DHL - 2 Retourscheine aber gleiche Sendungsnummer

skyforce

Ensign
Registriert
Juni 2010
Beiträge
151
Hallo zusammen,

ich habe vor ein paar Tagen etwas im Internet bestellt. Nun wollte ich die Sachen wieder zurückschicken. In jedem Paket lag ein Retourschein bei, diesen habe ich auch auf die Pakete geklebt und bei einem Kiosk abgegeben.

Jedoch haben beide Retourscheine die gleiche Sendungsnummer, deswegen habe ich für die beiden Pakete nur einen Sendungsnachweis bekommen. Der Kioskinhaber hat zu mir gesagt, dass es schon öfter diesen Fall gibt und ich mir keine Sorgen machen soll. Die 2 Pakete werden ganz normal zugestellt, ist es so?

Was passiert, wenn 1 der 2 Pakete verloren gehen würde, könnte man es noch zurückverfolgen? Und was ist mit dem Nachweis, schließlich habe ich nur ein Nachweis für die 2 Pakete erhalten? Kann ich denn noch beweisen, dass ich auch wirklich beide Pakete abgegeben hab?

Ich freue mich auf eure Antwort!
skyforce
 
Zuletzt bearbeitet:
Sowas hab ich noch nie gehört. Es wurden zwei Pakete von ein und dem selben Shop geliefert? Sicher dass es die Sendungsnummer sind, die du meinst? Die stehen doch normal nicht auf dem Retourschein, sondern werden von DHL erstellt wenn man die Pakete aufgibt. Aber ich möchte auch nicht mit Halbwissen daher kommen.

Könntest du die Nummer hier mal posten?

Das wird schon alles gut gehen. Im schlimmsten Fall kann der Kioskbesitzer ja bezeugen dass du 2 Pakete abgegeben hast
 
ja es ist von selbem shop geliefert worden. Also auf dem Retourschein ist doch immer ein Aufkleber zum zurücksenden, und bei beiden Aufklebern sind halt die gleiche Nr. drauf

Es ist 100% die Sendungsnr. (187901385636)
wahrscheinlich hat der verkäufer, bei dem ich die sachen bestellt hab, aus versehen 2 gleiche retourscheine ausgedruckt.

Ich hab angst, dass nur ein paket zugestellt wird.

Ich bin 2 stunden nach der abgabe noch mal zum kiosk gefahren um das eine paket zurückzunehmen. Dort holt gerade der Postbote die pakete ab. Ich hab ihn gefragt, ob ich das eine paket zurücknehmen könnte, leider hat der schon alle abgescannt und meinte, dass beide pakete schon im system sind (er konnte also kein problem beim abscannen feststellen) und beide auch zugestellt werden.

Ich wollte kein theater draus machen und bin dann wieder gegangen
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, die werden schon zugestellt. Da würd ich mir nicht so den Kopf machen. Die Sendungsnummer müsste dann theoretisch ja auch 2x im System von DHL gebucht sein, denn der Postbote hat ja alle beide eingescannt.


Dass eines verloren geht ist extrem unwahrscheinlich. Und der shop wird sicher nicht betrügen und sagen dass nur ein Paket angekommen ist. Also cool down :)

Edit: Hab glaub sogar mal gelesen zu haben, dass man theoretisch eine Nummer auf 2 Pakete aufteilen kann.
 
*boOm* schrieb:
Naja, die werden schon zugestellt. Da würd ich mir nicht so den Kopf machen. Die Sendungsnummer müsste dann theoretisch ja auch 2x im System von DHL gebucht sein, denn der Postbote hat ja alle beide eingescannt.

da bin ich mir nicht sicher. Als der kioskinhaber die beiden pakete eingescannt hat, kam bei ihm beim scannen des 2.pakets ne fehlermeldung, dass die sendungsnr bereits erfasst ist.
 
Wäre mir neu für zwei Pakete die gleiche Sendungsnummer zu haben....da ist etwas schief gelaufen.....vielleicht wollte der Shop Geld sparen und du solltest in einem Paket beide Artikel verschicken?!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dann wäre aber vermutlich auch nir ein Retouraufkleber dabei gewesen :)

@skyforce: Das Paket wird ankommen und der shop müsste schon betrügerische Absichten haben, wenn er sagt, er hätte nur eines erhalten. Das wird schon alle gut gehen. Wenn es dir gar keine Ruhe lässt, ruf halt mal da an und schilder die Situation. Ein "Verschulden" liegt ja nicht bei dir, wenn da jemand unfähig ist vernünftige Retourscheine beizulegen.
Außerdem könntest du die vom Kioskbesitzer bestätigen lassen dass 2x die gleiche Nummer beilag, du aber beide Pakete aufgegeben hast
 
Einfachste Antwort :) was sagt der Händler dazu?
Einfach mal kurz nachfragen, wenn man etwas nicht versteht. Den niemand kann es besser wissen, als der der die Aufkleber erstellt hat bzw. erstellen hat lassen.
Halte es schon für möglich, dass zwei Pakete mit ein und der selben Sendungsnummer verschickt werden. Habe so z.B. auch schon Pakete erhalten, warum soll es also andersrum nicht auch möglich sein. Wurden einfach "getrackt" aber es sind 2 Pakete gekommen. Aufgefallen ist es mir, da eins vor dem anderem kam und mir von der Post gesagt wurde, dass das andere noch unterwegs ist.
Vermutlich wird das ganze im DHL System intern als 2 gemeinsame Pakete getrackt. (ohne Garantie, aber groß Gedanken machen würde ich mir da nicht, es ging bei der Post ja durch)
 
Und was gibts neuesß Die Pakete sollten ja heute dann mal angekommen sein. Bzw. hast du mit denen tel?
 
ja alles ist gut gelaufen :)
Alle Pakete wurden zugestellt und ich habe auch meine Rückzahlung erhalten.
Beim nächsten mal werde ich aber vorsichtiger sein, um mir zusätzliche Zeit und Ärger zu sparen. Vielen Dank für eure Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fuchiii
Zurück
Oben