Externer DHCP Server gesucht

Läuft bei mir genau so, ja. Was du aber noch beachten solltest, ist die Konfig, dass auch an die DHCP Clients der echte Router als Gateway zugewiesen wird. Nicht bloss der OpenWRT Kiste diesen Gateway zuweisen. Das sind zwei paar Schuhe, wie ich rausfinden durfte, als ich mich über den "mickrigen" Upload von ca. 100 MBit/s gewundert habe, trotz ungebremster XGS-PON Fiber Leitung. Ansonsten geht der gesamte Upload Traffic erstmal über die OpenWRT Kiste und dann von dort an den Router.
 
Sykehouse schrieb:
Was du aber noch beachten solltest, ist die Konfig, dass auch an die DHCP Clients der echte Router als Gateway zugewiesen wird. Nicht bloss der OpenWRT Kiste diesen Gateway zuweisen.
Äh, gibts dazu eine Anleitung :D. Vielleicht muss ich mich nochmal melden wenn das Gerät da ist :D
 
Dieser Post beschreibt das Vorgehen (bitte nicht durch die ursprüngliche Fragestellung und die anderen Antworten verwirren lassen, da diese Antwort eigentlich an der Frage vorbei ging.):

This non-standard default gateway should be changed in 2 places:
  1. "Network" menu -> "Interfaces" submenu -> for your "lan" interface -> Edit button -> "General Settings" tab -> "IPv4 gateway" textbox, fill in the non-standard gateway IP
  2. In the "DHCP Server" tab (and we're still inside editing lan interface) "Advanced Settings" sub-tab -> "DHCP-Options" textbox, fill in the non-standard gateway IP with "3," prefixed on the front (eg. "3,192.168.1.2", minus double-quotes) -> Save" button -> "Save and Apply" button -> press the "Restart" button beside your "lan" interface

Schau mal wie weit du kommst und wenn du anstehst, dann einfach melden.
 
Sykehouse schrieb:
Das sind zwei paar Schuhe, wie ich rausfinden durfte, als ich mich über den "mickrigen" Upload von ca. 100 MBit/s gewundert habe, trotz ungebremster XGS-PON Fiber Leitung.
Das sollte eigentlich nicht passieren, denn genau dafür gibt es ICMP Redirect. War das deaktiviert?
 
Sykehouse schrieb:
Dieser Post beschreibt das Vorgehen (bitte nicht durch die ursprüngliche Fragestellung und die anderen Antworten verwirren lassen, da diese Antwort eigentlich an der Frage vorbei ging.):



Schau mal wie weit du kommst und wenn du anstehst, dann einfach melden.
Danke. Habe ich gemacht. Unter" Interfaces --> lan --> general settings" konnte ich zwar das gateway eintragen aber keinen DNS server. Ich habe jetzt unter "Interfaces --> lan --> Advances settings" bei "use custom DNS server noch die IP des routers als DNS server eingetragen. Passt das?
Ergänzung ()

Der DHCP Server scheint zu funktionieren. Allerdings habe ich jetzt ein neues Problem. Das Internet wird von einem Gigacube zur Verfügung gestellt. Dort habe ich den DHCP server deaktiviert. Allerdings habe ich nach dem deaktivieren des DHCP Servers auf dem Gigacube nicht die Möglichkeit dem Gigacube eine feste IP zuzuweisen. Ich dachte ich weise dem Gigacube einfach die IP 192.168.1.1 zu und geben dass dann im DHCP server als gateway an. Stattdessen habe ich nach dem abschalten des DHCP servers auf dem Gigacube nur die Möglichkeit im Gigacube eine Gateway Adresse und eine Subnetmaske einzugeben.
Ich habe es also nicht geschafft den Gigacube gleichzeitig mit dem DHCP server zu betreiben.
Habt ihr mir hier irgendwelche Lösungsansätze. Bis jetzt kenne ich mich noch überhaupt nicht mit WANs aus. Wäre das eine Möglichkeit um beide DHCP server in unterschiedlichen LANs zu betreiben oder gibt es für dieses Problem eine bessere Lösung.
 
Office_Oli schrieb:
Stattdessen habe ich nach dem abschalten des DHCP servers auf dem Gigacube nur die Möglichkeit im Gigacube eine Gateway Adresse und eine Subnetmaske einzugeben.
Ist das die WAN oder die LAN Einstellung? Weil im LAN braucht der Gigacube die Einstellungen ja eigentlich nicht, er kriegt das Internet ja woanders her. Zeig doch mal einen Screenshot der Einstellungen.
 
Ich muss mich mit WAN erst noch beschäftigen. Der Plan wäre, dass der Gigacube (ohne DHCP server ) das Internet zur Verfügung stellt und der GL.iNet GL-MT300N-V2 mit OpenWrt den DHCP Server stellt.

Müsste ich dann den LAN port des Gigacube mit dem WAN port des GL-MT300N verbinden ?
Und welche Einstellungen muss ich dann im Gigacube und im GL-MT300N machen ?

Ich hab mal die Einstellmöglichkeiten des Gigacube angehängt.
1711045929118.png

1711045992788.png

1711046048929.png
 
Auf WAN Seite musst du hast nichts ändern. Mach alles rückgängig wenn das irgendwie geht. Und die Gateway Adresse ist die des Gigacubes im LAN selbst. Lass die einfach auf 192.168.1.1/24

Gib einfach Mal deinem PC manuell die IP Adresse 192.168.1.2/24 und trage als Default Gateway die IP des Gigacubes ein. Wenn du noch Internet hast stimmt alles :)

Danach deinem neuen DHCP Server eine statische Adresse vergeben, Beispiel 192.168.1.10/24 die IP Range von .20 - .200 und wichtig ist dass er als Gateway dann die 192.168.1.1 verteilt und NICHT die eigene 192.168.1.10
 
Office_Oli schrieb:
Ich muss mich mit WAN erst noch beschäftigen.
Ich weiß nicht, was du für eine Vorstellung von "WAN" hast, aber das ist einfach nur der Internetzugang des Routers.

Office_Oli schrieb:
Müsste ich dann den LAN port des Gigacube mit dem WAN port des GL-MT300N verbinden ?
Kann man so machen, aber dann müssen alle Geräte hinter den GL-MT300N, auch die WLAN Geräte. Und es wäre eine Doppel-NAT Konfiguration.

Ok, in den LAN Einstellungen ist die Gateway-Adresse die Adresse des Gigacube. Die heißt nur Gateway-Adresse, weil es das Gateway für die anderen Geräte ist. Die kannst du im externen DHCP Server als Gateway verteilen.
 
LieberNetterFlo schrieb:
Auf WAN Seite musst du hast nichts ändern. Mach alles rückgängig wenn das irgendwie geht. Und die Gateway Adresse ist die des Gigacubes im LAN selbst. Lass die einfach auf 192.168.1.1/24

Gib einfach Mal deinem PC manuell die IP Adresse 192.168.1.2/24 und trage als Default Gateway die IP des Gigacubes ein. Wenn du noch Internet hast stimmt alles :)

Danach deinem neuen DHCP Server eine statische Adresse vergeben, Beispiel 192.168.1.10/24 die IP Range von .20 - .200 und wichtig ist dass er als Gateway dann die 192.168.1.1 verteilt und NICHT die eigene 192.168.1.10

Genau so hatte ich die Einstellungen. (bis auf /24 am Ende der IP)

Der Gigacube war über den Lan port mit einem Switch verbunden. Die WAN Einstellungen hatte ich nicht geändert und unter LAN hatte ich 192.168.1.1 als Gateway angegeben.

Der GL-MT300N war über den LAN port mit dem Switch verbunden und hatte als feste IP Adresse 192.168.1.20 und hat als DHCP Server IPs verteilt. (192.168.1.100-200)
Ich konnte im Netzwerk auf alle Geräte zugreifen außer auf den Gigacube der scheinbar auch nicht im Netzwerk war. Internet hat auch nicht funktioniert.

Das Problem ist, dass ich aktuell nicht vor Ort bin aber am Wochenende werde ich es nochmal testen. Vielleicht hätte ich einfach alles nochmal neu starten müssen. Oder muss ich sonst noch Einstellungen am Gigacube oder am GL-MT300N vornehmen.?
Ergänzung ()

riversource schrieb:
Ich weiß nicht, was du für eine Vorstellung von "WAN" hast, aber das ist einfach nur der Internetzugang des Routers.
Noch gar keine :D Hab nur im Internet kurz gelesen, dass man damit mehrere LANs zusammenschließen kann. Aber ich werds jetzt erst nochmal wie oben beschrieben versuchen.

Muss dem GL-MT300N noch irgendwie mitgeteilt werden dass er sich über den eigenen Router nicht ins Internet verbinden muss oder ist das mit der Angabe der Gatewayadresse erledigt?
 
Eigentlich ist es völlig egal wie der GL-MT300N eingestellt ist bzgl Internetzugang, er selbst muss ja nicht ins Netz, sofern er nicht auch noch DNS Server spielen soll?

Stelle erstmal sicher dass dein eigener PC mit den Einstellungen normal und Internet kommt, dann weißt du welche settings der GL-MT300N per DHCP verteilen soll.

Das /24 beschreibt nur die Subnetz Maske 255.255.255.0 ... Schreibt nur schneller ;)

Wie gesagt, stelle den Gigacube auf IP 192.168.1.1 Subnetz 255.255.255.0 auf der LAN Seite und WAN belässt du wie vorher.

Dann an deinem PC eine feste IP: 192.168.1.2, Subnetz: 255.255.255.0 DNS Server: 192.168.1.1

Wenn Internet damit geht weißt du was der GL-MT300N per DHCP verteilen muss.
 
Office_Oli schrieb:
muss ich sonst noch Einstellungen am Gigacube oder am GL-MT300N vornehmen?
  1. DHCP-Server im GigaCube ausschalten, hast Du ja bereits.
  2. GL.iNet über More Settings → Network Mode → nicht „Router“ sondern „Access Point“
  3. GL.iNet über More Settings → Advanced → LuCI installieren und starten
… und dann musst Du den DHCP-Server wieder starten, Gateway und DNS auf 192.168.1.1 setzen. Anleitung dazu müsste ich jetzt lange buddeln, dass dann bitte über OpenWrt-Community, siehe Post #23 und den ersten Hyperlink … wobei die Erklärung dort nicht LuCI sondern UCI nutzt. Vielleicht meldet sich @Sykehouse nochmal.
 
interessehalber: Warum brauchen Geräte die anscheinend auch in anderen Netzwerken funktionieren sollen denn in deinem Netzwerk überhaupt eine fixe IP?
 
Soweit ich den Thread-Ersteller verstand, möchte er, dass der DHCP-Server fest IP-Adressen vergibt. Sein GigaCube scheint das nicht zu tun bzw. diese nicht frei selbst zu bestimmen?
 
Bei der Fehlersuche unbedingt methodisch und schrittweise vorgehen, also zuerst mal den Gigacube ohne aktiven DHCP Server zum Laufen kriegen und wie von @LieberNetterFlo geschildert per PC mit fixer IP prüfen, ob das soweit klappt. Danach kannst du dich um den DHCP Server kümmern. Stelle sicher, dass das WAN Interface deaktiviert ist und das LAN Interface denselben IP Range verwendet, der auf dem Gigacube konfiguriert ist.
 
Es funktioniert. Ich habe den DHCP Server am Gigacube ausgeschaltet und den Gigacube direkt mit einem Rechner verbunden der eine feste IP hatte. Das hat zuerst wie beim letzten Versuch auch nicht funktioniert.

Danach bin ich mal auf den Dachboden zum Gigacube geklettert und musste feststellen, dass dieser am Netzwerkport1 eingesteckt war, welcher mit LAN1/WAN beschriftet ist. Also habe ich das Netzwerkkabel an den LAN2 port gesteckt und nochmal neugestartet. Danach hat alles funktioniert.

Vielen Dank an alle für die Hilfe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sykehouse
Zurück
Oben