DHCP-Optionen

Revolution

Commodore
Registriert
März 2008
Beiträge
4.965
Hi,

Ich müsste auf einem Windows 7 PC eine DHCP-Optionen direkt im System setzen ohne einen DHCP Server nur leider finde ich über google hier absolut gar nichts jemand ne Idee wie / wo ich das anstellen kann?
 
Ich würde gern nen Router setzen (nicht das Standardgateway) müsste die Option 5 sein wenn ich mich nicht täusche.
 
Verstehe ich nicht ganz. Router/Standardgateway ist Option 3. Wenn Du die am Client eintragen willst, stell den Gateway unter 'Erweiterte Einstellungen' der Netzwerkverbindung ein.
 
Sorry Router ist 3 da hast du recht. Aber der Router ist in den DHCP Optionen nicht gleichbedeutend mit dem Standardgatway. In meinem Netzwerk das ein W2k8R2 verwaltet ist im DHCP ein Standardgateway (Domain Server) und ein Router (Internet) eingetragen. Und diesen muss ich nun auf einigen Clienten manuel setzen die nicht am DHCP hängen.
 
Ich habe in den DHCP Optionen nur die Option 'Router', die auf dem Client das Standard Gateway setzt. Wo soll denn da der Unterschied sein?
 
Du willst ne DHCP Option setzen und hast keinen DHCP Server? Wie soll das denn bitte gehen?

Eine Route kannst du ja auch so einfach setzen.
 
Wenn ich das richtig verstanden habe, möchte er eine Option, die normalerweise über DHCP kommt, manuell einstellen. DHCP läuft auch.
 
In der Funktionalität :D


Windows Domain Rechner schicken ihre Anfragen was Login und Co angeht an das Standardgateway leider auch alle Anfragen die an externe Netze gehen. Wenn ein Router gesetzt ist gehen alle externen Anfragen an ihn und nicht an das Gatway. Die Domain Abfragen gehen auch weiterhin zum DC und nicht zum Router.
 
Aja, jetzt bin ich vollkommen verwirrt. Warum werden Login Anfragen an das Standard Gateway geschickt?
 
Standardgateway ist in dem Fall der DC.

Für mein Problem wäre es auch ne lösung wenn ich den DC Manuel setzen könnten statt dem Router.
 
Jetzt bin ich noch verwirrter. Warum willst Du den DC setzen? Sind das keine Windowsrechner, die Mitglied der Domäne sind?
 
Ok ich bescheib die Situation mal etwas genauer.

Ich habe einen Domain Server der nicht 24/7 läuft. Das Internet wird über eine Fritzbox hergestellt.

Wenn ich jetzt als Standardgatway die Fritzbox eintrage funktioniert die Domain nicht wenn ich den DC eintrage funktioniert das internet nicht Primär / Sekundär als Standard Gateway geht nicht.

Wenn ich den DC die DHCP verwaltung überlasse und hier die Option router auf die Fritzbox setze funktionert alles aber wenn ein Client hochkommt wenn der DC nicht da ist geht natürlich gar nichts.


Ich hoffe jetzt wird es verständlicher.
 
Zuletzt bearbeitet:
Benutze doch eine alternative IP Konfiguration am Client und den Windows Dhcp auf dem DC. Wenn keine IP vom Server kommt, benutzt der Client als DNS die Fritzbox. Als Gateway kann auch über DHCP die FB verteilt werden.
 
Ok wie verhält sich das dann wenn der DC hochkommt und einige der Clients auch on sind switchen die um oder bleiben die auf ihren alten Adressen?
 
Nenene, mal ganz langsam. Natürlich funktioniert eine Domäne noch wenn der Gateway nicht der Domaincontroller ist. Was du allerdings beachten musst ist, dass der DNS Server noch der der Domäne ist. Dafür muss der DC natürlich auch anbleiben.

Die DHCP Option die du suchst ist absolut der falsche Weg.
 
Mag sein, ist aber trotzdem der falsche Ansatz. Wie Masamune2 schon schrieb ist der DNS entscheidend. Wenn bei der alternativen IP Konfiguration der DC (DHCP) gestartet wird, mußt Du per ipconfig /renew am Cient eine IP anfordern. Ich wüßte keinen Weg eine allgemeine Konfiguration ohne Ändern der IP Konfiguration zu erstellen, wenn der DC ausgeschaltet wird.
 
Mag sein, ist aber trotzdem der falsche Ansatz.
Ob das jetzt besondern Hübsch ist, ist mir ehrlich gesagt relativ egal solange es Fnktioniert das Netz ist ja an sich nicht besonders groß, mir geht es daher vorrangig draum wie ich diese DHCP Option setze ^^.
 
Welche denn jetzt noch? Den Standardgateway stellst Du in den Eigenschaften der Netzwerkverbindung ein.
 
Zurück
Oben