DHCP Server funktioniert nicht bei Einbindung einer virt. Umgebung

Der_Anonyme

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich habe im Oktober eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Gerade arbeite ich an einer virtuellen Umgebung inkl. DC, DNS, DHCP, Exchange usw. Als ich dann wegen Corona ins Homeoffice gehen musste, habe ich das ganze am Samstag zuhause mal ausprobiert. Heute Morgen hat mein Vater dann festgestellt, dass er vom eigentlichen DHCP keine IP mehr bekommt, bei allen anderen PCs gings komischerweise. Auch nach einem Neustart des Routers, der Firewall und des PCs gings nicht. Erst, als er komplett den Stecker beim Router usw. gezogen hat, gings wieder. Jetzt vermuten wir, dass dort wegen meiner Demo Umgebung iwas durcheinander gekommen ist. Kann das sein oder gibt es dafür evtl. eine andere Erklärung? Und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?
Danke für alle Antworten
 
Hi,

kann natürlich sein. Wichtig wäre zu wissen, was du wie genau wo genau zusammenbaust. Steht die virtuelle Umgebung bei euch daheim? Oder in der Arbeit? Wie genau ist das Netzwerk aufgebaut usw.

Bitte mal detailliert beschreiben was da wo wie läuft

VG,
Mad
 
Hast du jetzt 2 DHCP Server in eurem Netz (Router und VM).
Es kann nur einen geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also, ich habe alles über HyperV auf meinem Notebook laufen. Die Umgebung besteht aus einem DC mit DNS, einen DHCP, einem Exchange-Server und einem Client-PC. Ich habe zwei vSwitches konfiguriert, eine für das interne Netzerk und eins fürs externe. (Reicht es theoretisch, wenn ich einfach nur die externe Switch deaktiviere?)
 
Hi,

dir sollte als FiSi doch klar sein, dass zwei DHCP Server in ein und dem selben Netz ein Problem darstellen können, oder?

Aber solange du nichts zum Netzwerk sagst kann man dir nicht helfen.

VG,
Mad
 
ich hoffe mal Du hast Deine Demo Umgebung als virtuelle Umgebung aufgebaut die KEINE Verbindung zum Hausnetz hat...
Ergänzung ()

Der_Anonyme schrieb:
(Reicht es theoretisch, wenn ich einfach nur die externe Switch deaktiviere?)

nicht nur theoretisch
 
Kann ich da iwie ein VLAN oder so was konfigurieren, mit dem ich trzd ins Internet kommen? Will halt noch paar Sachen ausprobieren und wär halt cool, wenn ich dann noch Google usw. anpingen könnte.
 
Klar kannst du die Netze mit Vlan trennen.
Einfacher wäre es einen der beiden DHCP Server zu stoppen.

.. Oder setzt ein VM als Router ein. https://www.altaro.com/hyper-v/how-to-install-configure-tcpip-routing-in-a-hyper-v-guest/

Wichtig ist nur das es nur einen DHCP Server im externen Netzwerk gibt.

Edit :
Aber @XN04113 hat schon recht warum willst du aus einer VM google aufrufen.
Auf AD und Exchange Servern sollte der Browser tabu sein. Ist ein einer Spielumgebung vielleicht egal aber im real life ein no go
 
Zuletzt bearbeitet:
Madman1209 schrieb:
dir sollte als FiSi doch klar sein
Ach komm jetzt sei mal nicht so. Erstes Lehrjahr, Azubi im Homeoffice. Woher genau soll er das jetzt wissen?

@Der_Anonyme Eine der wichtigsten Lektionen in der Ausbildung wird sein: Beschreibe detailliert dein Setup/Aufbau und was getan werden muss/kann um den Fehler zu reproduzieren. Anhand deiner Frage oben kann die Antwort wie folgt sein:
  • Ja
  • Vielleicht
  • Unter Umständen aber nur bei Vollmond und bei Opferung einer Ziege
  • Apfelmus
  • Nein
Das beschriebene Verhalten ist theoretisch und technisch möglich, relevant ist wie es von dir aufgesetzt wurde und damit kommen wir zur zweiten wichtigen Lektion: Lerne aus den Fehlern. Du wirst noch sehr viele aber lerne daraus sodass du den selben nicht zweimal machst.
Aus Erfahrung kann ich dir sagen, dass du sehr viel Zeit mit lesen von Anleitungen/Handbüchern und technischen Dokumentationen verbringen wirst sobald du die ausgetretenen Standardpfade verlassen willst und nicht alles per try & error ausprobieren willst^^
Also erstmal ab ins Technet und die Unterschiede der drei HyperV Switche lernen: https://docs.microsoft.com/de-de/wi...a-virtual-switch-for-hyper-v-virtual-machines

Ich kann verstehen und nachvollziehen, dass du direkt in die Vollen gehen willst mir AD, Exchange und pi-pa-po aber vielleicht solltest mit den Basics anfangen, z.B. wie DHCP und DNS funktioniert und ein bisschen Netzwerk ;)
 
Hi,

sorry, ich hatte

ich habe im Oktober eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen

als "abgeschlossen" gelesen! Natürlich ist das für jemanden, der gerade anfängt, kein Pflichtwissen - gerade weil er es lernen will! TE, bitte entschuldige meinen Fehler!

VG,
Mad
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Ernstzunehmender Rat:
Häng dein Labor nicht direkt an das Heimnetz, sondern setz zwischen dem Labor & dem Heimnetz noch einen zweiten Router, damit du gleich eine (einfache) Trennung hinbekommst. Und zwar ein physisches Gerät; das ist "sichtbarer" als die auf zwei Blick immer noch verwirrenden virtuellen Netzwerke.
Idealerweise gleich eine NGFW (Sohpos SG/XG Home oder so) auf ausgemusterter Hardware, dann bist du schon eher in Richtung Praxis unterwegs.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Hör auf t-6, besser hätte ich es nicht schreiben können. Du wirst vermutlich eine deiner virtuellen Netzwerkkarten im Bridge Modus o.ä. mit der LAN Karte des Hosts betrieben haben. Mit 2 DHCP Servern im Netz gewinnt der schnellere, Stichwort Broadcast.
Für das Routen kannst du auch eine alte Fritzbox nehmen, sollte für den Start reichen.
 
Also in jedem Labor macht man doch eine komplette eigene Welt mit Server und Clients und testet das doch nur dort.
Ich wüsste nicht darum dieser Verbund einen Weg nach darußen in die freie Welt benötigt?!

P.S. achte auf die lease Time auf dem DCHP Server, für den Test würde ich 5 Minuten wählen.
 
Zurück
Oben