DFI DK P55 T3eh9, Fehlercode E8

WENDINGEN

Lieutenant
Hi,

kriege hier langsam die Kriese. Habe gerade meinen PC rundum erneuert, alles bis auf Laufwerk, Gehäuse und WaKü weggegeben und das System aus der Sig. bestellt. Ist gestern angekommen, hab alles zusammengefriemelt, steck zum ersten mal Netz- und Monitorkabel rein, drück auf Power; Alles leuchtet, Lüfter drehen, alles super. Nach 5 Sekunden - PC schaltet ab. 5 Sekunden später - Pc schaltet wieder ein. So geht das in der Endlosschleife, ohne irgendein Zutun meinerseits geht der PC an, aus, an aus, etc. pp.
Das Mainboard spuckt jedesmal den Fehlercode E8 aus. Zu dem finde ich aber weder im Handbuch etwas noch irgendwo in den Tiefen des Webs.
Jemand ne Idee?

MfG
Nap2n

Sitzen die Abstandshalter hinterm Mainboard alle richtig?

Das gleiche macht mein MSI weil es den RAM nicht richtig takten kann. Manuell erledigen und evtl. erst einmal niedriger laufen lassen.

Wenn ich bis dahin kommen würde wäre ja alles schön und gut. Nur leider komm ich nicht bis ins BIOS. Bildschirm bleibt schwarz. Wie gesagt, nach ca. 5 Sekunden nach Powerknopf drücken geht der PC wieder aus, bleibt wieder 5 Sekunden aus und geht dann von alleine wieder an.

Mach ein BIOS-Reset -

der +12V-Stecker links der CPU ist aufgesteckt ?

der ATX-Stecker - besteht vielfach aus dem 20+4 Stecker - seitlich sind beide mit einem Pfeil gekennzeichnet - sind auch diese so gesteckt - erst der 4-polige, dann der 20-polige

CPU-Lüfterkabel ist an CPU_FAN angeschlossen ?

der CPU-Kühler sitzt korrekt auf der CPU - richtig befestigt ?

BIOS Reset bringt nix, ja, Kabel sitzen alle, CPU-Lüfter hab ich ja nur indirekt, ist ja WaKü, also 1 Lüfter von den 9 an der MORA hängt am CPU_FAN, die restlichen 8 an ner Lüftersteuerung, Kühler sitzt richtig, Paste ist auch in Ordnung.

Das einzige, was ich nicht ausschließen kann, ist die CPU. Auch komplett ohne RAM besteht das Problem weiterhin. Das gleiche ohne Graka.

Habe es unter anderem so versucht: Anderes NT (DarkPower Pro 550W), nur 24pol ATX + 8pin CPU, RAM raus, Graka runter, alle Satakabel, USB, Audio, etc. pp., selbes Problem; PC läuft an, Fehlercode E8, nach 5 Sekunden -> geht aus, dann wieder an, usw.

Werde jetzt wohl das Board zurückschicken, CPU zur Sicherheit evtl. auch. Soll ich das gleiche Board nochmal nehmen, oder gibts da vielleicht gleich ne bessere Alternative, die ich bestellen kann? Muss SLI-fähig sein und OC-Potential haben.

Wenn Du das MB schon mal ausbauen willst / musst, dann leg es auf den MB-Karton und schließ alles normal an - NUR ein RAM-Modul einsetzen - KEINE Festplatten / Laufwerke anschließen - NUR Tastatur - starte das MB - wenn es jetzt startet, dann ist beim Einbau des MBs doch was schief gelaufen - wahrscheinlich ist ein Abstandshalter doch falsch gesetzt -

So. Heute neues Board bekommen, ASUS Sabertooth 55i. Eingebaut, angeschaltet, PC bleibt jetzt sogar an, dafür bleibt der Bildschirm schwarz. Langsam hab ich echt keinen Bock mehr -.-

Kanns sein, dass das BIOS zu alt für die CPU ist? Die 760er kamen doch erst später raus oder?

EDIT: Ok, jetzt scheints zu funktionieren. Der RAM hat irgendwie rumgezickt, nach 3x MemOK! Funktion hats dann funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben