DHL will zweimal Porto kassieren

Quackmoor

Commander
🎅Rätsel-Elite ’24
Hallo liebe CB'ler,
ich habe ein Problem mit einem Paket, dass von DHL ausgeliefert werden soll. Ich habe dem Absender kurzfristig mitgeteilt, dass sich meine Adresse geändert hat. Also hat er auf dem Paketschein, den er Online ausgedruckt hat, die alte Adresse durchgestrichen und meine neue raufgeschrieben.
Als das Paket ausgeliefert wurde(Samstag), war ich nicht zu Hause, also sollte ich es abholen. Auf dem Abholschein steht aber, 6,90€ Nachentgelt sind zu bezahlen. Die Post hat es nämlich so interpretiert, als hätte ich einen Nachsendeauftrag und das Paket wurde zuerst an die alte Adresse geliefert, der Lieferant hätte mich nicht angetroffen und die neue Adresse raufgeschrieben. Dem ist nicht so, ich habe hier die Sendungsverfolgung vor mir liegen, da steht nichts von Falschlieferung.
Ich habe keine Lust, 6,90€ zu bezahlen, und wenn ich die Annahme verweigere muss die andere Person das bezahlen. Ich stehe jetzt vor einem Trilemma. Ich bezahle oder er bezahlt, oder wir teilen.
Glaubt ihr, es reicht, wenn ich mit der Sendungsverfolgung bei denen auftauche und denen meinen Zustand verklickere?
Oder habt ihr andere Ideen? Am Liebsten würde ich ja mit Paragraphen und AGB um mich schmeißen.

Danke im Voraus

Quackmoor

Wie wäre es mit folgender Möglichkeit:

Du gehst zur nächsten Postfiliale und fragst mal direkt bei einem Angestellten. Wenn du ihm das Problem sachlich erklärst sollte sich selbiges in Wohlgefallen auflösen.

Frag bei DHL/Post, ich wüsste nicht wie dir das Forum hier helfen kann?

mfg

Mit ner ausgedruckten Sendungsverfolgung in eine Filiale wäre das erste was ich machen würde.. ist ja nachweisbar nur ein missverständnis

Geh einfach hin und kläre das mit denen. Zumindest die Postfiliale bei uns ist da ganz OK, ich denke mal, die werden dir schon glauben.

Alles andere wären mir die 6,90 € nicht wert ;)

Ich habe keine Lust, 6,90€ zu bezahlen, und wenn ich die Annahme verweigere muss die andere Person das bezahlen.

Wenn Du dazu nicht bereit bist, solltest Du das Vorort abklären, wenn die "Beamten" sich querstellen, kannst Du es ja immer noch verweigern. Dann hat eben der Versender die schlechten Karten, er hätte ja den Schein stornieren und einen Neuen ausfüllen können. Mit der Hand etwas zu ändern bringt nix wenn der Schein online ausgefüllt wird, da sich die Adresse auch in dem Barcode befindet, also musst Du nachweisen das der Bote es nicht zuerst bei der alten Anschrift anliefern wollte, das wird sehr schwer für Euch werden. Und ob sich der Aufwand für 6,90 lohnt?

Soweit ich weiß reicht die Sendungsverfolgung. Weil wenn es so wäre, das Dich der Auslieferer an der "durchgestrichenen" Adresse nicht erreicht hätte, hätte er das notieren MÜSSEN, ist ja schließlich sein Geld.
Alternativ nimmst Du ein von Dir geschriebenes Schriftstück (bzw. in dem Fall von dem Versender ;) ) und beweist Deine/die Schrift.

Und wenn die sich quer Stellen, verlangst Du es schriftlich von der freundlichen Mitarbeiterin, dass Du da warst, ihr den Sachverhalt erklärt hast und verweigerst sofort die Annahme.
Das macht Dein Absender dann genauso.
Sendungsverfolgung, Schrift beweisen, Annahme/Rücknahme verweigern und schriftlich verlangen, dass er das Paket mit Erklärung des Sachverhaltes verweigert.

Ganz einfach, deutsche Bürokratie eben.

Alternativ nimmst Du ein von Dir geschriebenes Schriftstück (bzw. in dem Fall von dem Versender ) und beweist Deine/die Schrift.
Schrift beweisen?
Was soll das sein und wozu soll das gut sein?

Im schlimmsten fall würde ich mich an den Versender wenden.
Offensichtlich hat er ja die Mehrkosten verursacht und sollte
dementsprechend auch dafür aufkommen...

@baseler
man könnte auch argumentieren, dass der TE seine geänderte anschrift nicht rechtzeitig mitgeteilt hat und deswegen der verursacher ist ;)

hier haben beide parteien dumm gehandelt. der eine, dem erst kurz vorm versand einfällt, das er ja woanders wohnt und der andere, der einen online-sendungsauftrag mit stift und lineal abändert (warum hat er kein tippex auf den monitor geschmiert? :D)

fazit: klär das mit dhl, wenn die sich (verständlicherweise) wuer stellen: teilt euch die kosten.

werkam schrieb:
Was soll das sein und wozu soll das gut sein?

Wenn Du wüsstest was mir Leute unter die Nase halten um ihre Unschuld zu beweisen...
Sowas MUSS man unbedingt weitergeben sonst stirbt der menschliche Wahn doch aus.
;)

@heretic:
Da hast Du sicher auch wieder Recht. Eine Teilung der Kosten wird wahrschienlich
das beste sein.

Hat einer von euch schon Erfahrungen mit diesem DHL Online Retourservice gemacht?

Hi,

mich interessiert was dieses DHL Online Retourservice genau macht? Die frage habe ich bereits in einem anderen Thread gestellt aber dort noch keine Bewegung..

THX

ruf am besten die hotline an, da wird dir bestimmt geholfen.

Das ist so nicht ganz richtig. Der mitzusendende Retourenschein fällt weg,
weil der Empfänger sich diesen direkt im Onlinesystem ausdrucken kann.
Das ist ein ganz entscheidender Vorteil für Händler, die eine große Menge
an Sendungen verschicken!

Zurück
Oben