DHCP Probleme von FritzBox & TP-Link Switch

DennisGE75

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2021
Beiträge
10
Hallo zusammen,

aktuell betreibe ich seit 2-3 Tagen ein TP-Link Omada Netzwerk.
Leider funktioniert die IP Vergabe nicht so wie es sein soll, bei manchen PC‘s werden die richtigen IP vergeben bei manchen sind sie außerhalb des Netzwerks.

FritzBox 7490 (192.168.178.1)
Switch Tp-Link TL-SG2428P
TP-Link Omada OC200 Controller
2x AP EAP620

Beispiel:
PC 1 hat 192.168.178. 22
PC 4 hat 192.168.0.3
PC 6 hat keine zug

Liegt das Problem an der FritzBox?
oder habe ich irgendeine Einstellung im Omada System falsch?

Moder irgendwo einen gewaltigen Denkfehler?

Vielleicht kann mir ja jemand helfen?
Beste Grüße
 
hört sich so an, als ob es 2 DHCP-Server in deinem Netz gibt...
 
zwei DHCP server im Netzwerk. Je nachdem welcher gerade schneller antwortet verteilt die IP-Adresse

Einfach ein ipconfig /all eingeben und schon sieht man den DHCP-Server
 
Du hast 2 DHCP Server im Netzwerk: die Fritzbox im 192.168.178.0/24 Netz und den OC200 Controller im 192.168.0.0/24 Netz. Letzteren solltest du abschalten.
 
Erstmal vielen dank für die Hilfe!
Ich habe jetzt alles durchstöbert und versucht mit zu belesen... leider kann ich nirgend wo im OC200 finden wo ich dieses Deaktivieren kann oder sollte ich den OC200 als gesamtes deaktivieren?

Gestern haben sich 2 IPhone's mit dem Netz verbunden 1. hat die richtige bekommen das andere die Falsche und hat somit kein Internet....

hat jemand noch einen Tipp?
 
wie schon mehrmals erwähnt zweiten DHCP deaktivieren.

unter windows kanst Du mit ipconfig /all die IP-Adresse des DHPC-Servers sehen evtl. ist der ja gar nicht auf dem OC200. Vielleicht ein WLAN Access Point oder zweiter router
 
Einer kurzen Recherche nach bieten weder der OC200 noch der TL-SG2428P einen eigenen DHCP-Server. Es ist also davon auszugehen, dass sich irgendwo im Netzwerk noch ein weiteres Gerät befindet, das IP-Adressen aus dem 192.168.0.0/24 Subnetz verteilt.

Liste doch mal alle Geräte der Infrastruktur auf. Dazu zählen sämtliche Router, Switches, DNS (zB pihole) und dergleichen. In jedem davon kann je nach Modell und Konfiguration ein DHCP-Server laufen. Der Klassiker ist ein Router, den man nur als Switch/Access Point nutzen möchte, aber den DHCP-Server nicht abschaltet.
 
Oder du hast den wan/vlan/Gast Anschluss aus versehen aktiviert oder das lankabel dort eingesteckt… Statt lanport
 
DennisGE75 schrieb:
hat jemand noch einen Tipp?
Ja, du musst weiterhin rausfinden, welche IP der 2. DHCP-Server bei dir hat. Wenn du das endlich mal rausgefunden hast, weißt du, wo du weitersuchen musst.
Ob/wie das bei iPhones geht, weiß ich nicht. Wie es unter Win geht, wurde schon in #3 geschrieben.
 
Lt. Homepage hat dein Switch Tp-Link TL-SG2428P
https://www.tp-link.com/de/business-networking/smart-switch/tl-sg2428p/#specifications

1626848941835.png


einen DHCP Server.
Mach' den mal aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral und Raijin
@meph!sto : Interessant.. Ich hab in die Anleitung geguckt und da steht nix von einem DHCP-Server bzw nur in Bezug auf die IP des Switches selbst. Da hat TP-Link bei der Dokumentation ja mal ganze Arbeit geleistet.

Sofern dann wenigstens das Datenblatt korrekt ist, wird der Switch der Verursacher sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Hayda Ministral
Zurück
Oben