DHL, paar Fragen zum Tracking

Plat1num

Newbie
Hallo zusammen!
Ich habe etwas aus Hongkong bestellt, doch nun steht da schon seit dem 14.05, dass das Paket im Zielland eingetroffen sein soll. (IPZ FFM)
Habe nun auch schon dort angerufen, und der Typ am Telefon wiederholte nur dass was im Trackingstatus steht, und dass er nichts machen kann.
Kann es sein, dass Pakete einfach so verloren gehen können? Ich habe zwar schon gehört, dass es lange dauern kann bei Päckchen aus dem Ausland, aber irgendwie nervt es mich nur noch. Heute morgen war der Höhepunkt, dachte mein Paket kommt nun an, (Weil Anfang der Woche etc.) Kommt ein Postbote: "Paket fürn Nachbarn".. erstmal richtig verärgert.
10min später.. wieder Post. Ein Brief, da dacht ich erstmal, "könnt ja von der Poststelle bzw Zoll sein", aber nein war einfach nur irgendein anderer Mist.
Bin deshalb auch etwas angepisst :D

Ich würde gerne mal wissen, was für Schritte ich gehen kann, falls das Paket verloren geht?
Und was mir auch aufgefallen ist, dass der Verkäufer anscheinend Köln, so "Köln" geschrieben hat. So stehts jedenfalls in der Bestätigungsmail. Könnte das auch irgendwie Probleme machen? Sollte eigentlich nicht, da auch die PLZ etc dabei steht.

Wäre super, falls mich hier jemand mal beruhigen könnte, denn ich male mir grade echt die beschissensten Szenarios aus. Ist so ne persönliche Macke von mir :p

Lg, Plat1num

Dass wird beim Zoll liegen.

Ist es als Geschenk gekennzeichnet? Rechnung aufen aus? Großes Paket was teure Sachen vermuten lässt?

Dann bekommst du post vom Zoll ... Bringen tut der dir nix da musst du selber hin.

Das wird im Zoll dort wohl geprüft, ob da noch Zoll drauf kommt

Hi Alf!
Ich bin mir nicht Sicher ob es als Geschenk gekennzeichnet ist.
Glaube es ist als "Clothing" gekennzeichnet, und das Paket ist relativ klein.

Zoll dürfte nicht draufkommen, da der Wert unter 150€ ist, (Soweit ich weiß ist es vom Zoll befreit, müsste lediglich Einfuhrsteuern bezahlen) :p

Der Zoll geht ohne Rechnung aber vom Wert in Deutschland aus.Du kaufst ein iPhone günstig in China für 120€ aber ohne Rechnung dann gehen die von dem Preis hier aus, also 500€ etc. Wird halt geschätzt was es hier kosten würde.

Das nur so nebenbei.

Wirst ja merken ob du antanzen musst und es vorm Zoll öffnen musst.

Klar, verstehe dich schon :)

Nur würde halt auch gerne mal wiegesagt wissen, wie man vorgehen kann, falls das Päckchen einfach mal so verloren geht?

Und ob die nun rumstressen wenn "Köln" irgendwie komisch geschrieben ist, aber der rest, adresse PLZ usw stimmt :confused_alt:

Da musst du dich an den Versender wenden, nur der kann ein Nachforschungsauftrag beantragen.

Ich bestelle öfter etwas aus den Staaten, die Pakete liegen gerne mal länger beim Zoll. Dann kommt es darauf an, ob der Zoll es in FaM selbst verzollt, oder ob es zum Zollamt vor Ort geht. Die längste Zeit waren bei mir 14 Tage vom Eintreffen in De, bis ich das Paket beim Zoll abholen durfte

Die Frage taucht hier in letzter Zeit häufiger auf. Man könnte ja fast schon einen sticky thread machen.

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Der Postbote klingelt bei dir und du bezahlst die Einfuhrumsatzsteuer an der Haustür oder du bekommst Post von deinem (hoffentlich) nahegelegensten Zollamt und darfst dort nach öffnen des Paketes die Steuer zahlen.

Der geschwindigkeitsbestimmende Schritt ist dabei die Versendung der Benachtichtigung beim Zollamt. Trödeln die kann auch die Post/DHL nichts dafür. Von FFM bis zum Zollamt gehts nämlich wie gewohnt in 1-2 Tagen.

Was erwartest du?

14. FFM
15./16. Köln
17./18. Wochenende (Der Zoll hat geschlossen)
19. Frühestens heute schreibt der Zoll den Brief aber gleich einen Panikthread bei Computerbase

Trink mal eine Kanne Tee, das Ding wird schon noch kommen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hey Kleeh!

Was ich erwarten würde? Naja, dass zumindest, wenn es so der Fall wäre:

"14. FFM
15./16. Köln
17./18. Wochenende (Der Zoll hat geschlossen)
19. Frühestens heute schreibt der Zoll den Brief aber gleich einen Panikthread bei Computerbase"

Dass das wenigstens auf der Tracking Seite auch so gezeigt werden würde.. okay zwar jetzt nicht genau das du geschrieben hast (:D) Aber zumindest mal ein Update, dass es weiter transportiert werden würde, oder was auch immer.

Der Status ist nach wie vor "Die Sendung ist im Zielland eingetroffen" und als nächster Schritt steht dort, dass es zum Zustelldepot transportiert werden WÜRDE. Was ja dann anscheinend noch nicht der Fall ist.

Du kannst eh nicht mehr tun als Tee trinken und eine handvoll Johanniskraut zu dir nehmen ;)
Es kommt schon noch. Übe dich in Geduld junger Padawan.

Bringen tut der dir nix da musst du selber hin

Wobei hier mal eine Frage an die Profis, dies ist nicht immer so. Ich hatte mal eine Sendung (war ein Spiel) und da war eine Rückseite dabei mit
"Mitteilung über die Zollbehandlung einer Postsendung" ich habe dann einfach die Rechnung und andere Sachen hingeschickt und dann kam der DHL Mann mit einer Nachricht "keine Rechnung da geringfüger Betrag". Er meinte noch es kommt dann drauf an, ob die Post die Gebühren vorgeschossen hat oder ob man direkt an den Zoll zahlt.

Ich habe so eine SAche auch mal gehabt und mich gewundert, wo das Ding geblieben ist.
Es ging auch lediglich um ein Hoodie
Nach vier Wochen kam ein Brief von der Post, dass es nicht verzollt werden konnte und ich es mir vom Zollamt abholen muss.
Hatte mich sehr geärgert, denn die Einfuhrerklärung war außen auf das Paket geklebt.

Die 19% Mehrwertsteuer wollen sie auf jeden Fall von Dir haben :)

Also ggf. erstmal bei DHL anfragen, ob die das Teil noch haben oder ob es bereits zum Zoll weitergeleitet wurde (dann musst Du es dort selbst abholen)

Zu meinem Post oben, ich weiß dass andere hier die Sache mit der Post schon erwähnt haben, aber ich wundere mich halt, warum man manchmal die Dokumente verschicken kann (wie ich damals) und andere immer hinfahren müssen:D

hamju63 schrieb:
I[...]
Die 19% Mehrwertsteuer wollen sie auf jeden Fall von Dir haben :)

[...]

Also bitte ... das ist doch keine Mwst sondern Einfuhrumsatzsteuer ... wobei ich es auch nicht so nenne... sondern Strafsteuer, denn DU hast es dich gewagt außerhalb der Zwangsgemeinschaft einzukaufen.

Ich erlebe das ständig, dass ich wegen meinen Paketen zum Zoll rennen darf. Laut Zoll vor Ort ist die Ware so gekennzeichnet, dass sie eigentlich auch an der Tür bezahlt werden kann. Ist schon toll da jedesmal warten zu müssen

Zurück
Oben