DHCP/DNS Prog für Linux

Dystop1an

Commander
Hallo,

ich bräuchte mal eine anregung in sachen DHCP/DNS server!
Das mir bis jetzt einzig bekannte programm ist dnsmasq, wollte aber nochmal ein paar alternativen in erfahrung bringen, werde vermutlich daas morgen schon aufem server installieren, da die dhcp funktionen der fritzbox mehr als mangelhaft sind^^

danke!

anonymous_user schrieb:
da die dhcp funktionen der fritzbox mehr als mangelhaft sind^^
Aus diesem Grund habe ich auf meinem debian Server zuhause "aptitude install dhcp3-server" gemacht. Mit der DNS Geschichte hab ich mich nicht so beschäftigt, aber der DHCP Server selbst kann schon mal ein wenig mehr als der von der Fritzbox :) Ich denk mal Du suchst auch so etwas wie Statische Vergabe der IPs anhand der Mac Adressen :D

Das war unter anderen einer meiner Gründe wieso ich das gemacht habe...

distri ist ubuntu server 10.04 LTS!!!

Ich denk mal Du suchst auch so etwas wie Statische Vergabe der IPs anhand der Mac Adressen

right ;)
und dns iss nebenbei auch ganz angenehm um den rechnern hier lokal etwas aussagendere bezeichnungen zu geben, das macht alles ein bisschen leichter^^

anonymous_user schrieb:
distri ist ubuntu server 10.04 LTS!!!
Joa, dann sollte ein "sudo aptitude install dhcp3-server" für deine IPs hilfreich sein. Was die DNS Geschichte angeht, kann ich Dir leider nicht so 100%ig helfen, aber ich denke mal da können Dir dann die anderen gute Hilfe leisten :)

Und die config Datei vom DHCP ist eigentlich selbsterklärend und Kinderleicht einzurichten, so mag ich das eigentlich an diversen config Dateien von Linux :D

Mfg. Domi

Domi83 schrieb:
Ich denk mal Du suchst auch so etwas wie Statische Vergabe der IPs anhand der Mac Adressen :D

das macht die fritzbox auch schon..

was willst du denn genau mehr können als bei der fritzbox? dhcp kann ja prinzipiell sehr viel. aber was genau davon brauchst du?

bei dns ist es so, dass die fritzbox abgesehen von der pseudo-domain fritz.box einfach nur durchleitet an die dns-server vom isp.

willst du selbst eigene nur für dich sichtbare domains erstellen, oder wozu genau brauchst du nen dns-server?

IceMatrix schrieb:
das macht die fritzbox auch schon..

was willst du denn genau mehr können als bei der fritzbox?
Also meine FritzBox kann das nicht wirklich. Das einzige was ich der Fritzbox sagen kann ist, das die Box eine bestimmte Adresse welche sie vergeben hat, immer an diese Mac Adresse vergibt.. Das ist eine schwachsinnige Funktion!

Was bringt es mir, wenn ich eine IP Range für den DHCP von 101 - 149 habe, aber einem PC eine statische IP x.29 geben möchte? Dann wird das nie funktionieren weil diese IP nicht in der Range drin steht, und das ist für'n Ar*** ;)

Also ich weiß ja nicht was das für geheime Tricks sind, aber ich hab das gestern einmal genau so ausprobiert wie es da steht... In der /var/flash/multid.leases stehen auch die IPs drin, die vom DHCP vergeben worden sind etc, als ich diese dann einmal angepasst hatte und den multid ausgeführt hatte, hatte er nicht das gemacht was ich wollte.

Und ich hab eine original AVM Firmware drauf auf meiner Box.. Somit sollte es ja wohl problemlos laufen, was allerdings nicht der Fall war.

und genau da irrst du.. die fritzbox hat einen telnet-server, den man einfach freischalten kann. dort kannst du leases auch manuell eintragen!
ja aber das ist ja keine lösung!
1. ist das wesentlich umständlicher als der dhcp server für linux (ein installationsbefehl+config datei öffnen und ändern)
2. kann man sich das in einer firma nicht leisten das risiko eizugehen das die fritzbox nichtmehr stabil läuft!
auszug der von dir verlinkten site:
ACHTUNG! Sicherheitshinweis:

Der Telnet-Zugang bedeutet ein Sicherheitsrisiko! Wenn du nicht genau weißt, warum du einen Telnet-Zugang brauchst, dann lass ihn deaktiviert bzw. deaktiviere ihn (Telefon-Code: #96*8*).

ACHTUNG! Betriebshinweis:

Der Telnet-Zugang kann die Stablität der Box gefährden! Mit dem Telnet-Zugang können systemrelevante Dateien und Einstellungen kompromitiert oder gelöscht werden. Ein Zugriff über Telnet kann den Betrieb deiner Box gefährden und kann dazu führen, dass deine FRITZ!Box nicht mehr vollständig von AVM unterstützt wird. Denk daran, dass du deine lauffähige Box eventuell brauchst, um über das Internet Informationen zum Betrieb der Box zu erhalten.

Naja, ist letztendlich das gleiche Risiko was auch bei deinem ubuntu-server passieren kann wenn du bei der Konfiguration mist baust und die Fritz!Box kannst du auch zurücksetzen.

Einfacher ist es aber natürlich mit einem seperaten System, da dann nicht gleich die ganze Internetverbindung weg ist.

anonymous_user schrieb:
ja aber das ist ja keine lösung!
1. ist das wesentlich umständlicher als der dhcp server für linux (ein installationsbefehl+config datei öffnen und ändern)
2. kann man sich das in einer firma nicht leisten das risiko eizugehen das die fritzbox nichtmehr stabil läuft!
auszug der von dir verlinkten site:

lol der punkt 2 ist gut... ne firma der es auf stabilität ankommt holt sich garantiert keine fritzbox.. das gerät ist ein reines gerät für endverbraucher. für firmen gibt es da ganz andere dinge auf dem markt.

ja sicher, aber das brauch man nicht immer, kommt halt drauf an wieviele mitarbeiter und in welchem bereich die firma tätig ist. Und wenn ne telefonanlage und server vorhanden sind dann dient die fritzbox ja auch nurnoch als modem. Natürlich kann man auch nen richtig guten router holen der dinge wie dhcp oder vpn etc. richtig gut kann, aber wenn die leistung vom server erstmal ausreichend ist, kann man das darauf auslagern.

IceMatrix schrieb:
lol der Punkt 2 ist gut... ne firma der es auf stabilität ankommt holt sich garantiert keine fritzbox.. das gerät ist ein reines gerät für endverbraucher. für Firmen gibt es da ganz andere Dinge auf dem Markt.
1. Kannst Du auch was anderes als immer nur so daher sagen das du etwas lustig findest, oder das sich andere Leute irren? Nenn ihm doch ein paar Beispiele, vielleicht hilft ihm das ja weiter :)

2. Zu deinem "und genau da irrst du.." mit der FritzBox, also ich hab das was auf der Seite steht ausprobiert, indem ich einmal völlig neu einen Eintrag in die multid.leases gemacht habe, oder indem ich einen schon vorhandenen Eintrag umgeschrieben habe. Jedes mal nach dem Starten des Dienstes durch den Befehl multid hat er mir die Datei leer gemacht. Somit finde ich diese Variante ehr schlecht als recht ;)

@anonymous_user, also wenn Ihr in der Firma eine FritzBox stehen habt, würde ich die so stehen lassen wie sie ist. So wie sich das bei Dir anhörte, habt ihr ja einen ubuntu-Server im Büro / Firma stehen. Verwende den als primären DHCP Server, da kann ich sagen das es definitiv einfacher ist mit den IP-leases ;) Und wie Backslash schon erwähnte, es läuft auf zwei unterschiedlichen Systemen. Vorteil ist dann, wenn der DHCP Server mal abstürzt oder ausfällt während alle am arbeiten sind, fällt das nicht mal wirklich auf.. Es sei denn die Clients wollen das leasing der IP erneuern.

Mfg. Domi

Zurück
Oben