DHL/Deutsche Post Pakete öffnen

Arbeite selbst als Zustellfahrer und manchmal kommts doch vor, dass Pakete so halbwegs von alleine aufgehen. Sprich wenn sie schlecht im LKW verladen wurden, oder grob gehandeled wurden. Da kanns schonmal passieren, dass man den Inhalt 1a sehen kann, was uns jedoch scheiss egal ist, da man da absolut keinen Wert drauf legt was drinnen ist...

Öffnen dürfen wir aber den Lieferschein, sofern er draussen angebracht ist, zur Adressklärung z.B.

Nicht DIE Post von Hartz 4 Empfängern/Arbeistlosen. Es geht nur um Briefe vom und für das Amt.
Das ganze soll demnächst als Pilotversuch starten und ich denke dabei wird es auch bleiben.
Auch bei Hartz 4 Empfängern wird die Post also nicht den Liebesbrief von der Freundin öffnen und einscannen.
http://www.n-tv.de/politik/Post-soll-BA-Briefe-oeffnen-article939515.html

Zuletzt bearbeitet:
Wie sollte man auch Briefe von "Hartz4 Empfänger" von "nicht Hartz4 Empfänger" unterscheiden können?

Anhand des Namens und der Adresse?

wer sagt der Post wer HartzIV-Empfänger ist und wer nicht?

Oder muß man dann als Absender:

Heiner Müller
- Hartz IV Empfänger

Musterstrasse1
12345 Musterbach

angeben ;)

Äh, wer Hartz4 bekommt ist beim Amt gemeldet? Der Post ne entsprechende Liste zu geben wäre das kleinste Problem und die Adressen werden eh schon lange elektronisch ausgelesen beim sortieren in den Briefzentren.

Warum sollte man sowas tun?

Aber manche Posts in diesem Thread, eben jene, welche die Medienmeldungen nicht verstanden haben, lassen mich erneut daran zweifeln, ob man wirklich ein allgemeines Wahlrecht für gut befinden sollte...

Lest doch mal richtig, die Post darf keine Briefe von Hartz4-Empfängern öffnen weil die H4 empfangen.
Bei den Ämtern geht es darum, dass der Empfänger (also das Amt) keine Papierpoist mehr bekommen möchte sondern die Post beauftragt alle Briefe einzuscannen und elektronisch zuzustellen.
Das hat nichts damit zu tun ob der Absender H4-Empfänger ist oder nicht.

lufkin schrieb:
Der Post ne entsprechende Liste zu geben wäre das kleinste Problem
ähm ich glaube du hast das auch nicht so ganz verstanden.
einfach alle Briefe welche an die Bundesagentur für Arbeit geschickt werden, werden Digitalisiert.

und da das eben meist H4 Empfänger sind, schreibt man in den Medien eben das man post von H4 Empfängern öffnen darf...

Bei der Arge den ganzen Briefverkehr digitalisieren?

Toll wenn man bei einem der ersten Kontakte mit dieser Behörde der Mitarbeiter am Telefon erklärt man könne heute keine Bildungsgutscheine erstellen da in der Nacht jemand bei der Arge eingebrochen sei und alle Gutscheine aus dem PC geklaut hatte.

Ich fragte erneut nach und erhielt die selbe Auskunft, die Mitarbeiterin war felsenfest davon überzeugt das alle Gutscheine aus dem Computersystemen geklaut wurden. :rolleyes:

Ein Glück das ich schon saß und so den Schock verdauen konnte. :D

Also letzte Woche habe ich auch ein Paket (Mainboard was bei ebay ersteigert wurde ) durch die Post geliefert bekommen was offensichtlich bereits geöffnet wurde, bin weder Arbeitslos noch ...

Bin davon ausgegangen das die das dürfen, hat mich weiter nicht gestört weil das MB noch versiegelt war und ohne Probleme lief.

edit:
Paket wurde nur innerhalb de. verschickt.

wow4ik schrieb:
Also letzte Woche habe ich auch ein Paket (Mainboard was bei ebay ersteigert wurde ) durch die Post geliefert bekommen was offensichtlich bereits geöffnet wurde, bin weder Arbeitslos noch ...
Hallo,

also ehrlich, Du hast den Beitrag gleich doppelt nicht verstanden.
DHL hat doch nichts mit der Arbeitsagentur am Hut. :D Das sind 2 Paar Stiefel...

moquai schrieb:
Hallo,

also ehrlich, Du hast den Beitrag gleich doppelt nicht verstanden.
DHL hat doch nichts mit der Arbeitsagentur am Hut. :D Das sind 2 Paar Stiefel...

Sry, hab das nur als Ergänzung spaßeshalber hinzugefügt wegen solchen Aussagen ;-)
Ich denke ich habe die Frage verstanden sonst hätt ich hier meinen Fall nicht gepostet der meiner Meinung nach passend ist. Aber Hauptsache Postings sammeln oder^^ *stichel*

Nitschi66 schrieb:
Ist es jetzt nicht so das die post die briefe der Hartz4 Empfänger öffnet, digitalisiert und per mail dann ans arbeitsamt schickt?
War doch die letzten tage in den medien

Hallo,

sorry, aber nach einem Komma so eine Aussage? Was soll man da wohl denken?

Natürlich dies: Welche Gemeinsamkeiten hat sein eventuell von der DHL geöffnete Paket mit der Tatsache, dass er weder Arbeitslos noch Hartz 4-Empfänger ist?

moquai schrieb:
Hallo,

sorry, aber nach einem Komma so eine Aussage? Was soll man da wohl denken?

Natürlich dies: Welche Gemeinsamkeiten hat sein eventuell von der DHL geöffnete Paket mit der Tatsache, dass er weder Arbeitslos noch Hartz 4-Empfänger ist?

Weil ich es so verstanden hab das man es wohl bei ihnen dürfte ;-) Kannst auch noch weiter drauf rumhacken, bin mir sicher du bist Perfekt ;-)

lufkin schrieb:
Äh, wer Hartz4 bekommt ist beim Amt gemeldet? Der Post ne entsprechende Liste zu geben wäre das kleinste Problem und die Adressen werden eh schon lange elektronisch ausgelesen beim sortieren in den Briefzentren.

Was hat die Post mit den Hartz4Daten zu kriegen, gar nix richtig. Wenn die post im Auftrag der Bundesagenturen deren Schriftverkehr digitalisieren ist das was anderes.

Und das die Adressen ALLE elektronisch ausgelesen werden (und werden können) etc. ist auch n Wunschtraum. Da ich mal in so nem Verteilerzentrum gearbeitet habe kann ich da schon sehr fundierte Aussagen zu treffen. Da hocken auch noch überall genug Muttis rum die den ganzen Tag nix anders machen als sortieren, richtig Retro mit A-Z Fächern usw.

Und aufmachen tun wir da auch nix einfach weil wir mal annehmen da ist dies und jenes. Wenn wir bemerken was draufsteht kann nicht drin sein gehts zurück, aufgemacht wird nix. Auch bei anderem Verdacht (Drogen z.B.) machen wir nichts, dann wird der Zoll gerufen und bis der Fritze n icht gesagt hat bitte mal öffnen passiert damit erstmal rein gar nichts. Auch interessierts keinen wenn mal was aufgeht oder aufgerissen ist. Dann kommt die SEndung ins Aquarium wird eingeschweißt und weiter. Man hat da gar keine Zeit sich mit den Daten zu befassen.

Zurück
Oben