DHCP kein Standardgateway

P

#PITA

Gast
Hey,

folgendes Problem:

Ich habe ein Gebäude mit 17 Angeschlossenen Geräten, Router ist eine Fritzbox. Die Geräte sind über insgesamt drei Switches an die Fritzbox angeschlossen. Ich habe das Netzwerk eingerichtet und alles hat perfekt funktioniert, nach ein paar Tagen sind einige Geräte nicht mehr ins Internet gekommen. Nach der Suche hat sich rausgestellt dass die Geräte zwar über DHCP eine IP, jedoch kein Standardgateway bekommen. Alle Geräte mit fester IP funktionieren die ganze Zeit tadellos. Die Geräte bei denen es nicht funktioniert sind zwei Handys (WLAN), ein PC (LAN) und ein WLAN-AP (VPN-Hotspot-Anbieter, über WAN angeschlossen).

Ich habe die FB bereits zurückgesetzt, alles geprüft usw.. Die Geräte mit fester IP funktionieren ja auch so.

Woran kann das liegen, ich habe keine Ideen mehr.

Nachtrag: ich habe jetzt allen Geräten eine Feste IP gegeben, trotzdem würde ich gerne wissen was da nicht stimmt. Manchmal bekommen die Geräte eine Standardgateway, ein paar Stunden ist es wieder weg.

Danke

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Adreßpool groß genug? Von welcher IP bis zu welcher IP?
Was sagt das Log zu den Zeiten, zu denen die ersten Ausfälle auftraten?

DHCP habe ich von x.100 - x.200 eingestellt. Im Log steht nichts dazu.

Das habe ich heute erst umgestellt, vorher war es x.20-x.150 (oder so ähnlich). Alles Geräte mit fest vergebener IP liegen unter x.100, vorher habe ich aber alle IPs für diese Geräte reserviert (diesem Geräte immer die gleiche Adresse zuweisen)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Kann mir schlecht vorstellen, daß sich das Log dazu ausschweigt. Kannst du einen (anonymisierten) Auszug mal hier einstellen?

Sind in der Übersicht der FRITZ!Box 17 MACs und ihre Entsprechung zur IP aufgeführt?

wireshark starten und schauen, ob im dhcp offer/ack auch wirklich das richtige gateway angegeben ist.

Zurück
Oben