News DGX Spark: Nvidia gibt Einblick in die Tech­nik des GB10

nlr

Redakteur
Teammitglied
Nvidia gibt zur Fachkonferenz Hot Chips 2025 Einblick in weitere technische Details zum gemeinsam mit MediaTek entwickelten und von TSMC gefertigten Chip namens GB10, der in der kompakten AI-Workstation DGX Spark und Ablegern davon zum Einsatz kommt. Der GB10 verbindet ein S- und ein G-„Dielet“ über ein 600-GB/s-Interface.

Zur News: DGX Spark: Nvidia gibt Einblick in die Tech­nik des GB10

• Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, schneeland, PietVanOwl und 4 andere
Ist schon ein interessantes Teil.

NGreenia
Zu krass dieses Unternehmen.
Hätte ich Anno damals als sie PhysX und 3DFx gekauft haben nie gedacht, dass daraus mal das Wertvollste Unternehmen an der Börse wird.

Ehre wem Ehre gebührt.

• Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr und SweetOhm
So als kleines Teil schon sehr nice. Mit zwei (oder gar vier) SOCAMM-Sockeln wäre es aber wohl noch schicker, da dann der Speicherplatz besser mit den größer werdenden LLMs (>100 Mrd. Parameter) mithalten und man ihn bei Bedarf auch aufrüsten könnte. Der Preis ist sowieso etwas jenseits von Gut und Böse (der Connect-X7 wird wohl einen Mammut-Anteil an dem ganzen haben, neben dem eigentlichen SoC).

@nlr
Seid ihr eigentlich zugegen auf der "Hot Chips"? Lese hier erstaunlich wenige Artikel (bisher nur drei Stück) zu der, während man z.B. auf "ServeTheHome" mit Artikeln regelrecht überschwemmt wird. Da waren halt auch so interessante Sachen wie ein etwas tieferer Einblick in die RDNA4 Architektur, Silicon-Photonics Vorstellungen (ironischerweise auch NVidia, nachdem deren Chef erstmal meinte, man solle doch möglichst bei Kupfer bleiben), AMD CDNA4, Lightmatter, Marvells Dense SRAM + Custom HBM, aus Kupfer mittels ECAM gedruckte Wasserkühler, usw.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ye_olde_fritz
Wir sind nur virtuell auf der Hot Chips und da auch nicht mit voller Kapazität.
Sind ein paar Leute im Urlaub und andere (so wie ich) haben auch weitere Themen.

Silicon Photonics von Nvidia haben wir zur Erstvorstellung auf der GTC zum Thema gemacht.
https://www.computerbase.de/news/in...tzende-megawatt-bei-switches-einsparen.91823/

Da waren wir auch tatsächlich vor Ort.

Ansonsten bezieht sich das mit Kupfer meines Wissens nach vor allem auf den Scale-Up im Rack.
Photonics wird kommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: konkretor und SweetOhm
FrozenPie schrieb:
Silicon-Photonics Vorstellungen (ironischerweise auch NVidia, nachdem deren Chef erstmal meinte, man solle doch möglichst bei Kupfer bleiben)

Das is so nicht ganz richtig. Was Jensen gesagt hat war, dass das Blackwell Rack mehrere KW mehr brauchen würde wenn sie NVLink "klassisch" über Glasfaser geregelt hätten, weil die wandler die aus dem elektrischen Signal das vom Mainboard kommt, dann ein optisches machen so viel Strom verschwenden.

Die Lösung für das Problem ist gar nicht erst ein elektrisches Signal loszuschicken sondern direkt aus dem Chip mit Licht zu arbeiten. Nvidia war nur der Meinung dass die Technik dafür für Blackwell noch nicht ausgereift genug war. Nachdem mir kein einziges kommerzielles Produkt mit Silicon Photonics einfällt, hatten sie damit wahrscheinlich auch Recht. Blackwell ist auch so schon kompliziert genug zu fertigen.

-Ps-Y-cO- schrieb:
NGreenia
Zu krass dieses Unternehmen.
Hätte ich Anno damals als sie PhysX und 3DFx gekauft haben nie gedacht, dass daraus mal das Wertvollste Unternehmen an der Börse wird.

Ehre wem Ehre gebührt.
Dann ändere doch mal (aus Ehre) Dein Profilbild ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Och, das Profilbild von Psyco wird schon stimmen. Es dauert nur länger als erwartet. Denn nach dem Hochpunkt kommt der Tiefgang. 2017 konnte sich auch niemand vorstellen, dass Intel in weniger als 10 Jahren am Abnippeln wäre und 2015 nicht, dass AMD in 10 Jahren besser als Intel darstehen würde. Gib dem Ganzen ein bisschen Zeit und der Schnitter besucht auch die Lederjacke =)

Inwiefern steht AMD besser da?

nlr schrieb:
Wir sind nur virtuell auf der Hot Chips und da auch nicht mit voller Kapazität.
Sind ein paar Leute im Urlaub und andere (so wie ich) haben auch weitere Themen.

Silicon Photonics von Nvidia haben wir zur Erstvorstellung auf der GTC zum Thema gemacht.
https://www.computerbase.de/news/in...tzende-megawatt-bei-switches-einsparen.91823/

Da waren wir auch tatsächlich vor Ort.

Ansonsten bezieht sich das mit Kupfer meines Wissens nach vor allem auf den Scale-Up im Rack.
Photonics wird kommen.
Prioritäten? Dann macht ja ein Abo keinen Sinn.

Als Hardware-orientierte Seite ist das finster. Bin raus. Eure Leser gut und zeitnah, gerade auch was Hardware angeht, zu informieren ist ja offensichtlich nicht mehr euer Fokus. Schade

Zuletzt bearbeitet:
Drama much?

Du hast ja mal überhaupt keine Ahnung davon, wie die Dinge laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Jaffech
Irgendwas mit KI halt. Für den Endanwender komplett uninteressant da lächerlich teuer. Desktop ist damit nicht. NX1 wird doch abgesehen von ein paar Abspeckungen nichts anderes sein.

Zuletzt bearbeitet:

Anhänge

• AMD vs INTEL.jpg
    AMD vs INTEL.jpg
    237,3 KB · Aufrufe: 33
Zurück
Oben