Manche Apps haben keinen Zugriff aufs Internet

PaladinX

Captain
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
3.359
Tag zusammen, ich benötige Eure geschätzte Expertise bei folgendem Problem:

Neu zusammengebauter Büro PC mit frisch installiertem Windows 11 Home, aktiviert, über Hausnetzwerk am Router (mein Gaming Rechner steht in einem anderen Raum, da läuft alles...). Alle Treiber installiert, der Rechner funzt normal, Spiele gehen, Office geht, eigentlich alles gut. Ich kann surfen, online zocken, Mails machen...

Nur "manche" Apps bekommen keinen Internetzugriff, lassen sich beispielsweise entsprechend nicht installieren.
Beispielsweise das Wargaming Game Center - bringt immer einen Fehler, dass keine HTTPS Verbindung erstellt werden konnte.
Kopiere ich World of Tanks auf den PC und starte es direkt - kann ich online zocken. Nur das Gamecenter lässt sich nicht installieren.

Adobe Lightroom - man muss sich bei der Installation anmelden - er kriegt keine Internetverbindung. Kann also die Installatin nicht fortsetzen.

Wie gesagt, auf meinem Game Rechner im Keller geht ALLES.

Ich habe es per direktem Kabel an den Router ausprobiert - keine Änderung.
Ich habe es mit fixen IPv4 und IPv6 bzw. über DHCP probiert - keine Änderung.
Ich habe die Windows Firefall komplett ausgeschaltet - keine Änderung.
Ich habe die Router-Firewall ausgeschaltet - keine Änderung.

Hat jemand noch eine Idee was ich probieren könnte?
Ist das irgend eine Netzwerk oder Firewalleinstellung unter Windows 11?

Rechner ist ein i12400 auf einem Gigabyte B660 Mainboard. Die Treiber sind alle aktuell, das hat das Gigabyte Tool vorgenommen - von Netzwerk über Sound bis Intel Treiber...
 
Datum/Uhrzeit des Systems gecheckt ob alles stimmt?
 
Alles bestens und aktuell.
 
Zurück
Oben