DFI , die wh größte Entäusschung meines Lebens

A

Apeescape

Gast
Hallo

Ich besitze jetzt seit gut 2 Monaten ein DFI 790 FXB- M3H5. Ich wollte zuerst eigentlich ein Asus Crosshair nehmen aber da ich das DFI (was sich später als Fehlentscheidung herausstellte) günstiger bekommen hab,hab ich einfach zugeschlagen.

Ich habe eigentlich nur Gutes von der Marke gehört (Z.b Das Board für den Übertakter) , dabei hab ich mich schlichtweg blenden lassen denn dieses Board meiner Meinung nach unbrauchbar ist

Zur Vorgeschichte: Die Probleme

1.Pc zusammengebaut , XP installiert und eigentlich war soweit alles in Ordnung nur das Botten hat sehr lange gedauert auch die Programme haben relativ lange gebraucht bis sie offen waren. Zu Sicherheit hab ich dann mal ein paar Benchmarks drüberlaufen lassen und siehe da 30 Mb/s read statt den für eine F3 üblichen 110Mb/s. Na etlichen Stunden der Nachforschung und Recherche (Kundendienst von DFI , hab ich auch gefragt , der hat aber genausowenig Ahung gehabt) hab ich dann ein Bios Update gemacht und schwups-di-wups die Platte läuft auf vollem Speed.

2. In Spielen oder in rechenintensiveren Anwendungen : Blue Screens
Was wh auf die unzureichende Motherboard Kühlung zurückzuführen ist
Hier eine Produktbewertung von nem Alternate Kunden
"NMit VISTA 64bit gings dann los: Installation hat gestartet und lief auch bis zum "einfrieren"... Wass'n jetzt?!? Die Lösung: Chipsatz wird bei Volllast zu heiß!!! Ein Betrieb des Board funktioniert beim rechenaufwändigeren VISTA nur mit Kühler auf der Northbridge... Sonst gehts nicht! Deswegen nur 3 Sterne, für die Leistung müsste es eigentlich 5 geben. Ach ja: Ich habe einen "Thermaltake Extreme Spirit II" verbaut, welcher problemlos funktioniert und meinen Chipsatz jetz auf guten 50°C hält."

3.Probleme bei Installation von Windows Vista und Win 7
Vor 2 Wochen Windows 7 64-Bit gekauft , hab ich mich sehr darauf gefreut da ich die Testversionen auf meinen alten Rechner (Intel e6750) , mich wirklich überzeugt hat.
Erstes Problem , Mein Laufwerk konnte DVD nicht lesen (Neues gekauft Problem beseitigt)
Zweites Problem, Win 7 ruckelt vor sich hin als wäre kein Grafiktreiber installiert. Hab darüber mehrere Threads aufgemacht und den Windows Kundendienst angerufen alles ohne Erfolg.
Drittes Problem, Da Win 7 nicht zu gebrauchen war hab ich mir einfach gedacht ich installier Vista neben XP vl macht das ja keine Probleme.
Dazu dieser Beitrag, abermals von nem Alternate Kunden:
Einfrieren beim Hochfahren von Vista Es bleibt nach dem Flashlogo mit Schwarzem Bildschirm hängen.
Bei mir komm ich nicht mal zum Logo von Vista . Bildschirm bleibt einfach schwarz.

Das waren jetzt mal die schwerwiegensten Probleme. Langsam überlege ich mir ob ich nicht das Dfi verkaufen sollte um mir dann ein anderes zu kaufen.

Vl könnt ihr mir bei den Probleme weiterhelfen weil ich bin schon wirklich am verzweifeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
DFI Boards können sehr zickig sein, wenn die RAM-Timings nicht korrekt eingestellt sind und mit dem Board "harmonieren"
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gebe ich dir absolut Recht, RAMMSTEiN0815.

Welchen Ram nutzt du denn, Apeescape?

Trotzdem baut DFI die besten hochwertigsten Mainboards. Man muss nur auf die Komponenten achten, die man sich dazu kauft.
Kannst dir auch keinen BMW mit einem Lada-Motor bauen, da hast du auch keine Freude dran ;)

Es gibt ja auch eventell die Möglichkeit das MB umzutauschen. Vielleicht ist da was schiefgegangen. kA
 
Welches Bios hast du? Schon mal den DFI Support kontaktiert? Hast du den RAM richtig eingestellt(Timings/Spannung). Sind die SATA/IDE Controller richtig eingestellt?
 
Versuch mal die RAMs auf "1333" zu stellen - und setz sie versuchsweise in Bank 1+3 bzw. in Bank 3+4 - oder 2+4 ein -
 
Also ich hab derzeit Ocz Flex Riegel drinnen. DIe sind für 2 ghz freigegeben aber derzeit laufen se auf 1,6 ghz (Geht auch nich höher) auf 1,6 ghz laufen sie mit cl 8.
Memtest 86 hab ich durchlaufen lassen . Das Progi konnte auch keinen Fehler festellen
Sata is alles richtig eingestellt und läuft jetzt eigentlich soweit
 
Der Prozessor macht aber meist in Verbindung mit dem MB / Chipsatz die "1600" nicht mit -
der MB - Hersteller hat die "1600" bereits mit "OC" bezeichnet -
 
Hilfe es ist der Ram

Grade Bluescreen :
"Es wurde versucht nicht ausführbaren Speicher auszuführen"

Also ises doch der RAM ? Aber warum hat dann Memtest keine Fehler angezeigt?

ICh glaub der Ram war schon von Anfang an defekt. Wie ich ihn bekommen hab waren ein paar Pins vom Riegel aufgebogen.

Was soll ich jetzt machen??

Der Fehler hat sich so erübrigt ich guck grad Video , es kommen schwarze Streifen die Kopfhörer knacken und dann kommt eben der Bluescreen
 
hast du auf den Ram noch garantie? schick ihn zum händler zurück und such dir neuen aus.
irgendwo im internet gibts eine tabelle mit Rams, die mit dem DFI arbeiten. musst du mal etwas suchen.
 
Memtest lief aber dennoch durch? Oder war das eher ein Zwischenfazit?

Btw: Die DFIs haben sich vor allem im Intel Bereich ein Namen gemacht, da sie i.d.R. sehr hohe FSBs fahren konnten und feine Einstellungsmöglichkeiten bei allen relevanten Spannungen (bsp den GTLs) hatten - die AMD Pendats hoben sich meiner Meinung nach höchstens durchs Design von der Masse ab..
 
Dass es die RAMs sein sollten glaube ich nicht - aber es wird an den Einstellungen liegen - wenn Memtest aussagt, dass die RAMs in Ordnung sind, dann ist es wohl auch so, das sagt aber nichts darüber aus, dass diese auf dem MB auch mit "1600" laufen - stell sie mal auf "1066" ein und teste dann unter normalen Anwedungen / Spielen - mit entsprechender Timingeinstellung - wenn die RAM dann laufen, stell versuchswise auf "1333" - und teste wieder - "1600" werden kaum zum laufen gebracht werden -
 
Zuletzt bearbeitet:
Ähm, der Speichercontroller sitzt in der CPU, nicht auf dem Board. Wenn man mit dem Phenom DDR3-1600 einstellt und zusätzlich CL7 nutzen möchte, dann ist das schon sehr heftig, gerade in Zusammenhang mit so deutlichem OC auf 3,8GHz. AMD gibt übrigens nur DDR3-1333 offiziell frei. Möglicher Ausweg: CB NB Voltage leicht erhöhen ...

DFI Boards bedürfen eines sehr fachkundigen Users, der sich bei OC mit sämtlichen relevanten Optionen auseinandersetzen kann, das waren nie "einfache" Bretter ... da kann man viel falsch machen, gerade dann, wenn man eben nicht die Optionen nutzt, die einem das Bios offeriert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Asus Board ist super, binn sehr zufrieden damit, der einzige nachteil war halt, dass der pc 2 bluescreens hatte, kein wunder wenn ich den pc komplett ohne lüfter starte und gta 4 zocke :D
 
So ich hab grad eine Email vom Kundendienst bekommen.
Anscheinend muss man etwas im Bios verändern um 64-Bit Os`s zum Laufen zu bringen.
http://csd.dficlub.org/forum/showthread.php?t=11319

Wegem dem Ram. Ich hab zweimal den Test durchlaufen lassen aber beide Male ohne Fehler. Ich habe getestet mit DDR 3 1600 CL 8 , außerdem hab ich die Option im Bios " Auto Tweak Performance" angeschaltet.
Soll ich noch nen Durchlauf Memtest 86+ starten um auf Nummer sicher zu gehen?
Ergänzung ()

So grade hab ich Memtest 86 + nomal drüberlaufen lassen.
Den Ram hab ich auf 1,65 V gedrückt so wie empfohlen und jetzt läuft er auf 1333Mhz mit Cl 7 "ATP is off"
Fehler wurden wiederrum keine entdeckt.

So ich werd jetzt versuchen Win7 zu installieren und ich hoffe dass das Problem mit der Power Managment Veränderung gelöst ist.
Ergänzung ()

Anscheinend waren die ganzen Spannungen vom Mobo viel zu hoch eingestellt. So ich habs einfach dem Typen von Dfi nachgemacht jetzt ist der Chipset auch Kühler
 
So ich hab Win 7 installiert und auch die Power Managment Option wie befohlen aufgedreht der pc is noch immer so langsam

Was los ich jetzt tun??

Jemand hat geschrieben das es an der Festplatte liegen könnte die es aber nicht ist, weil auf meiner alten Platte schon Win 7 mit dem Intel System drauf gelaufen ist
Ergänzung ()

Leute bitte helft mir
 
Ich gehe davon aus, dass Du auf dem DFI-MB und auf der daran angeschlossenen Festplatte WIN neu installiert hast !

Was heißt :
"So ich hab Win 7 installiert und auch die Power Managment Option wie befohlen aufgedreht der pc is noch immer so langsam"

was ist mit dem "Power Managment" ? Ich meine, wa hast Du da "aufgedreht" ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Apeescape schrieb:
Ich wollte nicht meinen PC wieder ganz neu aufsetzen und habe daher die Fesplatte von meinem Intel Htpc genommen und auf dieser WIN 7 neu installiert....Steht am Anfang das man für 64- Bit Betriebssysteme die Option ACPI XSDT "enabeln" muss

Aus Deiner Aussage werde ich nicht schlau. Hast Du neu installiert oder nicht? Widersprichst Dir da in Deinem ersten Satz.

Um eine Neuinstallation wirst Du nicht umherkommen. Warum scheust Du eine solche Mühe, wenn Du Probleme hast?

Deine Enttäuschung über DFI sei mal dahingestellt. Die Jungs können auch nichts dafür, wenn Dein übertaktetes Board ggf. nicht richtig konfiguriert ist.

Wie wäre es mal damit, die defaults herzustellen und zu schauen ob die Probleme auch bei den default Einstellungen bestehen?
 
Ja aber die defaults Einstellungen sind noch mistiger.

JJAAA ich habe Win 7 neu installiert.
 
Läuft die Kiste im AHCI-Modus? Ich erinnere mich da dunkel an Schwierigkeiten mit den 790FX-Brettern von DFI mit AHCI ...

Wenn ja, probiere mal IDE.
 
Zurück
Oben