DHCP oder IP selber vergeben?

Spygod

Banned
Hallo zusammen,

ich benutze eine Fritz!Box nun wollte ich mal wissen was besser ist. Wenn ich die IP von der Fritz!Box vergeben lasse oder wenn ich allen im Netzwerk eine Feste IP zuteile.

Das bei einer Festen Zuordnung mehr Ordnung ist ist mir bewusst. Wie sieht es jedoch mit dem Sicherheitsaspekt aus? Ich habe mal gelesen das feste IPs nicht so sicher wären. Jedoch sind ja die festen IPs wenn ich das richtig verstehe bei Fritz!Box nur für das LAN und nicht die für das Internet, welches ja die WANs sind!?

Ich hoffe jemand kann mich darüber aufklären.

MfG

DonPenne

Ist mit der Sicherheit Blödsinn, beides ist gleich gut.
Das einzige Problem was bei DHCP auftreten kann, wenn die Box mal aus ist, dann dauert der Start von Windows länger.
Ansonsten ists halt eher Geschmackssache, hat beides Vor- und Nachteile.

Für die Sicherheit spielt die IP Vergabe keine Rolle. Ob fest oder per DHCP.
Die externe IP (Internet) wird dir vom Provider vorgegeben.

Gateway & DNS-Server bei jedem Rechner noch die IP des Router eintragen.

Bitte langsam. Was soll ich machen? Und wo bekomme ich die Daten her? Ist damit die IP des Routers gemeint?

Hi,

du gehst mit der rechten maustaste auf netzwerkumgebung. Dann auf Eigenschaften. Nun rechte maustaste auf deine Lanverbindung und wieder auf eigenschaften. Jetzt auf TCP/IP und wieder auf eigenschaften. Dort gibst du nen folgendes ein:

Ip-Adresse: Die feste IP des Rechners.
Subnetzmaske: 255.255.255.0
Standardgateway: Ip-Adresse des Routers
DNS-Server: Ip-Adresse des Routers
alternativ: leerlassen

greetz
Fr4g3r

Wobei du natürlich darauf achten solltest, daß deine selbst vergebene IP im Adressbereich des Routers liegt. IIRC hat die Fritz von Haus aus 192.168.178.x, also solltest du auch eine IP Adresse im gleichen Adressraum vergeben, d.h. du solltest die letzte Zahl (das x) durch eine Zahl zwischen 1 und 254 ersetzen, die noch nicht belegt ist.

@Stewi

d.h. du solltest die letzte Zahl (das x) durch eine Zahl zwischen 1 und 254 ersetzen, die noch nicht belegt ist.
Dürfte schwer werden, die 1 als IP zu nehmen und trotzdem das NTW zum laufen zu bekommen, wenn die FritzBox bereits die 192.168.178.1 hat....

Entschuldigung für meine doch zu ungenaue Aussage. Immer das Problem wenn man das selber alles kann. ^^ Aber meine Nachredner hams ja gut aufgeschlüsselt.

Nochmal zur Verdeutlichung:
Der Router hat als einziges Gerät in deinem Netz 2 verschiedene IP´s. Die eine ist sozusagen die WAN-IP, die per DHCP vom Netzbetreiber zugeordnet wird. Daran kannst du nichts ändern. Dann hat der Router noch eine feste interne IP, die der deines Rechners ähnelt. Diese ist fest, kann aber manuell geändert werden. Die IP´s deiner Netzwerk-PC´s hingegen kann man per DHCP vom Router beziehen, oder eben wie du schon erkannt hast, fest vergeben.
Sicherheitsaspekte sind da keine zu berücksichtigen. Wenn du z.B. einen Laptop hast, mit dem du auch mal an andere Netze andockst, würde ich da keine feste IP vergeben.

Übrigens führen viele aktuelle Router interen IP-Listen, so dass jeder PC beim hochfahren immer wieder die gleiche IP per DHCP bekommt. In dem Fall ist es dann vom Ergebnis her komplett egal ob fest eingestellt oder DHCP.

Wie Green Mamba schon sagt, führen viele Router solche Listen, aber nicht jeder macht das. Hier bieten feste Ip's vorallem dann vorteil, wenn man Ports auf bestimmte Rechner weiterleiten will. Vergibt hier der Router dem PC immer eine andere Ip, dann funktioniert das Portmapping nicht. Außerdem ist das booten meist ein wenig schneller (minimal), da er sich nicht noch erst die Ip vom DHCP des Routers holen muss.

greetz
Fr4g3r

Static DHCP halt. Eigentlich beste Variante. Verbindet die Vorteile von beiden Varianten.

Justin_Sane schrieb:
@Stewi

Dürfte schwer werden, die 1 als IP zu nehmen und trotzdem das NTW zum laufen zu bekommen, wenn die FritzBox bereits die 192.168.178.1 hat....
Nur mal der Verständigung halber:
Zwischen 1 und 254 bedeutet in der Regel, alle zahlen ab einschliesslich 2 bis einschliesslich 253. Wenn also der Router die 192.168.178.1 hat, dann macht das gar nichts. ;)

Und bevor noch mehr Fragen kommen, die 254 hatte ich extra rausgelassen, weil bei mir irgendwo im Hinterkopf rumschwirrte, daß diese vom Router belegt wird. Das ist aber nur beim SMC Router Standard, also könnte man die 254 auch noch nehmen. Die 255 ist die Broadcast Adresse, diese also nicht nehmen, nur zur Vollständigkeit. Und wenn ich mich recht entsinne hat die FritzBox standardmässig die 192.168.178.20, die sollte man dann natürlich auch nicht nehmen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben