DFI nF4 Ultra-D & USB-Keyboard Problem

supadupaninja

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

habe endlich mein neues System fertig gebaut.

Hier ein Paar Grunddaten:

- DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (gebraucht)
- 3500+ Venice vorerst mit boxed Kühler (neu)
- OCZ PC3200 EL Platinum Rev.2 Dual channel 1024MB kit (aus'm altem System) in den orangenen Slots
- Tagan 480W (aus'm altem System)
- LG DVD-ROM 8163
- LG DVD-Brenner 4040B

- Logitech MX518 (USB)
- Speedlink Ultra Flat Alu Tastatur (USB)

Da das MB gebraucht war habe ich vor dem ersten Start vosichtshalber ein CMOS Clear gemacht, da ich k.A. hab welche Komponenten vorher mit dem Board gerannt sind.

War das richtig?

HDD's habe ich noch nicht angeschlossen, da ich erstmal sehen wollte ob das System ansich überhaupt geht und ich die nötigsten Sachen erstmal im BIOS einstellen bevor ich weiter mache. Maus (mittlere USB Reihe links) & Tastatur (mittlere USB Reihe rechts) habe ich so wie immer per USB angeschlossen.

Problem:

Nach dem Hochfahren komme ich zwar mit [ENTF] in BIOS aber die Tastatur (an USB funktioniert nicht (Pfeile usw.).
Also schließte ich diese per Adapter an die PS2 Schnittstelle an und alles einwandfrei. Im BIOS stellte ich die USB-Keyboard und USB-Maus Funktion auf Enable, fuhr runter, schloß die Sachen wieder per USB an und startete neu.
Es hat sich nichts geändert, und ich merkte das die Uhr und das Datum wieder zurückgesetzt waren.

Habe ich was übersehen?

Bei den USB Einstellungen gibt es u.a. Begrife mit denen ich nichts anfangen kann.
Ich muss zugeben das die vielen Einstellungsmöglichkeiten mich noch ein bißchen verschicken. Hatte vorher ASUS & P4.

Bei den RAM's stehen sämtliche Timings auf Auto, soweit ich das richtig abgelesen habe laufen diese gerade mit 2,6 Volt. Die Speicher werden aber relativ warm / heiß, ist das normal?

Die CPU Pendelt sich bei 38° ein und der Lüfter dreht mit ca. 1000 u/min.

Irgendwo fand ich 2 Cool&Quit Einstellungen. Die eine ist aktiviert die andere "K8 Cool&
Quite..." ist deaktiviert, welche muss enabled sein?

Sorry für den Riesenvortrag, ist mein erstes AMD System.

Bevor ich die HDD's einbau und WinXP draufspiel wollte ich die ersten Unklarheiten aus der
Welt schaffen bevor ich euch weiter nerve.

Bin für jeden Tip dankbar

MfG
brainbug_01

brainbug_01 schrieb:
- DFI Lanparty UT nF4 Ultra-D (gebraucht)

Da das MB gebraucht war habe ich vor dem ersten Start vosichtshalber ein CMOS Clear gemacht,
Hast du das Board bei Ebay ersteigert? Wenn ja, dann wundert mich nichts.
So ein Board verkauft man eigentlich nur als gebraucht, wenn Mängel vorhanden sind.

Ralf B. schrieb:
Hast du das Board bei Ebay ersteigert? Wenn ja, dann wundert mich nichts.
So ein Board verkauft man eigentlich nur als gebraucht, wenn Mängel vorhanden sind.

Sowas hilft net weiter und ist Spam.

Zuerst möcht ich dir Glückwunsch zu deinem Board wünschen. Ist ein schönes Teil :). Wirste viel Freude damit haben.

Also als erstes musst du mal alle Treiber installieren. Auf der CD sind eigene USB-Treiber oben, die du im Autostartfenster der CD findest. Falls du das schon gemacht hast, kann es sein, dass du im Bios die Maus und Tastatur aktivieren musst.
Dazu startest halt neu rufst Bios auf blabla und dann gehst du auf Integrated Peripherals und scrollst ein wenig runter. Da müssteste dann USB Keyboard/Mouse Support sehen, das musste enablen.

Dann müsste es gehen. Falls es dann net geht, kann ich dir leider auch net helfen. Kann sein dass dein Board nen Defekt hat.

Für Cool&Quiet musst du dir erst den AMD-Treiber runterladen. Dann stellste es im BIOS auf Auto, gehst ins Windwos unter Energieoptionen und stellst auf minimalen Engergieverbrauch.

Achja und der CMOS-Reset war OK.

Wegen den Rams würde ich noch jemanden wegen den genauen Settings fragen. Musste halt deinebRam-Modultyp angeben. Solange alles stabil läuft, musst du dir keine sorgen wergen den Temperaturen machen.
CPU Temps sind in Ordnung. Der Sensor ist halt etwas ungenau.

Zuletzt bearbeitet:
SHMD-Wastl schrieb:
Sowas hilft net weiter und ist Spam.
Versteh jetzt echt nicht was da Spam sein soll. :confused_alt:
SHMD-Wastl schrieb:
Falls es dann net geht, kann ich dir leider auch net helfen. Kann sein dass dein Board nen Defekt hat.
Genau darauf wollt ich mit meinem Posting drauf raus. :rolleyes:
SHMD-Wastl schrieb:
Zuerst möcht ich dir Glückwunsch zu deinem Board wünschen. Ist ein schönes Teil :). Wirste viel Freude damit haben.
Sowas würd ich jetzt als Spam bezeichnen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich mich nicht irre war das ein Problem der ersten Bios Versionen.

Aber wenn das Bios die Einstellungen nicht behält ist wöhl die Batterie defekt/leer.

Wenn du cool & quite mit dem Venice nutzen willst dann brauchst du sowieso
das neueste Bios.

Ich persöhnlich würde aber cool & quite selber regeln, mit rightmark
eine Anleitung gibt es ja hier im Forum ganz oben.

Zurück
Oben