Externer DHCP Server gesucht

Office_Oli

Cadet 2nd Year
Registriert
Okt. 2021
Beiträge
29
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem externen DHCP Server. Aktuell sieht das Setup folgendermaßen aus. Internetverbindung über einen Vodafone Gigacube welcher auch die Funktion als DHCP Server übernimmt. Vom Gigacube gehts dann auf einen POE Switch (GS724TP). Im Netzwerk befindet sich ebenfalls eine Fritzbox, welche aber nicht als Router sondern als Client agiert und deshalb keinen DHCP Server stellen kann.

Ich möchte gerne einigen Clients im Netzwerk über die MAC-Adresse immer die gleiche IP zuweisen, aber der Gigacube verfügt nicht über diese Funktion. Deshalb wollte ich einen externen DHCP Server betreiben der das kann, aber irgendwie scheint es da keine simple Hardware zu geben die ausschließlich einen DHCP Server zur Verfügung stellt.

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge für mich? Mit welcher Hardware ist dies am besten umzusetzen ohne mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Vielen Dank schonmal

Office Oli
 
Meckerkopp schrieb:
Vergib an den Geräten die IP doch einfach statisch!
Es gibt gute Gründe, dies nicht zu tun. Insbesondere Komfort.
Office_Oli schrieb:
Im Netzwerk befindet sich ebenfalls eine Fritzbox
Da hast du doch auch schon deine Lösung, wieso noch mehr Hardware anschaffen?. DHCP auf dem Gigacube ausschalten, dafür die Fritzbox wieder in den Router Modus setzen, jedoch in der DHCP Konfiguration den Gigacube als Gateway angeben. Dafür muss der Gigacube im Gegenzug eine fixe IP aus dem Subnetz (aber idealerweise nicht aus dem DHCP Range) der Fritzbox haben. Es bietet sich z.B. 192.168.172.254 an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nitech, GTrash81, GaborDenes und 2 andere
Sykehouse schrieb:
jedoch in der DHCP Konfiguration den Gigacube als Gateway angeben.
Das geht nicht in Fritzboxen. Entweder wird die Fritzbox Router für das Netz, was eine Doppel-NAT Konfiguration zur Folge hat, oder man realisiert den DHCP Server anders. Zum Beispiel mit einem Raspi. Pi-hole muss es dafür gar nicht sein, jeder beliebige DHCP Server reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raijin, Azghul0815 und Engaged
Wie andere schon geschrieben haben, nen Pi ins Netz
 
Danke für die vielen Antworten.
Feste IP Adressen zu vergeben habe ich teilweise gemacht, es geht aber nicht bei allen Geräten, da sich diese teilweise auch mit anderen Netzwerken verbinden können sollen.

Wie es aussieht wird es wohl auf einen Raspberry Pi hinauslaufen. Die Preise für den Raspberry sind ja inzwischen echt ordentlich. Welche Version würde ich dafür benötigen. Reicht da auch ein Raspberry Pi Zero? Oder ist sowas zu leistungsschwach?
Ergänzung ()

eigs schrieb:
Dafür reicht ein MikroTik hAP lite oder hAP mini.

Ist beim MikroTik hAP lite ein DHCP Server standardmäßig verfügbar und kann ich damit die IP Adressen zu den MAC adressen zuordnen?
 
Leistung brauchst du quasi gar keine, allerdings würde ich sowas gerne "fest verkabeln", also nicht per WLAN laufen lassen wollen, ich bin da aber auch etwas "komisch" ;)
bei einem Zero müsste man doch wieder "basteln".
wenn du irgendwo einen Pi3 ergattern kannst (gebraucht?) dann wäre das völlig OK.
 
Office_Oli schrieb:
Ist beim MikroTik hAP lite ein DHCP Server standardmäßig verfügbar und kann ich damit die IP Adressen zu den MAC adressen zuordnen?
Der kommt mit RouterOS und das bringt standardmäßig einen DHCP Server mit.
Das kannst du unter https://demo.mt.lv/ anschauen. Die Einstellungen dazu findest du unter IP > DHCP Server.
Alternativ kannst du dir auch RouterOS x86 downloaden und es mit der zeitlich begrenzten Testversion in einer VM im Netzwerk ausprobieren.
 
Mickey Mouse schrieb:
Leistung brauchst du quasi gar keine, allerdings würde ich sowas gerne "fest verkabeln", also nicht per WLAN laufen lassen wollen, ich bin da aber auch etwas "komisch" ;)
Ja das sehe ich auch so. Hab nicht gesehen, dass es den Zero nicht mit Ethernet Anschluss gibt. Der wird es dann definitiv nicht werden:)
Ergänzung ()

Ich werde mir morgen mal beide Lösungen im Detail anschauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Engaged
riversource schrieb:
Das geht nicht in Fritzboxen.
Hoppla, da bin ich wohl zu verwöhnt von OpenWRT. Könnte für die nicht im Detail genannte Fritzbox noch eine Option sein. Ansonsten ist ein alter, OpenWRT-fähiger Router in gebraucht sicher auch günstiger als ein neuer Raspi.
 
Sykehouse schrieb:
Ansonsten ist ein alter, OpenWRT-fähiger Router in gebraucht sicher auch günstiger als ein neuer Raspi.
Entweder das oder ein kleiner TravelRouter von gl.inet o.ä.


Office_Oli schrieb:
Ich möchte gerne einigen Clients im Netzwerk über die MAC-Adresse immer die gleiche IP zuweisen
Was hast du denn genau vor? Willst du eventuell eh schon in Richtung Homeserver gehen? Dann könnte man das ggfs kombinieren, beispielsweise durch einen kleinen Docker-Container mit DHCP-Server drin.

Sollte das nicht dein Ziel sein, was sind das denn für Clients, denen du unbedingt eine statische/reservierte IP-Adresse geben möchtest? Bei reinen Clients wären die IP-Adressen nebensächlich, weil man sie im Falle eines Falles per Hostnamen ansprechen kann, egal ob sie jeden Tag ne neue IP bekämen.

Je besser wir das Szenario verstehen, umso zielgerichteter können wir auch helfen, ggfs auch mit Alternativen. Schlimmstenfalls stehen wir sogar vor einem XY-Problem.
 
Also ich werde mir jetzt einen GL.iNet GL-MT300N-V2 holen und dort OpenWrt installieren.

Damit sollte ich doch einen DHCP Server einrichten können der den MAC-Adressen immer die gleiche IP zuweist und der auch läuft wenn das Gerät nicht als Router operiert.

Passt das ?
 
Zurück
Oben