DFI Lanparty nF4 SLI-DR / HD wird am Sil 3114 erkannt, HD wird in XP nicht angezeigt

miss-unbekannt

Cadet 4th Year
Hi,
ich habe an dem "internen" nForce4 SATA Raid Controller (3 GB/s) 2X250 GB im Raid 1 angeschlossen.
Hat Problemlos funktioniert. Von einem Raid boote ich, im System werden beide HD's erkannt.
So weit so Gut.

jetzt habe ich an dem externen Silicon Image Sil 3114 Raid Controller (1,5 GB/s) eine einzelne SATA 250 GB HD angeschlossen.
beim Booten wird diese vom Raid Controller erkannt..
Im System wird der Sil Controller ebenso korrekt erkannt.

Die Festplatte bekomm ich aber im System nicht angezeigt.
Bei der XP Installation wurde die HD auch nicht angezeigt, ich habe alle Controller- Treiber von der beiliegenden Diskette geladen.

Ich bin ratlos und weiß nicht mehr weiter.
Das die HD defekt ist ist ja ausgeschlossen da sie der Raid Controller erkennt, aber warum bekomm ich diese im System nicht angezeigt ?
Die Beiliegende Treiber CD von DFI habe ich installiert, Sil 3114 wird in der Systemsteuerung angezeigt.
Ich habe hier den "No Raid Treiber ausgewählt" da die HD ja einzeln und ohne Raid5 angeschlossen ist.

Liegt es evtl. an einer Bios Einstellung?

Mainboard: DFI Lanparty nF4 SLI-DR
http://www.dfi.com.tw/Product/xx_pr....jsp?PRODUCT_ID=3449&CATEGORY_TYPE=LP&SITE=US

Steck die einzelne Sata doch auch an den NForce Controller, dann wird der PCI-Bus nicht belastet. Geht problemlos. Ansonsten kann man vielleicht den Sil Controller im Bios auf einen IDE Mode umstellen?

AW: DFI Lanparty nF4 SLI-DR / HD wird am Sil 3114 erkannt, HD wird in XP nicht angezeigt

Hi,

der NForce Controller bietet 4 SATA Anschlüsse, daran befinden sich ja 2X250 Gb Raid 1 Platten. Dieser ist belegt, daher muss ich auf den anderen Controller ausweichen.

Hier hab ich ebenso die Möglichkeit 4 SATA Platten zu "connecten".

Einen IDE Modus habe ich nicht gefunden ich muss das BIOS nochmals durchsuchen.

Achso. Ich habe gedacht du hättest nur 2 Platte am NForce dran gehabt. Guck mal ins Handbuch. S.121
Set the "Sil3114 S-ATA Raid Controll" field in the genie Bios setting submenue of the Award Bios
Da kannst du bestimmt auf IDE oder Single Mode umstellen.

AW: DFI Lanparty nF4 SLI-DR / HD wird am Sil 3114 erkannt, HD wird in XP nicht angezeigt

OK, da werd ich heute Abend nommal nach sehen.
Ich konnte den Controller auf SATA stellen, aber dann hat der die Platten von dem anderen Controller auch nicht mehr als raid erkannt, irgendwie komisch.

Mein Handbuch geh nicht bis Seite 121, hab ich evtl. nicht das richtige Handbuch ?

wird sie nur im Arbeitsplatz nicht angeziegt oder auch bei der Computerverwaltung nicht? Ist sie überhaupt schon formatiert?

die eine HD wird auch in der Computerverwaltung nicht erkannt.

Problem:

Stell ich den Sil3114 S-ATA Raid Controll im Bios auf SATA kann ich die nForce Platten nicht als Boot HD definieren. Wähl ich disable wird keine HD gefunden, wähl ich RAID wird die eine Platte korrekt erkannt aber in der Computerverwaltung nicht angezeigt.

Ich bin voll verzweifelt, neuer Rechner und nix geht

Zurück
Oben