
Ebensowelche gilt für das "zurücksetzen" des IphoneSE.

Bitte schildere das ganze und kurzen und prägnanten von Zeilenumbrüchen strukturierten Sätzen, vielen Dank.

Und zum Thema FritzBox hacken, ist nahezu unmöglich. Man bräuchte schon physikalischen Hardwarekontakt mit der FritzBox um deren Software nachhaltig zu korumpieren (vgl. auch einem FirmwareUpdate wenn man sie mal gegen die Wand gefahren hat).
 
Ne, an der Fritzbox liegt es bestimmt nicht. Wenn die automatischen Updates nicht deaktiviert wurden - was ziemlich fahrlässig wäre, hält sich die Box eben automatisch auf Stand ... und selbst dann ist das Hacken einer Fritzbox nicht leicht und sofort möglich.

Aber mal ne Gegenfrage:
Hast du ein Antivierenprogramm auf deinem Laptop installiert?
 
Leider hab ich auch kaum was verstanden. Ich glaube aber miz ziemlicher Sicherheit, dass die FritzBox nicht einen von der Kindersicherung Unerlaubten Zugriff mit Viren quittiert, das kann die im Originalzustand nicht und wenn dein Bruder sich nicht mit Technik auskennt wird er es auch nicht gewesen sein.

Welche Programme installierst du denn so auf deinen Geräten? Meistens liegt es am Anwender, nicht an den Anwendungen :)
 
Phenicien schrieb:
Man bräuchte schon physikalischen Hardwarekontakt mit der FritzBox um deren Software nachhaltig zu korumpieren

Das stimmt nicht ganz, die Boxen können auch per manipulierter Website korrumpiert werden, wenn alte Sicherheitslücken noch offen sind oder bekannt gewortden sind. Ebenso konnten Webseiten das PW abschnorcheln, wenn man in einen Anderen Tab es eingegeben hat.

https://www.heise.de/security/meldu...likate-Einblicke-ins-lokale-Netz-3764885.html
 
Sebbi schrieb:
Das stimmt nicht ganz, die Boxen können auch per manipulierter Website korrumpiert werden, wenn alte Sicherheitslücken noch offen sind oder bekannt gewortden sind. Ebenso konnten Webseiten das PW abschnorcheln, wenn man in einen Anderen Tab es eingegeben hat.

https://www.heise.de/security/meldu...likate-Einblicke-ins-lokale-Netz-3764885.html
Ok, stimmt. Aber als halbwegs-Sicherheitsbewusster User prüft man den geöffneten Browser Tab. Deaktiviert Auto-Update und spielt das neueste Update auf. Und deaktiviert den Fernzugriff außerhalb des LAN.


Aber die eigentliche Frage, wer hackt gezielt private Personen ohne effektiv von ihnen etwas zu verlangen. Wie z.B. der VerschlüsselungsVirus bei dem man dann ein Crypto-Spende für das Passwort zahlen muss.
 
Wie kann man denn bitte am Handy den Text mit Zeilenabstand umändern?
 
@ Phenicien , die Meldung ist vom 06.07.2017 . Das sollte schon gefixt sein .

@ Kanzaki Hideri hat wohl keinen Zugriff auf die Fritte und denkt wohl das wir das Problem lösen könnten . Jedoch sind wohl erst die Familienstreitigkeiten zu klären . :rolleyes:
 
Es ist schonmal sehr unwahrscheinlich das dein Iphone gehacked wird und dort schadsoftware läuft, kann ich mir irgendwie nicht vorstellen.

Das dein Laptop verseucht ist kann ich mir allerdings sehr gut vorstellen. Mit zurücksetzen meinst du wohl den letzten Herstellungspunkt ? oder mittels HP software das damalige Systembackup ? Besorg dir mal ne Rescue Disk (kaspersky oder Avira) und durchsuch mit der von außen erstmal deinen Laptop

Die Fritzbox wird dich auf keinen Fall angreifen. Und mir der Kindersicherung werden wir dir leider auch nicht wirklich helfen können.
 
Am Handy gibt es wie am PC eine Enter Taste, die führt wie am PC zum Zeilenumbruch.

Ich schreibe Auch gerade, so wie meistens am Handy :)

Und ja, ich denke das Problem ist nicht die FritzBox, denn sonst wärst du nicht der einzige Betroffene.. Ein Cyberangriff versucht in den meisten Fällen, möglichst viele Menschen zu erreichen.
Am besten du versuchst, deinen Bruder dazu zu bekommen diese Kindersicherung rauszunehmen. Wenn die Eltern das nicht wissen sollten kann man ja nen Deal machen mit Hausarbeiten abnehmen oder so :D

So wurde das zumindest in meiner Kindheit gemacht.
Liegt zwar noch nicht so lang zurück, aber immerhin so lange, dass es noch kein iPhone gab und ein Gerät mit kapazitiver Touch-Eingabe für einen Jugendlichen unbezahlbar war :D Ganz zu schweigen von mobilen Daten, wenn meine mutter früher den Router (der dummerweise in ihren Zimmer stand) ausgemacht hat, war Ende gelände, kein Skype/Chatten mehr abends :D Hach waren das noch Zeiten.

Warum wird dir denn das WLAN abgedreht, macht doch mit mobilen Daten eh kaum sinn.. Ich schweife ab, back to Topic:

Als letzte Lösung könntest du die FritzBox komplett resetten, dann wär die Kindersicherung weg, aber stell vorher sicher dass du die Login Daten vom Provider (Telekom etc) bereit hast, sonst kommt die arme Box nicht ins DSL.

Zu den Geräten, hast du dad iPhone mit iTunes zurückgesetzt? Versuch das mal, danach sollte es so schnell wie am Anfang sein. Ist es das nicht, stimmt was nicht.

Den Laptop am Besten mit einem Win10 Stick komplett neu aufsetzen, danach sollte auch der wieder laufen. Und beim Installieren von Drittsoftware immer schauen ob es eine seriöse Downloadquelle ist wo du das Programm herbekommst.
 
Deine Beschreibung nach liegt es eher an einer Mischung aus wlan-Überlastung, kaputtoptimierten lappi/pc, Netz-Neid und einer über-übertaktung.
das deine Laptop offen für alle im Netzwerk ist normal wenn das betreffende Gerät nicht auf privat gestellt ist oder am Windows rumgespielt/kaputtoptimiert wurde.
Über Bluetooth Zugriff auf dein händy erlangt wurde....kann nur sein wenn du es erlaubt hast oder dein SE jailbreak hat.
Immer langsam werdendes Netzwerk könnte mit broadcast/multicast (Stichwort nicht taugliche Switch/Adapter igmpv3) zu tun haben.

mein Tipp: sichere all deine Geräte mit einem Passwort ab, damit kannst du verhindern, dass die Familie verdächtigt wird. Rede mit dem Bruder über Update fritzbox und ganz wichtig... über Update aller Geräte im Netzwerk . Malwarebytes(Free) sollte auch mal auf jedem Windows basierten Gerät durchlaufen.
 
Was_denn schrieb:
@ Phenicien , die Meldung ist vom 06.07.2017 . Das sollte schon gefixt sein .

hat nix damit zu tun ob die Lücke noch offen ist oder nicht, sondern das man den FitzBox auch auch der Ferne manipulieren kann und nicht unbedingt HW zugriff braucht.

Aber die eigentliche Frage, wer hackt gezielt private Personen ohne effektiv von ihnen etwas zu verlangen.

Naja für Spambots etc interessiert nicht ob Privat oder Server mit dicker Anbindung. Hauptsache es können Emails am laufenden band rausgehen.
 
Zurück
Oben