DHL Paket kommt, wenn ich im Urlaub bin. Was am besten tun?

Peter_2498

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Hallo,

ich habe kurzfristig noch paar Kleidungsstücke bestellt bei Kadewe und hatte auch wegen der Lieferzeit einen Puffer von 3 Tagen angesetzt, falls es sich doch großartig verspäten sollte, was bei mir allerdings bisher eigentlich fast nie vorgekommen ist, vielleicht maximal 1 Tag Verspätung. Wie es halt oftmals so ist, lässt genau diese Lieferung jetzt deutlich länger auf sich warten, sodass ich sie am Montag nicht mehr annehmen kann, da ich dann schon weg bin für einen Monat.

Wie das halt mit Kleidung so ist, will/kann man davon nicht unbedingt alles behalten und es gibt nur eine Widerrufsfrist von 14 Tagen. Ich will nur nicht auf den ganzen Kosten sitzenbleiben. In dem Fall halte ich es für am sinnvollsten das Paket irgendwie zurückzuschicken.

Jetzt gibt es eigentlich nur zwei Optionen, was passieren kann:

1.Der Postbote liefert das Paket nach erfolglosem Zustellversuch an eine Packstation oder Filiale

In diesem Fall würde das Paket nach 7 Tagen an den Absender geschickt und das Problem hätte sich erledigt.

2.Der Postbote übergibt das Paket einem Nachbarn

Hier weiß ich nicht, wie das rechtlich mit der Widerrufsfrist aussieht. Strenggenommen gilt die ja erst ab dem Tag, wo ich die Sendung übergeben bekomme.

Ich habe schon den Händler angeschrieben (die haben leider keinen telefonischen Kundenservice) und das dauert wohl ein bisschen bis die einem zurückschreiben.



Über die DHL App kann ich das Paket nicht direkt an eine DHL Filiale oder Paketstation leiten, aber so wie ich bei mydealz gelesen habe, scheint es zumindest nicht ganz aussichtslos, wenn man beim Ablageort "Bitte an Paketstation/Filiale liefern" oder "Annahme verweigert, bitte zurück an Absender" schreibt. So würde ich vielleicht Option 2 umgehen, dass das Paket einem Nachbarn übergeben wird.

Was würdet ihr mir raten?
 
Wenn man einen Packstations-Account hat, kann man eine dauerhafte Umleitung von Sendungen, die ursprünglich an die Hausanschrift adressiert sind, an die Packstation der Wahl definieren. Allerdings bin ich nicht sicher, ob das auch greift, wenn die Sendung bereits unterwegs ist, und Du es nun erstmalig im Account festlegst.

-> https://www.dhl.de/de/privatkunden/pakete-empfangen/an-einem-abholort-empfangen/paketumleitung.html
Sie können die Paketumleitung auch dauerhaft in Ihrem DHL Kundenkonto hinterlegen, sodass alle Ihre Sendungen, die an Ihre Hausadresse adressiert sind, automatisch zu Ihrer präferierten Filiale oder Packstation umgeleitet werden. Mit DHL geht das.
 
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Peter_2498 schrieb:
Über die DHL App kann ich das Paket nicht direkt an eine DHL Filiale oder Paketstation leiten
Seltsam, bei mir ging das bisher immer zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Paket erstmalig in der App angeziegt bekommen habe. Aber (vermutlich) nicht mehr, wenn es schon im Auslieferfahrzeug war.

Peter_2498 schrieb:
2.Der Postbote übergibt das Paket einem Nachbarn
Welcher Paketdienst macht das denn heutzutage noch? Haben die Paketdienste wegen Corona diese Regel nicht einseitig und ohne Einwilligung der Kunden außer Kraft gesetzt (wie schon vorher mit der Abgabe irgendwo in der ferneren Umgebung ohne Einwilligung)?

Bei uns im Mehrfamilienhaus werden Pakete, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, einfach in den Hausflur gestellt. Dann ist es schlicht das Problem des Paketboten, weil niemand eine Empfangsbestätigung unterschrieben hat.

Und auch dann beginnt die Widerrufsfrist normalerweise erst, wenn das Paket beim eigentlichen Empfänger angekommen ist. Ob das aber beliebig lange gilt? Ich finde dazu nur Gerichtsurteile aus 2012
https://www.it-recht-kanzlei.de/zugang-beim-nachbar-widerrufsfrist.html
 
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Peter_2498 schrieb:
und es gibt nur eine Widerrufsfrist von 14 Tagen.
Die Willenserklärung zum Widerruf muss innerhalb von 14 Tagen beim Verkäufer ankommen.
Nicht die Ware!
 
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@Dr. McCoy
Kann man diesen Account ohne großen Aufwand direkt anlegen?

gymfan schrieb:
Seltsam, bei mir ging das bisher immer zu dem Zeitpunkt, an dem ich das Paket erstmalig in der App angeziegt bekommen habe. Aber (vermutlich) nicht mehr, wenn es schon im Auslieferfahrzeug war.
Bei manchen Paketen geht das, bei anderen wohl grundsätzlich nicht. Bei diesem jetzt hatte ich selbst als es weit weg vom Ausliefern war, keine Möglichkeit es an eine Filiale oder Paketstation zu schicken.
gymfan schrieb:
Bei uns im Mehrfamilienhaus werden Pakete, wenn der Empfänger nicht zu Hause ist, einfach in den Hausflur gestellt. Dann ist es schlicht das Problem des Paketboten, weil niemand eine Empfangsbestätigung unterschrieben hat.
Also bei uns ist es so, dass der Paketbote bei mehreren Paketen einfach bei den entsprechenden Haushalten klingelt und sobald ein Haushalt aufmacht, wirft er die Pakete alle einfach in den Hausflur.
Ergänzung ()

florian. schrieb:
Die Willenserklärung zum Widerruf muss innerhalb von 14 Tagen beim Verkäufer ankommen.
Nicht die Ware!
Ja, also bei Kawede steht das auch so, aber es steht auch:
"Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben"

Trotzdem gilt diese Frist erst dann, wenn Ich! die Ware angenommen habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn du einfach mal beim Händler fragst, die Situation schilderst? Dass du nicht da bist/so knapp bestellst, ist ja nicht sein Problem…
 
nachbarn fragen.
wir nehmen für unsere kleine wohnanlage alle pakete an, wenn niemand von den empfänger da ist.
es wird vorher gesagt, wenn jemand in urlaub fährt, wird dann in der garage gelagert.
 
florian. schrieb:
Die Willenserklärung zum Widerruf muss innerhalb von 14 Tagen beim Verkäufer ankommen.
Nicht die Ware!
Genau. Prüfe über die App wann das Paket angekommen ist, warte ab dem Zeitpunkt 13 Tage und schicke dem Händler den Widerruf. Ab da hast du nochmal 14 Tage Zeit die Ware zurückzusenden.
Zur Sicherheit würde ich aber nochmal die Widerrufsbelehrung des Händlers prüfen.
 
Egal, ob die Sendung an eine Packstation oder Postfiliale umgeleitet wird, sie wird nach 7 Werktagen zurückgeschickt. Es wäre also nur eine Umleitung an den Nachbarn oder die "Ablage an einem sicheren Ort" (Terrasse, Carport...) möglich, ohne daß das Paket zurückgeschickt wird.
 
Die einfachste Option ist doch, den Artikel zu stornieren, bevor er geliefert wird.
Und dann bestellst Du halt neu, wenn Du wieder da bist.
 
Zettel an die Tür und bitten das Paket wieder mitzunehmen. Klappt bei unserem Postboten problemlos
 
Nachträgliche Weisung dem Versender zu kommen lassen.
evtl. Porto-Übernahme bei Neuversendung.

Besser beim Versender eingelagert, als bei der DHL auf dem Band
 
Hatte es jetzt einfach an einen Nachbarn geben lassen, den ich davor schon darüber informiert hatte. Zum Glück war er dann auch da und hab es dann einen Kumpel dort abholen lassen, der es dann zurückgeschickt hat.

Danke für den ganzen Rat
 
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