DRAM Led Blinkt Und Nix geht mehr.

DevilAxis

Cadet 2nd Year
Servus Leute!
zunächst bin ich nicht so der Experte was PC's angeht, daher denke ich wird hier mit sicherheit der ein oder andere sein der evtl. ne Lösung für mich hat.

Und zwar habe ich seit dem ich mien PC zusammen gebaut habe eigentlich das Problem das nach einer gewissen Zeit wenn ich mit dem Zocken z.B aufhöre mein PC ausgeht einfach so, und die DRAM Led am Motherboard blinkt und der PC so komische geräusche macht als wolle er wieder hochfahren aber schaft es nicht. Naja muss dann den Netzschalte umschalten ein wenig Warten, wieder anmachen und dann kann ich den PC wieder hochfahren.

Meine Frage ist nun was kann das sein? Bzw. welche Informationen braucht ihr von meinen Komponenten und wie Lese ich die am Besten aus? Weil wenn des so weiter geht mit dem PC Tausche ich alle einzelnen Komponenten wieder um. Das nervt mich absolut.

Mal gehts 1-2 Tage gut und dann mal wieder nicht.

Hier mal meine PC Komponenten:
  • AMD Phenom X4 9950 125W Black Edition, 4x 2.60GHz, 4x 512kB Cache, 2MB shared L3-Cache
  • DFI LANparty DK 790GX-M2RS, 790GX (dual PC2-8500U DDR2)
  • HIS HD 4670 IceQ4 GDDR3 512MB HDMI Dual-DVI/TV-Out
  • OCZ Reaper HPC Edition DIMM Kit 4GB PC2-8500U CL5-5-5-18 (DDR2-1066) (OCZ2RPR10664GK)
  • be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)
  • Noctua NH-U12P (Sockel 775/AM2/AM2+)

---------------------------------------------------------------------------
Das Betriebssystem ist windows XP 64biz Edition.

Habe schon Ram riegel rausgenommen und wieder reingesteckt, genauso wie die Grafikkarte.

Meine Offenen Fragen habe ich evtl was falsch angeschlossen?
Im Bios habe ich Optimized defaults geladen btzw muss ich dort evtl was einstellen?

Sitzen die Ram's evtl in den Falschen Slots?
habe beide in den Orangenen drin da die gelben vom Kühler verdeckt werden.

also ich wäre euch super dankbar wenn ihr mir da weiterhelfen könntet, da ich mit den nerven so langsam am Ende bin.

Hier sind auch mal 3 Screenshots die euch evtl mehr sagen.:
------------------------------------------------------------------------------
cpuxk4.jpg
ramwk2.jpg

ram2fi9.jpg

bin für jede hilfe dankbar und wünsche euch schonmal allen ein Frohes Weihnachtsfest, und hoffentlich hat der Computerbase Weihnachtsmann ne Lösung für mein problem ;-)^^

AW: DRAM Led Blinkt Und Nix geht mehr. (Dringend hilfe gsucht.)

Hat niemand ne Lösung für mich?

Hallo,

schau beim Hersteller der RAMs nach, welche Voltzahl Du im BIOS einstellen mußt -

CPU-Z zeigt Dir bei "533" an, dass diese auf 2,1V eingestellt sein sollen - außerdem das Timing auf "2T" stellen - in jedem Fall bei Bestückung aller Bänke -

Dein NT sollte auf den +3,3V und +5V-Leitungen nicht weniger als etwa 25Ampere haben und alle +12V-Leitungen nicht weiniger als
insgesamt ca. 40A -

Zuletzt bearbeitet:

ah ok, kann ich mal gucken, aber wärst du so Lieb und könntest mir evtl per ICQ durchs bios helfen, würde dann per Laptop mit dir ICQ Quatschen und dann am Rechner alles einstellen, denn ich bin hier echt am Verzweifeln.

Hallo,

habe kein ICQ installiert - ist aber mehr als einfach einzustellen und ohne Mühe

Also ich bin jetzt im Pfoenix - Award BIOS CMOS Setup Utility
MCT Memory Settings

Und dort sind folgende Einstellungen:

MCT Memory Timing -------------------------- Manual
2T Mode ---------------------------------------- Enable
CAS Latency Time ---------------------------- Auto 5CLK
Precharge delay (tRAS) --------------------- Auto 8CLK
DRAM RAS# Precharge ---------------------- Auto 4CLK
DRAM RAS# to CAS# Delay ----------------- Auto 5 CLK
Bank to Bank Cmd (TRRD) ------------------ Auto 2 CLK
TRC --------------------------------------------- Auto 16 CLK
TRFC0 ------------------------------------------ Auto 75nS
TRFC1 ------------------------------------------ Auto 127.5nS
TRFC2 ------------------------------------------ Auto 75nS
TRFC3 ------------------------------------------ Auto 127.5nS
CS/ODT Pin Fine Delay ---------------------- Enabled

Ist das so Richtig? Und wo kann ich das mit dem NT einstellen bzw. was ist NT = Netzteil?

Es sind 2x 2gb Riegel. falls das noch Intressant bzw. von bedeutung sein sollte.

Lade gerade das Handbuch runter - die RAMs sind so wohl richtig eingestellt -

NT = Netzteil - schau mal auf den Aufkleber vom Netzteil und schau Dir die Angaben zu den Amperezahlen an ( z. B. +3,3V = 28A / +5V = 25A / +12V-I = 28A, +12V-II = 16A usw. )

versuch mal nur einen RAM-Riegel und starte den PC - starte dann ein Programm, dass den PC fordert -

Die daten des Netzteils:

* 550W Leistung
* ATX12V Version 2.2
* 1x 24 Pin Mainboardstecker mit Adapter auf 20 Pin
* 1x Tachosignal (3pin)
* 1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150+150mm( 2xSATA / 2xHDD / 1xFDD )
* 1 x Kabel für Komponenten, 600+150+150+150mm ( 4 x HDD )
* 1 x Kabel für SATA Geräte, 600mm+100+100+100mm ( 4 x SATA ) inkl. 3.3V
* 2 x Kabel für PCIe Anschlüsse, 600mm mit 8pin zu 6+2pin
* 1 x Kabel für P8 Anschluss ( 8 pin ) 600mm
* 1 x Kabel für P4 Anschluss ( 4 pin ) 600mm
* 1 x Kabel für Motherboard ( Molex 4pin ) 600mm
* 4 x Kabel für Gehäuselüfter ( vom Netzteil gesteuert ) 700mm ( 1 x Molex / 1 x 3pin )
* 1 x Kabel für Komponenten, 500mm ( 1x HDD )
* 1 x Kabel für SATA, 500mm ( 1 x SATA )
* Aktive PFC
* 4 getrennte 12V Leitungen
* Spezifikation: +3,3V: 24A, +5V: 30A, +12V1: 20A, +12V2: 20A, +12V3: 20A, +12V4: 20A, -12V: 0,8A, +5VSB: 4A (peak 5A)

-----------------------------------------------------------------------------------
Das mit den Einzelnen Riegeln habe ich auch schon Versucht.
Problem ist bei beiden gegeben. Habe auch bei Variante Probiert von den Riegel Plätzen bze. 2 kann ich nicht benutzen weil sie vom CPU Kühler Überdeckt sind.

Ich versuche gleich mal Fotos vom Bios zu machen bzw. Welche Fotos wären von Intresse aus welchem Menü?

Ps.: Und danke schonmal das du dir die Zeit nimmst und mir Helfen möchtest. :-)
Ich wäre so Glücklich wenn der Rechner endlich mal Laufen würde ohne zu Mucken.
Habe schon den Verdacht das meine Razer Maus da rumspinnt. Weil ich anfangs das Problem hatte das der Rechner nicht Hochfahren wollte und gefreezt ist beim Boot Vorgang, nach nem Maus Update ging es aber.

Das NT ist völlig OK -

unter "Genie Bios Setting " / "DRAM-Voltage" auf 2,0V (2,1V) stellen - siehe Herstellerangaben -

das Timing auf "2T" belassen

Also hier habe ich mal Bilder vom Bios Hochgeladen, kannste dir ja mal anschauen, habe jetzt das Voltage auf 2.0 gestellt nicht wie aufm Foto auf 2.125 (stand vorher auf 1,93)

http://www.devilaxis.de/Bios_Bilder.rar

Also jetzt Fährt der PC nichtmal mehr das Betriebssystem hoch.

Hallo,

es sieht danach aus, dass das System mit dem RAM nicht klar kommt -

stell das BIOS im BIOS auf "default" danach

unter "Memory Clock Limit" steht "400" - stell die RAMs unter " DRAM Configuration"
auf "DDR-800" ein und das Timing "2T" auf "enabled" - PC starten -

wenn er jetzt startet stell im BIOS unter " DRAM Configuration" "1066" ein und unter
"Memory Clock Value Limit " auf "533" = 1066Mhz -

Hallo,

nein - die Einstellung " Memory Current Value" sollte auf "1066" sein und "Memory Value or Limit " auf "533" stehen bei 2,1V

oder

" Memory Current Value" = "800"

"Memory Value or Limit" = "400"

Du stellst Dich gar nicht doof an - es sind manchmal Einstellungen vorzunehmen, die schwer verständich sind - hat nichts mit Unwissen zu tun -

Also ich kann die beiden garnicht einstellen sondern ledeglich bei Memory Clock value or Limit auf DDR 1066 einstellen, nach nem Reboot steht dann bei Memory Vurrent Value DDR1066 sowie bei Memory Clock value or Limit DDR1066. Ist also richtig eingestellt?

bei DRAM Voltage Control kann ich folgende wählen.:
Also ich fang mal von 2.000 an.:

2.000V
2.015V
2.040V
2.080V
2.110V
2.140V
2.160V
2.190V

usw.

Irgendwie versteh ich die Welt nicht mehr, jetzt zeigt er mir unter Strg+Alt+Ent bei Systemleistung nur noch 1 Kern an? Oder habe ich da was verstellt? ich dreh noch durch hier :-(

versuchs mit "2,0V" oder wenns nicht funktioniert mit "2,11V" -

die 1066er RAMs werden meist mit 1,9V betrieben - es gibt aber RAMs aus der Reihe, die brauchen auch 2,24V" - bitte nochmals beim Hersteller nachschauen -

mir ist gerade aufgefallen dass CPU-Z einmal den "6400er" und einmal den "8500er" RAM
anzeigt - sind es veschiedene RAMs ?

Die RAMs sollten paarweise gleicher Bauart sein - aber ALLE - keine 6400er und 8500er RAMs gemeinsam verwenden - das gibt Probleme - wenn diese gemeinsam verwendet werden sollen, dann alle auf "800 / 400" einstellen !!

bezüglich "ein Kern" - BIOS auf "default" setzen und anschließend NUR DIE RAM-EINSTELLUNGEN entsprechend vornehmen -

Zuletzt bearbeitet:

Also ich habe die Riegel mal beide rausgeholt steht bei beidem PC2 8500 (5-5-5 @ 2 2-v)

und - wie und mit welchen Einstellungen läuft der PC jetzt ?

bis jetzt ja^^ aber vorher lief er ja auch mal 2-3 tage ohne probs. Naja ich behalte es jetzt im auge, und gebe rückmeldung wenn es wieder kommt das Problem. Jetzt wird erstmal ne Runde gezockt, da da sProblem meist nach dem zocken aufgetreten ist.

Auf jedenfall schonmal Besten dank für alles und dir und deiner Familie noch schöne Feiertage.
Sollte das Problem weiter bestehen, tausche ich alle Komponenten um (Garantie)

Kann ja nicht angehen :-)
Wenn ich auf 1066 stelle zeigt r mir nur ein Kern an.
Habe es jetzt mal auf Auto gestellt. und Voltage auf 2.000v

Zurück