DHCP - IP Range - Feste IP

Zaiga

Lieutenant
Registriert
März 2011
Beiträge
907
Hi zusammen,

der Router verwendet DHCP für sagen wir ... .100 - ... .199
Kann ich dann zb. einem Drucker die IP ... .110 im Drucker als fest zuweisen ohne das es Netzwerktechnisch Probleme gibt. Obwohl der Router in diesem Bereich eigentlich DHCP zuweist?

Danke!
 
Kommt auf den Router / DHCP Server an. Ob der schlau genug ist die IP nicht zu vergeben, wenn sie schon in Benutzung ist. Sonst hast du halt zwei Geräte mit gleichen IPs im Netzwerk. Das macht viel Ärger.
 
^ Der ist schlau genung der hat die IP übersprungen, also sollte es dann anderweitig keine Probleme geben? Ping geht auch.
 
Kann Ärger machen. Was spricht dagegen eine IP außerhalb der DHCP-Range zu vergeben?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Zaiga schrieb:
also sollte es dann anderweitig keine Probleme geben?
Weiß man nicht. Wenn der Drucker lang genug offline ist, vergibt der DHCP Server die IP vielleicht wieder neu.
 
Kann man in dem Router nicht festlegen, daß ein bestimmtes Gerät immer eine bestimmte IP bekommt?

Zumindest mein Speedport Smart 3 ist "schlau" genug dafür, und die Dinger sind jetzt nicht gerade High-End.
 
Bei vielen DHCP Servern kann man auch feste IPs vergeben. Wenn also ein Gerät eine feste IP hat, kann man die entweder per DHCP vergeben oder halt über die feste Zuweisung blockieren, damit sie nicht 2x vergeben wird. Oder eben wie oben beschrieben, den Bereich anpassen.
 
Vergib doch die festen IPs ausserhalb des DHCP (100-199)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: elo22
Gibt dem Drucker wie viele bereits sagen, eine IP ausserhalb von DHCP. So hat der Drucker immer die selbe IP und kein anderes Gerät kann sich die IP vom Drucker über DHCP nehmen.
 
Ich bin nicht vor ort, aber die DHCP range konnte ich ändern! Kann zu danke!
 
benneq schrieb:
Kommt auf den Router / DHCP Server an. Ob der schlau genug ist die IP nicht zu vergeben, wenn sie schon in Benutzung ist. Sonst hast du halt zwei Geräte mit gleichen IPs im Netzwerk. Das macht viel Ärger.
Da hilft leider auch ein schlauer DHCP-Server nicht. Es ist richtig, dass viele - wenn nicht gar die meisten - DHCP-Server vor der Herausgabe einer IP-Adresse mittels ping prüfen ob die IP belegt ist, aber das funktioniert natürlich nur, wenn eben jenes Gerät zu dem Zeitpunkt auch eingeschaltet ist. Es wird also früher oder später unweigerlich dazu kommen, dass der DHCP diese IP trotzdem vergeben wird, wenn der Drucker mal ausgeschaltet ist.

Die sinnvollste Möglichkeit, zu verhindern, dass eine statisch am Gerät konfigurierte IP-Adresse nicht mit dem DHCP kollidiert, ist, diese außerhalb der DHCP-Range anzusiedeln.

Es besteht zudem kein Grund zur Veranlassung, sich überhaupt genötigt zu fühlen, die IP des Druckers in den .100 - .199 Bereich zu legen. Ein herkömmliches Heimnetzwerk geht von .1 bis .254 und alle Adressen in diesem Bereich sind gleichwertig. Ob der Drucker nun dir .17, .89, .136 oder .251 bekommt, ist also vollkommen unerheblich - mit einer Ausnahme: die .136 kann (und wird früher oder später) mit dem DHCP kollidieren.


Und sonst: Im DHCP einfach die gewünschte IP des Druckers statisch reservieren und den Drucker auf DHCP umstellen.
Ergänzung ()

Zaiga schrieb:
Ich bin nicht vor ort, aber die DHCP range konnte ich ändern! Kann zu danke!
Dann sollten aber alle Geräte im Netzwerk einmal neugestartet bzw. vom Strom getrennt werden. DHCP wird an Endgeräten nicht live aktualisiert. Stattdessen melden sich die Geräte "bei Bedarf" beim DHCP-Server, um ihre bisher bezogene IP zu erneuern bzw. eine neue IP zu bekommen. Solange also ggfs noch Geräte eine IP von vor der Änderung im DHCP eine IP haben, kann es immer noch zu Problemen kommen.
 
Raijin schrieb:
Da hilft leider auch ein schlauer DHCP-Server nicht. Es ist richtig, dass viele - wenn nicht gar die meisten - DHCP-Server vor der Herausgabe einer IP-Adresse mittels ping prüfen ob die IP belegt ist, aber das funktioniert natürlich nur, wenn eben jenes Gerät zu dem Zeitpunkt auch eingeschaltet ist. Es wird also früher oder später unweigerlich dazu kommen, dass der DHCP diese IP trotzdem vergeben wird, wenn der Drucker mal ausgeschaltet ist.
 
Warum verstehe ich das mit der .136 noch immer nicht? 😖 Davon war doch nirgends die Rede?
 
Leute, das war ein Beispiel! Lesen und verstehen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PERKELE und werkam
Weil der DHCP Bereich von 100-199 geht
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin
Zurück
Oben