DHL Packet Schrott

KillaGT

Lieutenant
Hallo Leute, mal ne Frage.

Hab meine wunderschöne GTX280 über ebay verkauft und mit der DHL versand. War ein normales Päckchen für 4,90 oder was das kostet =) -> heut schreibt mich der Käufer an, dass das Packet beschädigt bei Ihm ankam, dass die Karte mehr oder weniger nur drin lag und die Slotblende verbogen wäre...Es würden auch Kabel aus dem Lüfter hängen?? o.O

Ich hab doch schwer gestaunt, als ich die Karte in den Karton legte, war auf den Lengsseiten Styropor, sie wurde in 2 Folien eingewickelt und mit jede menge Füllmaterial wurde der Karton ausgestopft. Es war ein Karton einer Deckenlampe, weil ich keinen hatte der exakt für die Graka passte, habe ich einen größeren genommen und diesen gefüllt.

Was machen die bei DHL denn? die Sachen auspacken und Rumba darauf tanzen??? kassiere jetzt warhscheinlich ne negativ-Bewertung weil der Käufer verärgert ist und denkt ich hab scheiße gebaut und ihm Schrott angedreht?

Hat man da irgend ne Handhabe der DHL gegenüber? -> war ja nicht versichert das Teil -> habe jetzt natürlich leider kein Foto wie ich die Karte verpackt habe um zu beweisen dass ich keinen Fehler gemacht habe. Bin davon ausgegangen dass das reibungslos klappt =( -> Habe bei der Auktion Rücknahme ausgeschlossen, wie es üblich von Privat gemacht wird, wenn ich dem Käufer nun Rücknahme anbiete, weiss ich ja auch nicht was der in der Zwischenzeit mit der Karte gemacht hat und mir eventuell nen Bären aufbindet weil der das Teil gewracked hat?? Geht dabei um 60 Euro, kann man da wenn man den Fall zur DHL trägt auf ne Kulanz hoffen, damit ich dem Käufer was anbieten kann?

Wie würdet Ihr euch verhalten??

Gruß Killa

Die Frage ist vermutlich eher ob du den Artikel bei ebay als versicherten Versand verkauft hast (also die Versandgebühr für ein bis 500€ versichertes Paket! kassiert hast), oder ob der Versand als Päckchen abgemacht war.
Für ersteren Fall wirst du vermutlich Ersatz leisten dürfen.

Für 4,90 dürftest du übrigens wahrscheinlich ein Paket mit versandversicherung bis 500€ bekommen haben!? In diesem Falle könnt ihr einen Transportschaden melden, die müsste dann den Wert ersetzen.

Zuletzt bearbeitet:
Das Packet wurde also beschädigt angenommen? War es also auch äußerlich beschädigt?

Auf jeden Fall sollte man den Schaden schnell DHL melden, und nicht viel Zeit verlieren. Die Chancen stehen auch so nicht sonderlich gut Geld zu sehen.

So eine Blende hat nen Wert von 2€? ^^

Also ich sende generell nur versichert bei DHL.. aus dem Grund was der TE geschrieben hat.
Tja.. jetzt ist die Frage, ob versicherter Versand (= DHL Paket bei eBay) angegeben war, dann hättest du die A***-Karte gezogen

öhm nö, habe Standardversand angegeben, nichts von "versichert" erwähnt, von demher wär ich auf der sicheren Seite, -> jedoch regt ich die Sache selber auf...Die karte ist jetzt 3 Jahre alt und dann kommen so ein paar deppen daher und spielen football mit dem Packet???

War mein erster Gedanke, am besten man notiert sich wenn möglich auch noch die Serial Nr.

nein bisher keine Fotos, habe aber darum gebeten!

wobei ich selber leider keine Fotos davon gemacht habe wie ich es eingepackt habe =/

Wie weiter oben schon genannt würde ich nur versichert(Paket) versenden. Die ein oder zwei Euro, die sowieso der Verkäufer zahlt, machen auch keinen großen Unterschied mehr.
Damit erspart man sich aber mitunter viel Ärger.
Wenn möglich auch immer die Seriennummer des Geräts vorher abfotografieren!
Wer sagt dir nun dass der Käufer nicht eine defekte, identische Karte hatte und daher extra bei Ebay eine gleiche gesucht hat um dir jetzt die defekte Karte unterzujubeln und selbst wieder eine funktionierende zu haben?

Wenn du unversichten Versand angegeben hattest, dann trägt der Käufer das Versandrisiko ab dem Zeitpunkt der Übergabe an den Paketdienst.
Voraussetzung ist natürlich eine sachgemäße Verpackung der Ware.

Gruß

Wenn das Paket bei Annahme schon offensichtlich beschädigt war ist er eigentlich selbst schuld wenn er es angenommen hat, offensichtliche Mängel sollten demnach am besten sofort bei der Annahme angezeigt werden, also Annahme verweigern.

bei allen anderen Mängeln sollte man DHL zeitnah mit Formular informieren. http://www.dhl.de/de/paket/kundenservice/online-services/schadensanzeige.html

Wenn die Verpackung und das Verpackungsmaterial nicht DHL konform gewesen ist (und das ist leider oft der Fall, jedenfalls habe ich es oft genug erlebt, beim Versand von TV Geräten) dann spielt man dir den Ball wieder zu.

Wenn der Käufer naiv ist und sagt es war vorher schon wie oben beschrieben offensichtlich beschädigt hat er meiner Meinung nach Pech, Irrtum nicht ausgeschlossen ;)

Funktioniert die Karte denn noch, wenn man die Fotos hätte könnte man zumindest erahnen was passiert ist, das Kabel raushängen und die Slotblende verbogen ist, (dafür muss es aber schon extrem im Karton gerappelt haben) mhhh in den letzten 10 Jahren sind die Pakete bei mir zum Glück immer heile angekommen, aber vielleicht gehen die mit Amazon Paketen sanfter um.

eben genau das ist der Punkt, -> wenn er mir nun doch irgendeine zerschossene Karte zurücksenden möchte -> wobei das mit der Seriennummer wäre leicht. Ich hab noch die Alte Rechnung von ARLT, wo de SN immer fein säuberlich drauf steht =) Jedoch gehe ich mal von der guten Gesinnung im Menschen aus und schenke dem Mann glauben, dass er das Teil so geliefert bekommen hat.

Jetzt bin ich seit rund 8 Jahren bei ebay dabei, zig verkäufe als Privatperson hinter mir und das ist nun das erste Packet, welches bei Standardversand Schaden nimmt...mhh einmal ist wohl immer das erste mal, ...dann werd ich wohl in Zukunft auf versicherter Versand umschwenken.

Das Versandrisiko trägt bei Privat Käufen der Käufer.

also hast du nur ein Problem wenn es schlecht verpackt gewesen wäre.
Das soll er dir erstmal nachweißen.
und wenn er es nachweißen kann, dann solltest du deine Verpackungsfähigkeiten überdenken ;)

Ja, wenn's nicht versichert war, dann erübrigt sich die Frage ;)

Bleibt die Frage ob du lieber die Kosten oder eine (ungerechtfertigte) negative Bewertung in Kauf nehmen möchtest ...

Zu deinem eigenen Schutz, obwohl versicherter Versand nicht gleich automatische Schadensregulierung ohne Probleme bedeutet, wie gesagt die Verpackung ist wichtig, wenn die nicht konform ist kommen die für gar nichts auf.

Ich finde es immer schade wenn so etwas passiert, in der Praxis läuft ein Tranportschaden immer auf Theater hinaus, ich schlage immer die Hände über dem Kopf zusammen, wenn ich solche Fälle auf dem Tisch habe :king: weil A und B es nicht waren und DHL den Schaden dann noch ablehnt........:)

Zuletzt bearbeitet:
So, die Lage hat sich etwas beruhigt, die Slotblende hat er wohl nochmal hinbekommen, keine Ahnung woher die Kabel aus dem Lüfter kamen, jedoch waren das lose isolierte Drahtfetzen die nicht zur Karte gehörten, sich aus dem Lüfter ziehen liesen und die Karte läuft jetzt wohl laut Aussage vom Käufer soweit.-> Er wird Sie wohl behalten wollen, dennoch ominös die Geschichte o.O

Gruß Killa

Aber Fotos hätten uns alle interessiert :D

Ich habe selbst mal bei einem Paketdienst gearbeitet, und ich war total geschockt wie schlecht die Mitarbeiter mit Paketen und dergleichen umgehen. Wenn du das nie gesehen hast, kannst du es dir kaum vorstellen. Dass Elektronik Artikel 3 Meter durch die Luft fliegen und unsanft am Boden landen ist standard.

Das hier, ist standard. Leider.

Irgendwo muss man ja den Frust ablassen für miese Bezahlung und Druck ohne Ende (Ironie aus)

Zurück
Oben