DHL wimmelt Kunden systematisch ab scheint mir

@uincom @florian.

klingt hier anders
Acrylium schrieb:
Klar kan ich einen anderen Zusteller nehmen. Aber dann bleibe ich auf den Kosten sitzen. Ich habe den DHL dafür bezahlt das Paket zu der angebenen Adresse zu bringen, die machen das nicht, also will ich dann doch wengistens mein Geld zurück oder einen zweiten kostenfreien Zustellversuch.

Aber seis drum. Wie gesagt man kann Prinzipien reiten und auch im Recht sein. Ob der frühzeitige Herzinfarkt das wert ist, ist eine andere Frage. Ansonsten muss er sich halt beim Vorstand beschweren, aber da der Brief bekanntlich mit der DPost/DHL ohnehin nicht ankommt, :evillol: (sorry, always look on the bride side of life ;)) ist meine Empfehlung:
- An den Verbraucherschutz melden. Wenn es im großen Stile vorkommt, ergibt sich ja vielleicht mal eine Abmahnung oder eine Musterfeststellungsklage, die der Verbraucherschutz in Angriff nehmen kann
- öffentlich machen (was hier ja im Forum passiert ist)
- anderen Dienstleister suchen
Das, was dadurch (durch 2.) an wirtschaftlichem Schaden bei der Post entsteht, wenn sich zB daraufhin 20 Leute einen anderen Lieferanten aussuchen, tut der DHL viel mehr weh. Man kann aber einen scheiß Service und unfähige Leute idR nicht davon überzeugen, dass sie Scheiße und unfähig sein. Das kostet nur massenweise Geld und Nerven. Ich meine was will man noch machen, wenn man bereits 6 Mal beim Service angerufen hat?
Konsequenzen ziehen ist das einzig sinnvolle. Das habe ich vor Jahren gemacht. Wenn ich was verschicke und Einfluss auf die Auswahl des Lieferanten habe, dann steht DHL aber mal ganz unten in meiner Liste.
 
Gelobt seien ja die neuen Medien. MAn kann sich die Adresse auf Goggle Maps ansehen. UNd zwar aus Straßensicht, wie als wenn man davor stünde. Ich behaupte mal anhand des Bildes, dass die Wohnungseingänge ganz sicher nicht nur die Adresse "Altenburger Weg 1" haben. Natürlich mutmaße ich jetzt, aber ich denke, dass der TE durchaus seinen Teil dazu beigetragen hat, dass das Paket nicht zugestellt wurde...
 
Da ist die Straße doch, auf der linken Seite.
Vielleicht wirklich mal den Empfänger kontaktieren?
 

Anhänge

  • Screenshot_20190106-011419_Maps.png
    Screenshot_20190106-011419_Maps.png
    2,7 MB · Aufrufe: 493
Smartin schrieb:
@uincom @florian. Ich meine was will man noch machen, wenn man bereits 6 Mal beim Service angerufen hat?
Konsequenzen ziehen ist das einzig sinnvolle. Das habe ich vor Jahren gemacht. Wenn ich was verschicke und Einfluss auf die Auswahl des Lieferanten habe, dann steht DHL aber mal ganz unten in meiner Liste.

Einen Brief schreiben? Dauert 5 Minuten und löst das Problem zu 99%. Zu 1% muss man zum Anwalt.
 
Mustis schrieb:
aber ich denke, dass der TE durchaus seinen Teil dazu beigetragen hat, dass das Paket nicht zugestellt wurde...

Das Postadressen nicht immer logisch sind, ist sicher nicht das Verschulden des TEs. Da muss man eben manchmal suchen und das erwarte ich auch wenn ich einen Lieferanten damit beauftrage...
 
Kann man so erwarten. Bei einem solchem gebäudekomplex, der sich über mehrer hausnummern zieht und mindestens einen weiteren eingang hat aber nur hausnummer 1 einzugeben und dann zu meinen den rest kann der zusteller machen, der muss ggf. damit leben, dass es schief geht. Den detektive sind die zusteller auch keine.

@ selector
Dort dürfte der geschäftseingsng sein. Erkenntlich an dem weißen schild. Die wohnungen scheinen aber am anderen ende des hauses zu sein (man achte auf die balkons und deren bastverkleidung). Das haus hat mehrere eingänge und vermutlich wird am eingang mit der adresse 1 nicht die wohnungen sein. 100% erkennen kann man das auf den fotos nicht, aber einiges spricht dafür wenn man sich das haus anschaut.
 
Und was gibst dann ein? Wenn es die offizielle Adresse ist und es kein 1a, 1b usw. gibt bist du recht eingeschränkt. Denn auch mit z.B. Tür 3/Stiege 3 wird der Lieferant wenig anfangen, denn diese sind von außen so gut wie nie beschrieben.
Andere Angaben wirst du wohl kaum machen können (z.B. Im Innenhof 20m links die 2te Tür...) und weiß man als Versender vllt auch gar nicht. Es muss schon ausreichend sein, die offizielle Adresse anzugeben.
 
@Acrylium

Probleme mit DHL lösen sich oft nur, indem man die Geschäftsführung direkt anschreibt. Die leitet das dann weiter an eine spezielle Schadensabteilung. Die sind sofort kooperativ oder müssen 1-2x weich geklopft werden, ab dann läuft's.

Die Adresse der Schadensabteilung ist diese hier:

DHL Paket GmbH
- Schadensmanagement -
[Persönlicher Ansprechpartner, falls vorhanden]
Sträßchensweg 10
53113 Bonn

Die Adresse der Geschäftsführung aus dem Impressum:

DHL Paket GmbH
- Vorstand - zur persönlichen Kenntnisnahme -
Herren Chmiel, Linde, Dr. Nordhoff, Dr. Schawel
Sträßchensweg 10
53113 Bonn


Besonders den Teil mit den Beleidigungen, den Vertröstungen etc. führe ich bei solchen Vorfällen aus; dazu die Frage, warum man als Vorstand nichts dagegen unternimmt. Ich ziehe das Schreiben abwechselnd auf die Emotions- und Sachebene, spreche die Vorstände direkt an, wenn es im Kontext Eindruck macht.
Dazu nenne ich so viele Namen der Hotlinemitarbeiter wie möglich inklusive, der angerufenen Telefonnummern/Durchwahlen sowie Daten und Uhrzeiten. Je besser nachvollziehbar und stimmiger, desto einfacher kommt der Erfolg.

Weiterhin betone ich bei so etwas, dass es für mich nicht nur mit einer neuen Paketmarke (etc.) getan ist. Ich erwarte mindestens eine persönliche Entschuldigung durch den Vorstand und durch die beleidigenden Mitarbeiter sowie eine Entschädigung (z. B. Paketmarken, Briefmarken).

Zuletzt setze ich noch eine Frist, bis zu welcher ich die Antwort haben will und gebe meine E-Mail-Adresse an. DHL möchte alles per E-Mail klären. Gleichwohl schicke ich die Schreiben an die Geschäftsführung per Briefpost. Das soll denen ja möglichst unangenehm sein.


DHL lernt nur durch Schmerz. Und Schmerz fügt man einem Konzern durch den Entzug von Finanzmitteln zu, also Zeit und Dienstleistung bzw. Geld.

Der Vorstand entschuldigt sich natürlich nicht persönlich - aber das ist eben genau der eine Teil der Verhandlungsmasse, den ich bereit bin zu geben. Den Rest fordere ich ein und das klappt.
 
Muss mich grad auch mal zu Wort melden.

Ich habe vor 3 Wochen ein Paket verschickt, welches trotz richtiger Adresse zurück kam. Habe dafür in der Hotline einen Code für ein kostenloses Paket bekommen und es erneut verschickt, hat dann auch prima geklappt, mit exakt der gleichen Adresse.

Diese Woche hat mir DHL erneut ein Paket zurück geschickt, trotz richtiger Adresse. Kommt mir schon komisch vor, irgendwas muss bei denen im argen sein. Ich rief erneut die Hotline an und auch ich bekam dieses mal die Aussage, dass es zur Zeit keine codes mehr gibt (das problem scheint sich also, warum auch immer, aktuell zu häufen).

Ich bekam eine Vorgangsnummer, mit der ich mir nächste Woche einen Paketgutschein holen kann. Sehr unbefriedigend. DHL war bisher immer meine erste Wahl, hoffe, dass sich dieses Problem nicht weiterhin häuft.
 
Zurück
Oben