Dezentes Notebook, aber welches? (xmg vs msi)

F4vy

Cadet 3rd Year
Hey Leute,
habe folgendes Anliegen:

Ich hab' nun die Schule hinter mir und werde höchstwahrscheinlich studieren gehen. Dazu bräuchte ich/wäre es günstig ein Laptop zu besitzen statt einem Desktop. Die Hauptkriterien waren bei meiner Suche waren vor allem gute Verarbeitung, ein mattes Display und mittlere bis lange Akkulaufzeit. Außerdem war es mir wichtig, dass es eine Grafikkarte besitzt, muss nicht besonders gut sein, 2. Leistungsklasse genügt.
Spielen tue/werde ich eher gelegentlich...
Wegen der Grafikkarte reichen mir 4gb ram, 15 zoll wären optimal (1600x900) und ein i5 prozessor sollte auch genügen.
Das Budget würde (mit Windows 7/8) 800-900 betragen, damit Luft nach oben für eine SSD da wäre.
Gestoßen bin ich auf das MSI GE60-i560M287FD Gaming Notebook http://www.notebooksbilliger.de/stu...nprogramm/msi+ge60+i560m287fd+gaming+notebook
Test dazu: http://www.notebookcheck.com/Test-MSI-GE60-i789W7H-Notebook.77063.0.html
und das XMG von SchenkerNotebooks A502 mit dem ich auf i5, win7 und 4gb ram auf einen ähnlichen Preis komme
Test dazu (mit anderen Konfigurationen): http://www.notebookcheck.com/Test-Schenker-XMG-A502-Clevo-W150ER-Notebook.74449.0.html

Was haltet ihr davon? Oder vll doch das Lenovo Ideapad y500/y580? Habt ihr Vorschläge oder Kritik?

Hatte selber das A502 mit der GT555. Konnte da nichts beklagen. Diente mir als Desktopersatz. Aber für unterwegs war es mir mit der Zeit dann doch zu schwer (Netzteil ist n riesen Knochen). Den XMG-Aufkleber kann man auch abknibbeln, dann hat man ein sehr solides und dezentes Notebook.

Habs damals ohne RAM, ohne WLAN-Karte, ohne DVD-Laufwerk und ohne Festplatte bestellt (gab ganz gut Rabatt) und günstiger SSD, ODD Bay mit 1TB HDD und 8GB RAM + günstige Centrino WLAN reingebaut.

Zuletzt bearbeitet:
sasdensas schrieb:
Hatte selber das A502 mit der GT555. Konnte da nichts beklagen. Diente mir als Desktopersatz. Aber für unterwegs war es mir mit der Zeit dann doch zu schwer (Netzteil ist n riesen Knochen). Den XMG-Aufkleber kann man auch abknibbeln, dann hat man ein sehr solides und dezentes Notebook.

Ja das Schenker ist das beste von denen
Aber zu schwer für uni ;)

Also erstmal zum Thema zu schwer für die Uni. Ich hab das XMG aus meiner Sig. so jede Woche 2 mal mit in der Uni - klar ist es zu schwer um mal schnell FB zu checken o.ä.. Aber wenn man Produktiv in der BiB oder Gruppenräumen arbeitet über meherere Stunden ist das Gewicht egal. Die Tasche sollte halt entsprechend groß sein für den Transport.

Zudem würd ich dir empfehlen nachzuschauen ob du nicht Windows über deine zukünfitige Universität umsonst bekommst. (Ich bekomm alles ab Windows XP Home bis Windows Server 2012 umsonst). Damit hättest du locker mal 75€+ gespart was du in eine größere SSD oder Graka stecken kannst.

Der Akku hält bei meinem im Energiesparmodus so um die 3h+/-. Also ausreichend aber nicht übermäßig. Denk dran dass die stärkeren Netzteile fast 1kg wiegen!

Ein Freund von mir hat sich ein Lenovo ThinkPad geholt und hat damit deutlich längere Laufzeiten (dafür keine externe Grafikkarte und schlechteren Wlan empfang).

mfg,
BuffyYasha

Das Schenker ist super, aber wie bereits gesagt...vergiss es für die Uni.
Habe das A502 und habe es inzwischen aufgegeben das Monster in die Uni schleppen so wollen, dass füllt sich an als hätte man eine Kofferbombe dabei (erst recht mit Netzteil).
Ich finde die Kombination Gaming Notebook zu Hause (und für Urlaub, Lans, etc. ) und billiges Netbook für die Uni deutlich sympathischer.

Dezenter sind auf jeden Fall die Schenker XMG durch ihr mattes Finish, das MSI besitzt Klavierlack und den "Filmprint" auf dem Deckel und sticht so etwas aus der Masse hervor.

Wenn du erst noch studieren gehen willst ist es schon etwas schwieriger vorher einzuschätzen welches Notebook du benötigst. Es ist immer davon abhängig zu welchen Vorlesungen du Notebook oder Notizblock brauchst... ;)
... und vor Allem was du studieren willst. (Masch.bau mit CAD, Informatik mit C++ usw...)
Nicht immer hat man für das Notebook Platz im Hörsaal.

Die nächste Frage wäre ja natürlich noch ob du noch einen Tower parallel nutzt oder ob es der einzige PC werden soll.

Es wäre also schön wenn du den Anwendungsbereich noch ein wenig klarer herausfiltern könntest.

BuffyYasha schrieb:
Der Akku hält bei meinem im Energiesparmodus so um die 3h+/-. Also ausreichend aber nicht übermäßig. Denk dran dass die stärkeren Netzteile fast 1kg wiegen!

Ein Freund von mir hat sich ein Lenovo ThinkPad geholt und hat damit deutlich längere Laufzeiten (dafür keine externe Grafikkarte und schlechteren Wlan empfang).

Sind 3h+- genug für den Alltag? Kenne mich da nicht wirklich aus aber wirkt relativ wenig für mich ^^

MasterOfWar schrieb:
.
Ich finde die Kombination Gaming Notebook zu Hause (und für Urlaub, Lans, etc. ) und billiges Netbook für die Uni deutlich sympathischer.

Lohnt es sich zwei Laptops zu kaufen? Ich habe auch in Erwägung gezogen ein kleines Netbook und einen Tower zu kaufen aber bin mir nicht sicher ob ich dann beide auch so benutzen werden kann, dass es sich lohnt beide zu kaufen...

Meister Röhrich schrieb:
Die nächste Frage wäre ja natürlich noch ob du noch einen Tower parallel nutzt oder ob es der einzige PC werden soll.

Es wäre also schön wenn du den Anwendungsbereich noch ein wenig klarer herausfiltern könntest.

Also Anwendungsbereich wäre hauptsächlich dass er für Unterwegs zu tragen/gebrauchen wäre, da ich wahrscheinlich oft hin und her pendeln muss, dann wie gesagt ab und zu spielen, zu den Vorlesungen werde ich vermute ich eher Block und Stift benutzen, für surfen oder schreiben im freien wär deswegen auch ein mattes Display nicht schlecht^^ ...

Danke auch für die schnellen Antworten :)

Mach doch einfach einen Test....
Pack 4 Liter Wasser in eine Tasche und dann probier aus, ob die das jeden Tag mit der rumschleppen willst.

Na gut, wenn du ihn hauptsächlich mobil nutzen willst sind die hier schon genannten Einwände aufgrund der Größe nicht zu vernachlässigen.
Das klingt dann schon eher nach dem Einsatzgebiet von einem 13,3" oder 14" Notebook.

Weißt du denn schon ob in deinem Studium spezielle Programme benötigt werden wie z.B. CAD Programme oder Programmiersoftware etc.
Das ist noch wichtig um die Leistungsfähigkeit einschätzen zu können. (achja, welche Spiele spielst du den gelegentlich?)

Bei der Entscheidung ob Tower+kleines Notebook oder nur potentes Notebook scheiden sich auch hier um Forum die Geister.
Ich nutze inzwischen seit 5 Jahren ausschließlich Notebooks und bin zufrieden.

Also nach dem du jetzt gesagt hast für was du es benutzten willst würd ich dir ein Tower + 13" Notebook ans Herz legen.
Ich bin jedes WE bei meinen Eltern und spiel dort auf dem NB und benutzte es nebenher als Rechenzentrum für CPU intensive (ja der I7QM ist besser als mein AMD X4) Anwendungen (Fraktale usw).
Setzt dich mal hin und arbeite 3h Produktiv - das ist schon eine Zeit. Das Notebook ist nicht dafür da vor dir rumzustehen damit du gut aussiehst. Und in Unis gibt es im Normalfall überall Steckdosen an denen man Laden kann.

mfg

Evtl. wäre dieses hier eine Alternative? http://geizhals.de/sony-vaio-svs-151...r-a853095.html

FHD IPS Matt Display (evtl. wie das im UX32VD?), GraKa, das ganze bei 2 KG. Akkulaufzeit laut notebookjournal: 3h, bzw. 6h mit extended Akku

hm, der laptop kommt meinen Vorstellungen eigentlich am nähsten :D gibts einen großen unterschied zwischen i5-3210M und i5-3230M ? Auf der Sony store Seite macht das knapp 100 euro aus oO

auch ziemlich gut, würde aber ein 15 zoller eher bevorzugen, 13 ist mir da doch etwas zu klein^^

wegen dem sony vaio, bringt die gt 640 le was? könnte man damit bspw neu erschienene spiele auf medium auf 1600x900 spielen? oder ist sie dafür schon zu schwach?

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Alles klar, danke für die Mühe! :D Allerdings hab ich mich glaube ich falsch ausgedrückt, den Laptop möchte ich wenn nötig zum Arbeiten benutzen , Arbeiten schreiben...mit dem 'pendeln' meine ich nicht, dass ich es täglich zur Uni nehmen werde, sondern dass ich, wenn ich zb übers we zu meinen Eltern geh, vll auch ne Woche usw... Daher dachte ich, dass 2,7kg eigtl in Ordnung wär n

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben