Dhcp ausgeschaltet kein Zugriff mehr aufs Internet und die Modemoberfläche

cheater801

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2017
Beiträge
99
Hallo :)

Ich habe Testweise die Dhcp Funktion auf der Modemoberfläche ausgeschaltet um zu sehen ob das meine Internetprobleme behebt (während dem zocken immer wieder ausfälle von ein paar sekunden bis zu 1 oder 2 Minuten. Ich dacht es könnte daran liegen das beide Geräte also Modem und Router ip adressen vergeben) jedenfalls hatte ich nach der Deaktivierung kein Imternet mehr und kann auch nicht mehr auf die Oberfläche um die Dhcp Funktion wieder einzuschalten :/ Modem reset hat nichts gebracht nun brauch ich eure Hilfe :) Ich müsste wissen wie ich es so hinbekommen das ich wieder Zugriff auf die Oberfläche habe und welches Gerät die Ip adressen vergeben sollte router oder Modem? Das Modem dient nur als Modem obwohl es auch eine Routerfunktion hat die benötige ich aber nicht.

Noch ein paar details: Modem: Upc connect Box der neuesten Generation. Router: Tp Link Archer c5. Die Verkabelung sieht so aus: Antennenkabel läuft ins modem, vom modem ist eine Ethernetverbindung zum router gelegt und vom router gehen 2 Ethernetkabel zu 2 verschiedenen Pcs. Ich hätte gerne das Modem nur als Modem (es hat auch eine Routerfunktion) und den Router als Wlan port.

Hoffe ihr könnt mir Helfen
 
Du musst die IP Adresse auf das Subnet vom Modem stellen dann kommst wieder drauf. DHCP auszuschalten ist sinnlos bei deinem Problem, daran liegt es SICHER nicht.
 
Kabel direkt ans Modem anschließen.
Danach diesen auf Bridge Mode stellen falls möglich (DS Lite nicht möglich)
Router neustarten (nicht das Modem)
Dann wieder an den Router anschließen und diesen konfigurieren.
 
Laut
http://www.tp-link.com/us/faq-734.html

verwendet TPLink den IP Bereich 192.168.0.x und der Router vermutlich 192.168.0.1

Entsprechend vergibst du für einen deiner Rechner eine Feste IP Adresse
vorzugeweise über eine Kabelverbindung z.B.

IP 192.168.0.100
Netzmask 255.255.255.0

Dann solltest du den Router über 192.168.0.1 erreichen.

Alternativ guckst du ob auf den Router eine IP Angegeben ist.
----

Ist es nicht mehr die Standard IP ... oder es wurde eine andere vergeben
wären die nächsten Alternativen Hardware Reset des Routers ....

oder - so die MAC Adresse auf dem Gerät steht -
über ARP (Consolen-kommando ) eine IP zuzuweisen ... ( der eigene Rechner muss dann jeweils eine
IP aus dem gleiche Bereich haben ... die ersten 3 Zahlen müssen für Rechner
+ Router übereinstimmen z.B. 192.168.0.*, oder 192.168.1.* oder 192.168.178.* ... um häufige zu nennen.
 
Schatho schrieb:
Kabel direkt ans Modem anschließen.
Danach diesen auf Bridge Mode stellen falls möglich (DS Lite nicht möglich)
Router neustarten (nicht das Modem)
Dann wieder an den Router anschließen und diesen konfigurieren.

Das geht leider nicht das Modem befindet sich in einem anderen Stockwerk und es ist kein Laptop vorhanden um ein Gerät direkt ans Modem anzuschließen :/

Ich komme auch nicht auf die Routeroberfläche also nie auch wie das internet noch ging kam ich nur auf die Modemoberfläche egal welche adresse ich verwendet habe
 
Du musst Deinem Ethernet- oder WLan-Adapter manuell eine IP und eine Subnetmask geben.
Dabei musst Du nicht das Modem mit dem PC/Laptop verbinden! Ich denke folgende Einstellungen sollten dazu führen, dass Du den Router wieder siehst.

IP: 192.168.0.13
Subnetmask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1 oder aber 192.168.0.254

Versuche mal Folgendes:

Win + R > cmd (in das Fenster "Ausführen" eintippen) > Mit Enter bestätigen
Dann im CMD-Fenster arp -a
Damit siehst Du zumindest mal in welchem IP-Bereich Du Dich bewegt hast. Ob im 10.0.0.0 oder 172.0.0.0 oder aber eben im 192.168.0.0 ... könnte ja viele Möglichkeiten geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
chrigu schrieb:
grundgütiger... bitte in zukunft zuerst fragen, dann unbekanntes umstellen.

modem 10 vom strom trennen. upc connectbox ist übrigens kein reines modem, sondern ein modem/router...
danach sollte der dhcp-server wieder laufen.

falls nach 10min stromlos nichts geschieht...
am pc den befehl "ipconfig/renew" benutzen http://www.its05.de/computerwissen-.../netzwerk_diagnoseprogramme_bef/ipconfig.html

Hatte er nicht einen dedizierten Router erwähnt? Wäre jetzt davon ausgegangen dass das Modem in Bridge läuft.
 
er schreibt... am "modem den dhcp-server ausgeschaltet" und nicht "am tplink den dhcp-server ausgeschaltet"
also ist das modem nicht gebrigdtetetet
 
Silencium schrieb:
Hatte er nicht einen dedizierten Router erwähnt? Wäre jetzt davon ausgegangen dass das Modem in Bridge läuft.

Genau das will er ja hat es aber nicht hinbekommen. Ich tippe er hat doppeltes NAT Archer -> UPC .... Bei KabelDeutschland haben die Boxen meisten das 192.168.100.0 Subnet ich kenne die UPC Box nicht aber sofern du wirklich doppeltes NAT hast musst du auf dem Archer den WAN Port statisch (gleiches Subnet wie UPC) konfigurieren.
 
Silencium schrieb:
Du musst Deinem Ethernet- oder WLan-Adapter manuell eine IP und eine Subnetmask geben.
Dabei musst Du nicht das Modem mit dem PC/Laptop verbinden! Ich denke folgende Einstellungen sollten dazu führen, dass Du den Router wieder siehst.

IP: 192.168.0.13
Subnetmask: 255.255.255.0
Default Gateway: 192.168.0.1 oder aber 192.168.0.254

Versuche mal Folgendes:

Win + R > cmd (in das Fenster "Ausführen" eintippen) > Mit Enter bestätigen
Dann im CMD-Fenster arp -a
Damit siehst Du zumindest mal in welchem IP-Bereich Du Dich bewegt hast. Ob im 10.0.0.0 oder 172.0.0.0 oder aber eben im 192.168.0.0 ... könnte ja viele Möglichkeiten geben.

Das hat geholfen nun habe ich die Modemoberfläche wieder erreicht über 192.168.100.1 Ich denke mal ich sollte Dhcp wieder aktivieren
Nun ist aber meine Frage wie ich den Router erreiche ? Um den zu Konfigurieren oder was muss ich den tun um diese kurzen ausfälle des Internets zu vermeiden ?
 
chrigu schrieb:
grundgütiger... bitte in zukunft zuerst fragen, dann unbekanntes umstellen.

modem 10 vom strom trennen. upc connectbox ist übrigens kein reines modem, sondern ein modem/router...
danach sollte der dhcp-server wieder laufen.

falls nach 10min stromlos nichts geschieht...
am pc den befehl "ipconfig/renew" benutzen http://www.its05.de/computerwissen-.../netzwerk_diagnoseprogramme_bef/ipconfig.html
Joa jz weiß ich mehr ^^ Ich habe jetzt wieder Zugriff auf die Oberfläche vom Modem welches jetzt im Router Modus läuft sollte ich das umstellen auf Modem also Bridge Modus oder so belassen ? Ich habe nämlich immer noch kein internet nur die Oberfläche lässt sich erreichen allerdings unter der Adresse 192.168.100.1 und auch unter 192.168.0.1
Ergänzung ()

unisolblade schrieb:
Also hast du im Archer DHCP aus gemacht?
Nicht das ich wüsste wie gesagt komme ich leider nicht auf die Routeroberfläche sondern nur auf die Modemoberfläche und dort habe ich dhcp ausgeschalten. Habe es jetzt allerdings wieder aktiviert und nach dem Modem reset den ich vorher gemacht habe läuft das Modem jeztzt wieder im Routermodus
Ergänzung ()

So habe herausgefunden wieso ich nur auf die Modemoberfläche zugreifen konnte. Es lag daran das ich immer noch eine statische Ip ausgewählt hatte und nach dem einschalten des Dhcp muss man ja umstellen auf Ip adresse automatisch beziehen das hat geholfen habe nun wieder Internet Trotzdem wäre ich noch Interessiert daran wie ich auf den Router zugreifen kann, nicht das Modem sondern wirklich den Router und ob ich dort dann Dhcp ausschalten soll oder nicht ?
Ergänzung ()

Hat super geholfen danke, hatte wieder zugriff auf die Modemoberfläche wo ich den Dhcp Modus wieder aktiviert habe und nachdem ich in den Einstellungen das automatische beziehen von ip adressen aktiviert hatte kam auch das Internet wieder =) Nun Frage ich mich nur noch wie ich wirklich auf die Routeroberfläche komme nicht aufs modem sondern auf den Router ? Und ob ich dort Dhcp einstellen soll oder nicht ? Ich kann auch nicht sagen ob es derzeit aktiviert ist oder nicht da ich eben keinen Zugriff darauf habe
 
Warum resettest Du den Router nicht auch mal bzw trennst den vom Modem ab und verbindest den Rechner direkt damit um darauf Zugriff zu haben?
 
Zurück
Oben