DFi-Lanparty: Probleme beim Abspeichern

hui_vrot

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
449
hallo leute

ich habe das problem, dass ich nicht mehr meine bios daten abspeichern kann! er tut es zwar, aber er hängt dann bei der cpu oder ram erkennung hängen! selbst wenn ich belanglose einstellungen ändere wie lan-controller aus oder audio aus, dann hängt er an dieser stelle hängen. betreibe ich mein board jedoch mit einem ram-riegel dann klappts wunderbar. vorher ging auch alles jedoch zickt mir das ding seit über einer woche rum und ich kann nicht ocen wofür das board ja gedacht ist.

so mein pc:
dfi lanparty ut nf4 sli
opteron 144 (nicht lachen! läuft auf 2,9ghz:D)
2x a-data ddr 500 512mb

bios neuflashen hilft auch nichts. hatte früher mal das problem, aber da ging das problem erst nach monaten von alleine weg... das war mein erste dfi board, welches aber durch kurzschluss flöten gegangen ist.
 
*push*

will mich denn niemand helfen? isch weiss es gut wetta aba bitte helfen
 
Was ist mit der Bioseinstellung wenn du wieder ins Bios gehst?Ist sie wieder auf Standart?
 
das problem ist ja, dass ich garnicht ins bios komme... er hängt ja bei der cpu oder ramerkennung hängen... er speicher es zwar und das kann ich daran feststellen: wenn ich ihn dann ausschalte und einen riegel rausnehme fährt er normal hoch, mit den zuvorgespeicherten werten. wenn ich ihn jedoch ausschalte, und beide riegel benutze, hab ich wieder das selbe problem.... am ram sollte es nicht liegen.. habe sie schon getestet!
 
Mal daran gedacht, eine neue MoBo-Batterie einzusetzen?

Hört sich aber trotzdem an, als ob ein Riegel defekt ist...

Oder der Memorycontroller der CPU...
 
eine neue mobo batterie ist schon drinn.... mit den cmsos default (nach dem clear) geht dann auch dualchannel.... es ist halt so, dass sogar belanglose einstellungen zu diesem problem führen.
 
Ich hatte mit meinem CFX3200 mal ein ähnliches Problem, immer wenn ich die RAM Timings geändert hatte (auch wenn ich die übertrieben schwach drin hatte) hat der sich beim nächsten booten immer mit nem C1 auf der Debug LED verabschiedet. Hab das Board eingeschickt und mit dem reparierten funktioniert alles wunderbar.
 
würden die mein mobo auch wieder zurücknehmen, wenn ich den chipsatzkühler gegen nen wakü kühler getauscht hab? wenn nicht, versuch ich das wieder rückgängig zu machen
 
Zurück
Oben