DHCP-Server einrichten - wie?

THE NOXIER

Banned
Hallo!

Ich möchte für eine LanParty mit 20 Leuten zwecks den IPs einen DHCP Server einrichten (is auch gleichzeitig der dedicated für die games).

Was brauche ich dazu? Ich habe Windows Server 2003 (enterprise und standard edition, in englisch)

Wie schwer ist das? gibts irgendwo eine Anleitung?

Zwecks Lan-Party würde ich nur 2 oder 3 Switches nehmen und einen PC, der als dedicated läuft.

Die Switches einfach zusammenstecken, per Uplinkport, und IPs vergeben. Ist viel einfacher als mit einem Server zu arbeiten.

Sherman sagt es. Ansonsten halt über die Verwaltung vom W2K3 Server. Da kannste dann nen DHCP einrichten und auch den Adressbereich zuweisen. Is aber nicht soooo Benutzerfreundlich.
Jedem Gast einfach ne nummer aufs Auge zu Drücken is da einiges einfacher und bei Netzwerkproblemen kann man falsche IPs ausschließen.

192.168.0.1 - 192.168.0.20
255.255.255.0

voila

Da Ihr, obwohl inzwischen mit dem ekligen Gestank der Illegalität behaftet, ja auch bestimmt Dateien über SMB (Datei- und Druckerfreigabe) austauschen wollte, würde ich schon einen DHCP-Server einrichten, der dann noch gleich mit einem WINS-Server (verwaltet die Rechnernamen) gekoppelt ist. Der DHCP-Server übermittelt dabei die IP (seine eigene) des WINS-Servers an die angeschlossenen Rechner, so dass Ihr euch alle schon direkt nach dem Booten "sehen" könnt. Ich kann Euch sagen, das ist eine echte Wohltat, wenn in der Netzwerkumgebung alle Rechner (fast) sofort drin stehen. Wenn die Kiste stark genug ist kann man ih natürlich auch als Spieleserver missbrauchen, ansonsten würde ich den extra einplanen.

P.S: man kann natürlich auch so einen WINS-Server aufsetzen und den Clients dessen Adresse manuell mitteilen, aber eleganter gehts mit nem DHCP, und außerdem lernt man da noch was bei. IPs manuell einstellen kann doch jeder!

Es dauert ungefähr 2 Minuten bis in der Netzwerkumgebung alle PCs aufgelistet sind. Daten kann man über einfache Ordnerfreigaben austauschen
Bei 20 Leuten ist man noch unter sich und kann dem anderen Vertrauen, dass es nicht in einem durch suagt.

Original erstellt von Sherman123
Es dauert ungefähr 2 Minuten bis in der Netzwerkumgebung alle PCs aufgelistet sind.

Wär mir schon zu lang. Außerdem kenne ich das auch bei 20 Clients nur als Glücksfall, dass es so schnell geht. Manchmal hatte ich selbst bei 4 Teilnehmern arge Verzögerungen, da habe ich die unterschiedlichen Windowsversionen im Verdacht.

Daten kann man über einfache Ordnerfreigaben austauschen.

Das meinte ich.

Bei 20 Leuten ist man noch unter sich und kann dem anderen Vertrauen, dass es nicht in einem durch suagt.

Darum geht es nicht. Es geht darum dass man nicht ewig darauf warten muss, bis sich die Netzwerkumgebung gefüllt hat.

BTW, wenn man schon die Möglichkeit hat und im Besitz von einer Windows Server Version (woher auch immer) ist, sollte man doch alle Annehmlichkeiten nutzen, oder? Für nen Spiele-Server reicht auch Win98.

Was für eine Ewigkeit...2 Minuten deiner wertvollen Zeit.:rolleyes:

Ich finde die 2 Minuten kann man abwiegen mit der Zeit, die man benötigt einen DHCP Server zum Laufen zu bringen. Ich glaube da gewinnen die 2 Minuten.:D

Letzendlich muss du selber entscheiden was du machst.

Wenn du auf dem Server ICS (Internet Connection Sharing - Internetfreigabe) aktivierst, reicht Win98SE, Win2000 oder WinXP Home um als DHCP-Server zu fungieren - dazu brauchst du keine Server-Variante irgendeines Betriebsystems.

Du kannst natürlich deine knapp 4000 US$ teure, englische W2K3 Server Enterprise-Edition verwenden, die du vermutlich alleine für den Zweck einer LAN-Party gekauft hast.

Sorry, für den Sarkasmus, aber wer ne W2k3 Enterprise rumstehen hat, und fragt, wie man einen DHCP-Server aufsetzt oder wie man Hub und Switch verbindet, dem nehme ich den legalen Erwerb einer solchen Software nicht ab.

Original erstellt von Bombwurzel
Wenn du auf dem Server ICS (Internet Connection Sharing - Internetfreigabe) aktivierst, reicht Win98SE, Win2000 oder WinXP Home um als DHCP-Server zu fungieren - dazu brauchst du keine Server-Variante irgendeines Betriebsystems.

Du kannst natürlich deine knapp 4000 US$ teure, englische W2K3 Server Enterprise-Edition verwenden, die du vermutlich alleine für den Zweck einer LAN-Party gekauft hast.

Sorry, für den Sarkasmus, aber wer ne W2k3 Enterprise rumstehen hat, und fragt, wie man einen DHCP-Server aufsetzt oder wie man Hub und Switch verbindet, dem nehme ich den legalen Erwerb einer solchen Software nicht ab.

ACK! Fängt schon an, wie im Chip-Forum. Wahrscheinlich haben alle 20 Mitglieder der LAN-Party den Server installiert, weils das beste Spielesystem ist :freak:

Original erstellt von Sherman123
Was für eine Ewigkeit...2 Minuten deiner wertvollen Zeit.:rolleyes:

Ich finde die 2 Minuten kann man abwiegen mit der Zeit, die man benötigt einen DHCP Server zum Laufen zu bringen. Ich glaube da gewinnen die 2 Minuten.:D

Letzendlich muss du selber entscheiden was du machst.

Ja, 2 Minuten meiner wertvollen Zeit. Ich bin nun mal ein Mensch der nicht gerne auf einen Computer wartet. Deswegen wird mein Rechner auch so selten neugestartet: dauert zu lang.

Die Einrichtung eines DHCP-Servers auf meinem fli4l-Router hat mich knapp 10 Minuten gekostet. Nehmen wir einmal an, das würde auf einem Win2k3-Server doppelt so lange dauern, wären 20 Minuten, noch einmal 20 Minuten für den WINS-Server. Sind 40 Minuten. Hört sich viel gegenüber den 2 Minuten an.
Ist es aber nicht. Wie oft muss ich denn diese 2 Minuten warten? Bestimmt nicht nur einmal. LAN-Partys entpuppen sich gerne immer wieder als wahre Restart-Orgien, irgendeiner startet immer wieder neu. Das hat zur Folge, dass alle Rechner untereinander wieder ihren WINS-Server aushandeln müssen (so ist das in Windowsnetzen: mehrere Clients ohne WINS handeln untereinander einen aus, das kann schon mal ein bisserl dauern), also dauert der Zugriff wieder. Du kannst mir glauben, auf einer Weekend-LAN verbringst Du bestimmt mehr als 40 Minuten mit dem warten auf die Netzwerkumgebung.

@ Bombwurzel

Danke dass du so nett zu mir bist!

ES GIBT SO ETWAS WIE EINE 180TAGE LEGALE TESTVERSION VERDAMMT NOCHMAL!!!!!

UND ICH HABE NUNMAL KEIN INFORMATIK STUDIERT UND BIN EIN EINFACHER GAMER DER HALT EIN BISSCHEN SPASS HABEN WILL!

ich verlange eine entschuldigung!

EDIT: ein mitglied von euch hat doch sogar den Thread eröffnet, dass mans testen kann!!!

Zuletzt bearbeitet:
Original erstellt von THE NOXIER
ich verlange eine entschuldigung!

Wenn du unbedingt drauf bestehst....

...aber findest du es nicht auch unglaubwürdig, daß ihr ne LAN für 20 Leute ausrichten wollt, auf ner Preview-Version eines Serversystems, vom dem keiner der 20 Leute Ahnung hat.
Wofür?
Einen DHCP-Server stellt selbst Win98SE zur Verfügung und die Performance eine Game-Servers ist auf einem speziellen Server-System nicht wirklich besser - eher schlechter, da viele Dienste gestartet werden die ihr nicht braucht und die nur störend sind.

trotzdem solltest du mir nicht unterstellen dass ich etwas illegales mache!

ich wüsste nicht mal wo ich win2k3 herbekommen könnte! und wenn würde meine bandbreite (ISDN) nicht ausreichen um das in einer ordentlichen zeit zu ziehen

EDIT:

wie funktiniert der DHCP server von windows 2000 denn?

Zuletzt bearbeitet:
ok alle wissen jetzt er lügt... so ich will auch auf die LAN ze fix und wenn das wieder Stunden dauert bis da was geht, dann werd ich sauer also helft unserem ADMIN --> :D

Gib in der Hilfe von Windows mal "DHCP Server" ein (mit ""), dort wird alles schön erklärt, mit Beispielen usw. Dann brauchst Du Dir hier keine Ratschläge mehr holen. Wenn Du alles gelesen hast und immer noch nicht klar kommst, melde Dich wieder.

Zurück
Oben