DHCP Problem (Achtung kein Router Problem)

rancor

Ensign
hmm über die Suche nichts gefunden, lediglich Router Probleme.

erm wie bzw. wo kann ich den DHCP-Server (Dienst) auf meinem Rechner deaktivieren, so dass andere Rechner im LAN von mir KEINE IP-Einstellungen (IP, Gateway, DNS) beziehen können.

ach und "feste IP vergeben" ist nicht die Lösung meiner Probs.
Sys: WinXPSP2

Danke

Windows XP hat überhaupt keinen DHCP-Server.
Außer du hast manuell einen installiert. Und wie du den abschalten kannst, kann ich dir leider nicht sagen. ;)

Es gibt nen DHCP Client Dienst bei WinXP.
Einen Server gibt es bei WinXP nicht.

Der geht unter Rechtsklich auf Arbeitsplatz --> Verwalten --> Dienste raus.

mfg Simon

Danke, den DHCP-Client kenn ich ;)

hmm aber welches Gerät in meinem Netzwerk vergibt denn sonst die IP's, wenn es mein WinXP nicht sein kann? grml :(

Edit: gibtz nen DHCP-Server bei Win2003? wie heisst der Dienst?

danke

Zuletzt bearbeitet:
Windows 2003 Server kann als DHCP Server fungieren, aber nur, wenn man ihn auch als solchen eingerichtet hat und das müsstest du ja wohl wissen. ;)

Welche IPs werden denn im Netzwerk vergeben?

Und jetzt antworte bitte nicht: 169.254.x.y :rolleyes:

mfg Simon

okok ich liste mal alles auf, wie alles angeschlossen ist:

Mein PC (WinXPSP2) mit 192.168.0.202 als ICS für meine anderen Geräte im Haus, die da wären:
Eltern PC (WinXPSP2) mit 192.168.0.204
Mein 2. PC (Win2003) mit 192.168.0.208
xbox mit 192.168.0.210
Sipura2000 (VOIP) mit 192.168.0.212
NetGear Bridge (WGE 101) mit 192.168.0.201

All diese Geräte haben ne fest IP

So nun fragt ihr euch: "Wozu ne Bridge?"
Ich bin mit meinem Nachbar (seinem Router) verbunden. Seine Geräte beziehen IP-Einstellungen über dessen Router (192.168.0.1), also diese IP's sind nicht fest vergeben und das soll auch so bleiben.
Da mein Nachbar auch en Computergeschäft hat sind immer verschiedene Geräte in seinem Haus, da ist halt besonders wichtig, dass sich diese Geräte die IP's von seinem Router holen.
Aber leider funktioniert das nicht immer, denn oft werden bei diesen Geräten nicht die Gateway Adresse des Routers (192.168.0.1) eingetragen sondern meine IP (192.168.0.202). Und genau da liegt das Problem es sollen immer die Einstellungen von seinem Router bezogen werden. (Ausgenommen sind meine Geräte, die haben ya ne feste IP)

Hoffe das war verständlich so

Vielen Dank

Zurück
Oben