DHL fahrer nimmt 200 € zuviel

@surfix:
Bei so hohen Summen bezahle ich auch immer nur per Nachnahme. Was ist daran schlecht?
Ich meine, man zählt das Geld davor ab und gibt es dem Postboten. Man kann seine Ware begutachten und sicher sein, dass alles da ist, was da sein sollte für das Geld.

Davor bekommt keiner das Geld von mir, nicht bei so hohen Summen.
Von daher hat der TE schon richtig gehandelt mit Nachnahme, aber leider jetzt einfach Pech gehabt. :/

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich bei einem seriösen händler kaufe dann kann ich auch 10000 euro per vorkasse zahlen. In den meisten fällen zahle ich per kk oder auf rechnung. Ebay ist da eine ganz andere sache. Da würde ich nie jemandem soviel geld per vorkasse überlassen.

Ok, bei seriösen Händlern hast du natürlich Recht.

Auch wenn da was schief läuft, bekommt man idR das Geld zuverlässig zurück.

Aber ich fühle mich mit Nachnahme dennoch auf der sichere(re)n Seite. :D

Manche Paketfahrer machen immer gerne einen auf Stress und dann kommt sowas dabei raus wenn der Kunde sich auch noch stressen lässt und den Überblick verliert.

Ich denke mal die 200€ sind futsch, aber würd mich mal interessieren was da noch passiert ;)

Killiecrankie, da gebe ich dir vollkommen Recht.
Manche Paketboten sind diesbezüglich vollkommen niederträchtig.

Das Paket wird manchmal erst nach der Unterschrift übergeben.
Wenn man das Paket in die Hand nehmen und im Beisein des Boten öffnen will, ist der schon weit weg.

Justin_Sane schrieb:
Nachnahme ist eines der sichersten Bezahlwege...gerade bei soviel Geld!
Da kann man bei Vorkasse auch mal ganz schön auf die Nase fliegen!...

Ich halte Nachnahme für sehr gefährlich. Man bezahlt bar! Das ist das Problem. Am sichersten ist Lastschrift, weil man diese zurückbuchen lassen kann, alles andere (Nachnahme, Vorkasse per Überweisung) ist Mist.

Justin_Sane schrieb:
Nachnahme ist eines der sichersten Bezahlwege...gerade bei soviel Geld!
Da kann man bei Vorkasse auch mal ganz schön auf die Nase fliegen!

Ob ich nun 1200€ online Bezahle und nichts bekommen oder 1200€ per Nachnahme und 4 nigelnagelneues Ziegelsteine.

Paypal ist da schon sicherer wegen Geldzurückgarantie... wobei das bei echten Händlern fragwürdig ist... also doch lieber in den PC-Store um die Ecke laufen.

@ TE: habe ndie vielleicht deine Pakete so verdreht das du beim letzten nun nurnoch 200 zahlen musst? :-)

Darf man denn eigentlich rein rechtlich gesehen ein Paket bei Nachnahme überhaupt öffnen bevor man es bezahlt hat?

Nein, leider nicht.

Du kannst es dann aber direkt im Beisein das Paketboten öffnen; dann hast du zumindest einen Zeugen wenn was nicht stimmt.

Was aber nunmal auch wieder vom Postboten abhängt.

Als ich mal versuchen wollte es zu öffnen, als der Postbote da war, sagte der einfach, er hätte keine Zeit und sein Wagen sei voll beladen und ging einfach.
Kann ich irgendwo verstehen. Ich würde auch nicht da stehen und warten, bis jemand den Inhalt von >2 Kisten kontrolliert hat.

Btw @Mr.Snoot:
Steht unten links bei deinem Avatar Mr.Snoot?

Oder täusche ich mich?^^

Na gut. Dann hast du halt nen Zeugen wenn du den Backstein auspackst. Das Geld wird wohl in diesem Fall der Bote trotzdem nicht mehr rausrücken.

Das sicherste ist also nach wie vor dein Zeug im Laden zu kaufen.

€dit:
Ja, das Argumment, dass die Boten sowieso nie Zeit haben hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen.

Na gut. Dann hast du halt nen Zeugen wenn du den Backstein auspackst. Das Geld wird wohl in diesem Fall der Bote trotzdem nicht mehr rausrücken.

Nein, das Geld darf er natürlich nicht wiedergegeben, die Post hat ja ihren Job getan.
Nur das gute daran ist, dass du einen unabhängigen, neutralen Zeugen hast, der dir bei einer gerichtlichen Verhandlung sehr zu gute kommen kann. Weil Aussage vs. Aussage ist sehr heikel, mit Zeugen siehts also viel besser aus.

Btw @Mr.Snoot:
Steht unten links bei deinem Avatar Mr.Snoot?

Oder täusche ich mich?^^

Ich seh das auch. Da steht eindeutig ganz fahlgrau Mr. Snoot ;)

Ja aber dieses Zeugen-vor-Gericht-haben will ich ja erstmal auf Teufel komm raus vermeiden.
Deswegen ja auch mein Argument mit im Laden kaufen und nicht online.
Dabei kann man allerdings nicht mehr auf Schnäppchen-Jagd gehen.

Ja und hast jez heute fürs 3. Paket nochmal 400 euro bezahlt oder wie?

Der Fahrer lügt doch er hat bestimmt jeden Tag einige Nachnahmelieferungen und sagt er gibt das
ganze Geld einfach weiter ohne nachzuzählen? Kann er seiner Oma erzählen.
Ich würde auf jeden Fall mal bei der Polizei vorbeischauen, jemand hat 200 Euro abgesteckt und das
ist dein Geld, vieleicht kommt das bei denen nicht zum ersten mal vor dann hast du ne chance.
Und da braucht dir auch nichts peinlich zu sein sowas ist jedem schon mal passiert.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch blödsinn.
Was willst du bei der Polizei erreichen?
Du gehst da hin und sagst, dass du 200€ zuviel bezahlt hast, kannst es aber nicht beweisen.
Wechselgeld wird nach dem erhalt geprüft. Spätere Reklamation ist zwecklos.

deshalb dürfen die trozdem nicht die 200 Euro behalten was sie aber tun - würde auf jeden Fall
mal mit der Polizei reden, wenn die dann auch sagen es hat keinen Sinn dann würd ichs vieleicht lassen.

Niemals per Nachnahme zahlen. ;)

Bankeinzug, Kreditkarte oder so.
Überweisung mach ich nie, weil`s zu lange dauert. :p

Ich würds so machen:

1. Nochmal mit dem Postboten reden, (vor allem wie der Post interne Geldverlauf aussieht).
Eventuell fällt ihm ja doch was ein.

2. Direkt bei der Post Anrufen und mich über die Möglichkeiten erkundigen.

wenn man dann 1 Woche Später einen Neuen Postboten hat, dann weiß man wies gelaufen ist ;)

Sorry, aber wenn man sich bei solchen Beträgen zuerst verrechnet und anschließend noch nicht mal auf die Quittung schaut, ist man ein gutes großes Stück weit selbst schuld. Das hat wohl nichts mit dem Nachname-Verfahren zu tun. Mit diesem Maß an Aufmerksamkeit hätte er sicherlich auch im Laden vor Ort zu viel bezahlt.

Ich bitte euch.
Geht doch mal in einen Supermarkt, kauft etwas und geht wieder raus.
15min später gehst du wieder rein und behauptest, dass du zuwenig Wechselgeld bekommen hast.
Du hast keine Chance.

Ich komm selbst aus dem abkassierenden Gewerbe und mir ist schon ähnliches passiert. Entweder der Bote gibts zu und trägt dir das Geld hinterher, oder du hast Pech gehabt.
Also nochmal für alle: Wechselgeld sofort nachzählen. Spätere Reklamationen sind nicht möglich.

Zurück
Oben