DFI LanParty DK X38. Wo ist der Haken?

Dai6oro

Admiral
Hallo Leute. Wie ihr in meiner Sig seht hab ich für meinen quad eine etwas bescheidenes Board. Bin nun auf der Suche nach Mainboards zu Weihnachten und bin auf dieses hier gestoßen: DFI LanParty DK X38.

Also meine Fragen:

1.Warum ist es mit 112€ relativ billig? Ist doch ein X38 chip verbaut. wo ist der Haken?

2. Gehe ich recht in der Annahme, dass der x38 chip volle PCIe 16 Anbindung besitzt? Hab ja ne 4870 und möchte evtl nächstes Jahr wenn die neue Generation kommt nachrüsten.

3. Ist das Board geeignet einen q6600 stabil mit Strom zu versorgen? Wieviele Spannungsphasen hat das Board hab dazu nix gefunden. Würde meinen q6600 noch gern ein bißchen pushen aber mein Board schafft es nicht die Spannung stabil zu halten,wenn ich höher als 3,1GHZ gehe.

4. welches Bios hat denn DFI? Ami oder award? Oder anderes?

Danke für die Antworten!

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Da ist kein Haken! Hab das Board gestern 2 mal für Freunde bestellt. Es beitet volle 2 x 16 PCI-E 2.0 Lanes, und DFI macht bekanntlich gute OC Boards. Ok, es ist orange und hässlich, aber für den Preis 1A!

ich seh da auch kein problem ;) zugreifen!...
@ floschman: wenn man ein window hat, steht man auch auf bunte boards :D

Das Board ist deshalb so günstig, weil der X38 Chipsatz am auslaufen ist bzw. durch den X48 ersetzt wurde der allerdings als einzigsten Mehrwert die offizielle FSB 1600 Unterstützung mitbringt die der X38 nur "inoffiziell" unterstützt. Ansonsten sind die beiden Chipsätze identisch. Bei dem Preis kann man bedenkenlos zugreifen.

Hört sich gut an. Habs heute bestellt. Hoffentlich komm ich mit dem Bios zurecht. Schätze da wirds ein "paar" mehr Einstellungsmöglichkeiten geben als mit meinem p5b.:D

mfg

Ist das Board geeignet einen q6600 stabil mit Strom zu versorgen? Wieviele Spannungsphasen hat das Board hab dazu nix gefunden.

Das Ding hat vier Phasen. Du kannst es selbst anhand der Anzahl der vergossenen Spulen um den CPU-Sockel herum abzählen. :) Die Anzahl selbst sagt aber noch nicht unbedingt viel über die Qualität und deren Effizienz aus. Bei DFI bekommt man in aller Regel aber keinen Mist.

welches Bios hat denn DFI? Ami oder award? Oder anderes?

Phoenix-AWARD.

Hier gibt's einen kleinen Bericht mit vielens Screens: http://www.xtremesystems.org/forums/showthread.php?t=181753

btw: So häßlich finde ich es gar nicht .... :D

Zuletzt bearbeitet:
btw: So häßlich finde ich es gar nicht

Naja wenn du ein Kind der 80er bist :D Passt aber ganz gut zum Rest. Achilles hat ja auch orangen Lüfter dazu ne schöne rote ATI und rote Gehäuselüfter. Fertig ist die rote Zora.

Wegen dem Bios: Werd das schon hinbekommen, wenn nicht seid ihr ja auch noch da.:lol:

Wegen der Spannungsversorgung bin ich eigentlich zuversichtlich. Hab nur gutes über DFI gehört.

mfg

btw: So häßlich finde ich es gar nicht

Wenn man bedenkt, dass sowas von einem Gigabyte besitzer kommt. :evillol:

Wenn man keinen 45nm Quad drauf nutzen möchte, ist das Board vollkommen okey.

Wo ist denn das Problem mit 45nm Quads?

FreeZer_ weil 45nm Quads auf X Chipsätzen grottigen gehen.
Auf einem X38 ist das am schlimmsten, der X48 geht da besser.

Das belastet mich zum glück nicht. Der muss jetzt erstmal 2 Jahre Dienst tun, dann sind wir eh schon auf DDR3 und Nehalems/Denebs unterwegs.

mfg

Der Tester vom xtremesystems-Forum konnte immerhin einen Q9300 auf 460Mhz FSB laufen lassen ... ganz unbrauchbar wäre das Brett dafür also auch nicht. ;)

Xtreme Systems hat aber ein anderes Board benutzt DFI LANParty DK X38-T2R. Meines ist das DFI LanParty DK X38-T2RB. Nur Gott weiß wo der unterschied ist (bis auf andere Kühlkörper). Manchmal machen dies einem aber auch nicht leicht mit der Produktbezeichnung.

mfg

Bei dem T2R ist offensichtlich ein separater Kühlkörper für die Northbridge mitgeliefert wie er bei den teureren Varianten ebenfalls vorkommt, das T2RB verfügt allerdings nur über die Heatpipe-Konstruktion. Ansonsten sehen beide Bretter absolut identisch aus.

Noch 'mal zur Ausgangsfrage

1.Warum ist es mit 112€ relativ billig? Ist doch ein X38 chip verbaut. wo ist der Haken?

Der Minderpreis gegenüber dem LP LT X 38 von ca. 50 € erklärt sich aus der Tatsache, dass die Lanparty-LT/UT-Reihe bei DFI die "Premium"-Serie darstellt und die "Dark"-Reihe eher das Mittelklasse-Segment abdeckt: Die DKs werden an verschiedenen Stellen "abgespeckt", so etwa bei den Spannungswandlern (nur die LT/UTs besitzen die aufwendigen digitalen Volterra-Chips), der Lüftersteuerung und der Vielfalt der oc-Optionen im BIOS.
Qualitativ sind sie aber mit den höherpreisigen LP/UT-Boards durchaus gleichwertig.

LG N.

Auf der DFI-Homepage steht zum Powermangament folgendes: Ultimate 4-phase digital PWM with 12 MOSFETs . Da ich kein Extrem OCer bin denke ich, dass das Board für mich mehr als ausreichend ist. Leider lässt sich alternate grade ungewöhnlich viel Zeit:freak:

mfg

Berichte bitte mal wenn du das Board bekommen hast.

Zurück
Oben