Windows Server 2016 dhcp reagiert nicht auf Discover

b4rfuss4dmin

Newbie
Registriert
Aug. 2018
Beiträge
7
Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir bei einem Problem helfen, zu dem ich bisher noch nix gefunden habe.


Ich habe ein Testnetz mit 2x Windows Server 2016(Core) sowie 1 Win10 und 1 Win7 Client.
Das Netz ist komplett virutalisiert über VMWare. D.h. die VMs erreichen sich auch direkt über ein vSwitch.
Ich habe ich einen DHCP und einen DNS/AD Server installiert.


Der DHCP soll IPs im Bereich 10.255.255.100 - 10.255.255.200 vergeben.

1533546174963.png


Anfangs hat er auch super funktioniert bis ich das AD installiert habe und den DHCP zur Domain hinzugefügt habe.
Es gab noch das Problem, dass der DC 2h nach ging(und deswegen auch der DHPC) das hab ich dann richtig eingestellt.

Aber seit dem er in der Domäne ist regiert der DHCP nicht mehr auf DHCP Discover Packete.
Hier ein Wireshark-Mitschnitt direkt vom DHCP

1533546767142.png

Firewall ist auch aus. Vergebe ich die IP Manuell kann ich den DHCP Pingen. Ich hab auch den Scope nochmal neu angelegt.

Ich versteh einfach nicht warum der DHCP nicht arbeitet. Vielleicht kann mir hier jemand helfen?
 
Firewallregeln. Vermutlich durch die Gruppenrichtlinie.

Prüf das nochmal.

Ansonsten prüfe im DHCP-Server, an welches Netzwerkinterface der DHCP gebunden ist.
Einen weiteren DHCP gibts nicht im Netzwerk, oder?
 
Schau mal auf dem Server im Event log dort unter

1533547781721.png



1533547799893.png



Dort müßte was drin stehen
 
ja das ist teil des Problems. Das sind Core Server. Ich hab mich jetzt noch nicht soo intensiv mit Powershell beschäftigt. habe gerade ein get-dhcpserverindc ausgeführt. Den Befehl kennt er aber nicht. Das AD Modul habe ich aber importiert. Und Eventlog in powershell muss ich erstmal lesen^^
 
Installier auf deinem DC den DHCP Dienst und füge dann den Server hinzu. Dann kannst du auch einen Core via GuI verwalten. Welche IP's haben denn die beiden Server? Ist der DNS eingetragen?
 
Du brauchst dafür nicht den DHCP Dienst !!!! Die Verwaltungstools für DHCP reichen.
 
erstmal das Log

1533548596142.png


Warum der Unerreichbare Domäne sagt weiß ich nicht. Ping geht jedenfalls
 
Mach mal "nslookup test.loc", er kann die warscheinlich nicht auflösen ...
 
Das DHCP Log ist eine - bzw. sind -mehrere Textdateien. Und nochmal: Authorisiert ist der Server?
 
ok das versuche ich gerade.
1533548980224.png


AD modul ist importiert. Google grad noch was noch fehlt
 
ok, vlt war das ne Blöde Idee den DHCP und den DNS/AD Server auf 2 verschiedene VMs zu packen^^
 
Zurück
Oben