DFI 790FXB + GSKILL 4GB 1066RAM nur auf 800 möglich?

ymene

Cadet 4th Year
Hallo zusammen.

Mein System läuft endlich, doch bekomm ich den Ram nicht auf 1066 hochhgestellt. Laut Herstellerseite wird dieser unterstützt, daher ist mir dies nen Rätsel. Meine Spezifikation:

DFI LANPARTY DK 790FXB-M2RSH

GSKILL 2x2GB DDR2 8500 5-5-5-15 -> 1066MHz

Leider bin ich (noch) kein Biosexperte, daher hab ich etwas die Befürchtung was falsches Einzustellen und wollte mich daher nochmal an euch wenden:

Der Ram wird in der automatischen Einstellung nur als 800er (2x400 erkannt). Normalerweise müsste er ja 2x533 erkennen, oder? Die voltzahl ist angepasst. Der Ram läuft auf:

2.09V -> Vom Hersteller empfohlen 2.0~2.1V

Wenn ich nun den Timing Mode von Auto auf Manuel ändere und einen Momory Clock Value von 533MHz vorgebe, so wird der Memory Current Value beim Neustart auch nur auf lediglich 533MHz gesetzt. Manuell setzen kann ich diesen ja nicht auf 1066Mhz, oder?

Mache ich womöglich etwas falsch? Oder ist ein Biosupdate oder ähnliches erforderlich? Wobei man mir sagte, dass dies bei dem Mainboard eigentlich nicht der fall sein dürfte.

CPU: AMD Phenom II 940 wird richtig erkannt.

Über Hilfestellungen würd ich mich sehr freuen, danke!

Gruß
ymene

PS: einen vergleichbaren Thread habe ich schon gefunden mit ähnlichen Problem, aber keiner Lösung:
https://www.computerbase.de/forum/threads/dram-led-blinkt-und-nix-geht-mehr.519835/

Danke, das war mir neu.

hab ich leider nicht geschafft über das Bios. Ich vermute ich hab den falschen Ansatz, kannst du mir evtl ne Hilfestellung geben?

Oder muss ich tatsächlich Memory Clock Value on Limit direkt auf 1066 setzen? war mir eigentlich sicher, das dürfe nur auf 533MHz, allerdings stellt er bei 533MHz nur 533MHz gesamt ein.

...auf 1066 stellen im Bios und Latenzen 5-5-5-15 sowie Spannung 2.1V checken...haste aktuelles Bios drauf?:evillol:

Zurück
Oben