DHL, Versicherter Versand, Beschädigte Ware

Night Shift

Lt. Commander
Hi,

hätte da mal eine frage, vielleicht kennt sich da ja jemand aus und kann was dazu sagen.
Ich habe im Internet etwas gekauft, der Verkäufer (online Shop) hat es mit Versichertem Versandt mit DHL Versendet. Jetzt ist die ware aber etwas beschädigt angekommen. Nicht gravierend aber auch nicht gerade schön. Habe dem Händler die Bilder geschickt und die bekommen wohl was aus der "Versicherung" vom Versand.

Meine frage jetzt: Bekommen die die VOLLE summe des Versicherten Versands oder nur einen teil davon? Also abhängig vom schaden?

Kommt wahrscheinlich drauf an, wenn wir auf der Arbeit bspw. zerdepperte TV Geräte haben und es um Transportschäden geht, holt DHL das Zeug meistens ab und dann kann man ersteinmal Wochen oder Monate auf eine Antwort warten.

Ich glaube das man soetwas nicht pauschal sagen kann, vielleicht sind hier ja DHL Sachbearbeiter im Forum unterwegs :D

Das muss den Käufer, der Verbraucher ist, auch nicht sonderlich interessieren, denn hier trägt der Verkäufer die Gefahr einer Beschädigung beim Transport.

Die Frage in wie weit DHL dem Händler den Schaden ersetzt und in welcher Höhe ist recht interessant, aus der Erfahrung wird DHL die Ware anfordern, einen Anspruch prüfen und dem Händler dann entweder sagen du bekommst den Betrag wieder, zu Teilen oder ganz, oder DHL hustet dem Händler was und sagt du hast schlecht verpackt, was sich evtl. nach dem Wert richtet, ob ein 10€ Buch beschädigt wird oder ein 3500€ Plasma wäre ja ein immenser Unterschied.

Was der Doc sagte ist ja soweit stimmig, unter Umständen hat der Shop noch ne Versicherung die dafür aufkommt, da die Policen aber extrem teuer sind macht man sowas meistens erst ab bestimmten Summen oder mit Eigenbeteiligung.

Zuletzt bearbeitet:
Okay, danke schon mal dafür.
Dann bezahlt das in meinem Fall wahrscheinlich der Händler selbst.
Hat nachdem er die Bilder gesehen hat zwar gesagt das er DHL kontaktieren wird aber, wenn DHL die ware anfordert Bezahlen die es eventuell aus Ihrer "eigenen Versicherung" oder gewähren halt einen preis nachlass...

Es geht übrigens um einen TV und 900€ versicherung.

Nochmal zu DHL. Die bezahlen dann die Versicherungssumme und der Verkäufer kann dann aber immer noch das Beschödigte gerät weiterverkaufen, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Falls ich die Frage richtig verstanden habe möchtest du wissen ob du die volle Versicherungssumme bekommst. Falls du für den Fernseher weniger als die Versicherungssumme bezahlt hast, bekommst du auch nur den Kaufpreis. Selbst wenn die Glotze mit 100.000 € versichert wäre. Wertersatz ist nicht gleich Schadensersatz.

Der Händler hat mehrere Möglichkeiten, er bekommts vom Hersteller ersetzt, lässt es reparieren (Hersteller Garantie oder kostenpflichtig), DHL übernimmt den Schaden (falls die ihn überhaupt anerkennen, das Gerät wird dann bei DHL verbleiben und geht bestimmt nicht zum Händler zurück) oder der Shop hat selbst ne Versicherung für soetwas, oder verkauft das Gerät mit dem Schaden selbst weiter ebay weiß der Geier.

Timomsv schrieb:
Falls ich die Frage richtig verstanden habe möchtest du wissen ob du die volle Versicherungssumme bekommst. Falls du für den Fernseher weniger als die Versicherungssumme bezahlt hast, bekommst du auch nur den Kaufpreis. Selbst wenn die Glotze mit 100.000 € versichert wäre. Wertersatz ist nicht gleich Schadensersatz.

Der Käufer hat hier nach der Schilderung überhaupt keinen Anspruch auf Auszahlung irgendeiner Summe, denn er ist nicht Vertragspartner einer etwaigen Versicherung.

Muss nicht sein. Es gibt durchaus shops die eine Versicherung zu Gunsten des Käufers anbieten. War bei meinem Fernseher auch so.

Also im endeffekt war das so. Ich habe den TV als Ausstellungsstück gekauft. Da war er wohl noch EINWANDFREI. Als er zu mir gekommen ist war die Obere Linke ecke etwas in Mitleidenschaft gezogen. Nicht überaus schlimm aber auch nicht schön. Der TV hat 906€ gekostet und die Sendung war mit 899€ Versichert.

Wie gesagt nachdem ich das Paket erhalten habe und die Fotos zum Häbdler geschickt habe sagte er mir Sie würden sich mit DHL in verbindung setzen. Aber wenn DHL ja die Ware anfordert konnte das ja nicht sein.

Der Händler bot mir dann 150€ an, die ich dann auf 200 erhöhen konnte und das wäre dann das ende vom Lied. Ich wollte halt nur mal wissen wie es sich mit dem rest der versicherungssumme verhält. Aber da DHL ja Wahrscheinlich in diesem fall nicht hinzugezogen wurde hat der Händler das wohl selbst übernommen.

Ich kann nur aus der Praxis sprechen, ich denke der Preisnachlass vom Shop ist für ihn weniger aufwendig als die Abwicklung über DHL. Da aber daüber hinaus nichts bekannt ist, kann man nur Vermutungen anstellen ;)

Hallo,

der Rest der Versicherungssumme ist für dich nicht wichtig.

Selbst wenn der Händler von DHL 700€ für den Schaden bekommen hätte, du aber einen Ausgleich von 200€ akzeptierst, hast du keinen Anspruch auf die restlichen 500€.

Du bekommst deine 200€ vom Händler.
Der Händler bekommt seine 700€ von DHL
Der Händler hat 500€ mehr in der Tasche.

Wenn du mit den gebotenen 200€ vom Händler nicht einverstanden bist, hilft nur die Rückgabe des Gerätes

Ha ha ha, wie du abgehst Virus, echt ey :D
Das ist mir schon klar ;) Ist mir ja auch egal :) Bin mit den 200€ auch so zufrieden :)
Wollte nur wissen ob jemand GENAU bescheid wissen würde was mit der Versicherungssumme passieren würde :)
Aber das ist ja so pauschal nicht möglich, also ist das Thema gegessen :)
Vielleicht hat er dann das geschäft "seines Lebens" gemacht :)
Und wenn er es selbst bezahlt hat, hat er halt pech und ich glück gehabt und alle sind glücklich :)

Danke für eure wortmeldungen auf jedenfall, ich glaub der Thread ist dann somit geschlossen :)

Zurück
Oben