DHCP Server funktioniert nicht bei Einbindung einer virt. Umgebung

Der_Anonyme

Cadet 1st Year
Registriert
Apr. 2020
Beiträge
12
Hallo,

ich habe im Oktober eine Ausbildung zum Fachinformatiker Systemintegration angefangen. Gerade arbeite ich an einer virtuellen Umgebung inkl. DC, DNS, DHCP, Exchange usw. Als ich dann wegen Corona ins Homeoffice gehen musste, habe ich das ganze am Samstag zuhause mal ausprobiert. Heute Morgen hat mein Vater dann festgestellt, dass er vom eigentlichen DHCP keine IP mehr bekommt, bei allen anderen PCs gings komischerweise. Auch nach einem Neustart des Routers, der Firewall und des PCs gings nicht. Erst, als er komplett den Stecker beim Router usw. gezogen hat, gings wieder. Jetzt vermuten wir, dass dort wegen meiner Demo Umgebung iwas durcheinander gekommen ist. Kann das sein oder gibt es dafür evtl. eine andere Erklärung? Und wenn ja, gibt es dafür eine Lösung?
Danke für alle Antworten
 
Hi,

kann natürlich sein. Wichtig wäre zu wissen, was du wie genau wo genau zusammenbaust. Steht die virtuelle Umgebung bei euch daheim? Oder in der Arbeit? Wie genau ist das Netzwerk aufgebaut usw.

Bitte mal detailliert beschreiben was da wo wie läuft

VG,
Mad
 
Hast du jetzt 2 DHCP Server in eurem Netz (Router und VM).
Es kann nur einen geben...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ja_Ge
Also, ich habe alles über HyperV auf meinem Notebook laufen. Die Umgebung besteht aus einem DC mit DNS, einen DHCP, einem Exchange-Server und einem Client-PC. Ich habe zwei vSwitches konfiguriert, eine für das interne Netzerk und eins fürs externe. (Reicht es theoretisch, wenn ich einfach nur die externe Switch deaktiviere?)
 
Hi,

dir sollte als FiSi doch klar sein, dass zwei DHCP Server in ein und dem selben Netz ein Problem darstellen können, oder?

Aber solange du nichts zum Netzwerk sagst kann man dir nicht helfen.

VG,
Mad
 
ich hoffe mal Du hast Deine Demo Umgebung als virtuelle Umgebung aufgebaut die KEINE Verbindung zum Hausnetz hat...
Ergänzung ()