DHCP-Service crasht durch Fritz!NAS

DualUser

Cadet 3rd Year
Hey ComputerBase :)

Ich habe ein Problem, und zwar habe ich eine Seagate 1TB Festplatte (USB 2.0) an meine Fritz!Box 7270 angeschlossen. Nun wollte ich auf dieser ein Backup mit dem Programm "O&O Disk Image 7" machen. Also Verbindung vom Programm auf die NAS aufgebaut, hat alles geklappt. Habe auch bereits eine Stunde lang das Backup gemacht. Nur dann bricht (wie auch bei anderen Anwendungen, die auf die NAS für lange Zeit zugreifen), die Verbindung ab, zusammen mit der Internetverbindung. Angeschlossen bin ich per LAN. Fehlermeldung von Win7 "nicht indentifiziertes Netzwerk". Heisst, der DHCP-Service funktioniert nicht mehr. LAN und WLAN auf anderen Geräten funktioniert aber noch. Netzwerktreiber neu starten, IP-Adresse/Subnetzmaske/Standardgateway manuell eingeben und PC neustarten hilft alles nichts. Ich bekomme auch keine Verbindung zur FritzBox mehr. Nach einem Neustart des Routers funktioniert es dann wieder.

Backup draufziehen ist so natürlich nicht möglich bei einer Datenrate von 2,3MB/s (aber so ne kleine hat die Fritzbox 7270 anscheinennd immer)

Lg und vielen Dank schonmal im Voraus,

Simon

Firmware-Update der Fritzbox schon durchgeführt?

Backup draufziehen ist so natürlich nicht möglich bei einer Datenrate von 2,3MB/s (aber so ne kleine hat die Fritzbox 7270 anscheinennd immer)

Das ist ja auch so eine Sache: Wenn du regelmäßig "Backups" (große Datenmengen?) auf ein Laufwerk im Netzwerk schickst, empfiehlt es sich nicht mit USB-HDDs an Routern rumzuhampeln. Für sowas nimmt man eher ein NAS mit eigenem Prozessor*. Die 7270 hat nämlich gut damit zu tun als Host für die USB-Platte aufzutreten und nebenbei noch als Router zu arbeiten. Sehr wahrscheinlich dass sich das Gerät hier "verschluckt" oder überhitzt.

*und selbst das wäre strenggenommen kein regelrechtes Backup

Firmware-Update der Fritzbox schon durchgeführt?

Firmware ist auf dem neusten Stand

Das ist ja auch so eine Sache: Wenn du regelmäßig "Backups" (große Datenmengen?) auf ein Laufwerk im Netzwerk schickst, empfiehlt es sich nicht mit USB-HDDs an Routern rumzuhampeln. Für sowas nimmt man eher ein NAS mit eigenem Prozessor*. Die 7270 hat nämlich gut damit zu tun als Host für die USB-Platte aufzutreten und nebenbei noch als Router zu arbeiten. Sehr wahrscheinlich dass sich das Gerät hier "verschluckt" oder überhitzt.

*und selbst das wäre strenggenommen kein regelrechtes Backup

Das wird das Problem sein. Kleine 170GB scheinen wohl zu viel zu sein :D
Ich denke mal, ich werde die Festplatte einfach an den Rechner schließen und es so draufziehen. Ich brauch auch nicht ständig ein Backup, alle paar Monate reicht eigentlich (alle wichtigen Sachen sind in der Cloud). Wieso die Fritz!Box dann weiterläuft klärt sich dadurch zwar nicht, aber das ist ja eigentlich egal :D

Danke t-6 für die schnelle Antwort :) Falls noch jemand was hat kann er es natürlich drunterschreiben, aber eigentlich ist meine Frage hiermit beantwortet.

Lg, Simon