• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo 3: 72 Stunden Demo-Modus für digitale Version

wp7 schrieb:
Also, so wie ich das verstehe, kann man bei Blizzard sofort losspielen. Bezahlen, downloaden, loszocken. Wird Zahlung nicht bestätigt, war's das mit dem Zocken, innerhalb von 3 Tagen. Völlig legitim. ;)

So fände ich das auch legitim. Ich habe das aber so verstanden, daß Du bis zum Skelletkönig zocken kannst...also etwa 2 Stunden...danach geht es nicht weiter bis Blizzard die Zahlung bestätigt hat. Das kann dann bis zu 3 Tagen dauern...in der Zeit kann man dann nicht spielen sondern muss warten. Das finde ich problematisch, denn der Großteil der ehrlichen Käufer wartet dann zu Unrecht. Um Dein TV Beispiel aufzugreifen...man darf normalerweise zumindest so lange gucken bis der TV wieder abgeholt wird weil die Zahlung platzt.
Der derzeitge Modus von Blizzard entspricht eher: Der TV steht schon bei Dir zuhause und Du kannst einmal nachrichten gucken, danach wirds aber dunkel und weitergucken kannst Du erst wenn die Zahlung bestätigt wurde, vorher kommt kein Bild mehr.

Das einem der Zugang sofort gekillt wird wenn die Zahlung platzt fände ich völlig ok, bis dahin sollte man aber schon spielen können...denn ich gehe davon aus, daß die Bestätigung der Zahlung der Normalfall ist.
 
@MAD

Ich habe keine Ahnung, wie lange es dauert eine KK-Zahlung zu bestätigen. Wenn aber bei Blizzard täglich mehrere tausend Kaufanträge für die digitale Version eingehen, handelt es sich dann nicht um kleinere Beträge und man braucht auch Personal, die das ganze checken. Gehe ich mal stark davon aus, ist bei mir im Betrieb nicht anders: Alles was mit Geld zu tun hat, vier-sechs-Augen-Prinzip ist pflicht.

Ich als "non-Hardcore-" Zocker der Diablo-Reihe habe länger als 2 Stunden gebraucht um zum Skelletkönig zu kommen. :D

Die Beschränkung auf Char-lvl13 oder bis zum Skelletkönig ist wohl den Bots und Betrügern geschuldet. Was soll's, die interessiert das sowieso nicht. Aber immerhin wird denen so der Riegel vorgeschoben. Klar, für den möglicherweise ehrlichen Käufer ist das bullshit. Aber hier hat man immer noch die Möglichkeit das Game bzw. den Key auf anderen Wegen zu kaufen. Von daher nicht so tragisch.

Und wenn die Betrüger sich die Keys aus anderen Shops kaufen und betrügen, nun ja, auch die Möglichkeit gibt es. Aber immerhin hat Blizzard hier schon für den vorherigen Verkauf der Keys an die Onlinehändler den Kaufpreis für die Lizenzen in voller Höhe erhalten.

Ein Spiel, welches komplett frei von Betrügern und Cheatern ist, wird's nicht geben. Das ist schlecht für den ehrlichen Spieler aber auch für den Produzenten. Blizzard versucht hier nur den finanziellen Schaden möglichst gering zu halten. Als Unternehmer würde ich das auch tun. Ich habe nichts zu verschenken.
 
Es geht doch darum das Blizzard erstmal alle unter Verdacht stellt . Also Schuldig bis das gegenteil bestätigt wurde.
Klar musst du den TV abgeben und kriegst noch ne schöne Anzeige wenn du mit falschen Kreditkartendaten was kaufst.
Aber sie könnten dich doch einfach freischalten und Spielen lassen, sobald die Daten dann als gefälscht oder geklaut verifiziert worden sind wird dein Account gesperrt.
Finde sie gehn das einfach falschrum an
 
mmichisurf schrieb:
Es geht doch darum das Blizzard erstmal alle unter Verdacht stellt . [...]

Hör' doch bitte mal auf zu flehnen. Generalverdacht. :rolleyes: Wer sollte schon unterscheiden können, ob sich da ein Betrüger oder ehrlicher Käufer angemeldet hat. Niemand, also gilt diese Regelung FÜR ALLE! Oder willst Du wirklich erstmal komplett durchleuchtet werden, ob Du ein ehrlicher Käufer bist? Bei Media-Markt und Co. genau so?

Ich könnte es ja verstehen, wenn es NUR einen Vertriebsweg für ein Produkt geben würde und man dann den Aufstand probt. Aber im Falle von D3 ist es wohl mehr als sinnlos. :king:

Ansonsten wäre es noch interessant zu erfahren, ob Blizzard sich dem "Verified by Visa"-Programm angeschlossen hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
@wp7

Ja, das verstehe ich auch völlig. Das Blizzard versucht seine Investiionen zu schützen ist für mich völlig verständlich.

Ich finde daß halt nur ungeschickt, weil es jetzt eigentlich keinen Grund mehr gibt die digitale Version zu kaufen. Deren Vorteil war bisher das ich sofort losspielen kann auch wenn der Laden schon zu hat und ohne auf die Versendung einer Bestellung zu warten. Der Vorteil ist jetzt dahin und ein anderer fällt mir nicht ein.

Wie gesagt, ich finde das weder eine Sauerei noch eine Gemeinheit von Blizzard (völlig legitim was sie machen), ich finde es einfach nur ungeschickt weil man nun der digitalen Version die Zielgruppe und den Markt entzogen hat. Aber da es ja noch die Retails gibt stellt das wahrscheinlich kein größeres Problem dar.
 
Da hatte ich ja noch extrem Glück, als ich vor 6 Tagen bei der digitalen Version direkt bei Blizzard zugeschlagen habe.

Habs direkt in 20 Stunden durchgesuchtet das erste Mal. Mit allen Events und Storygängen. Schönes Spiel :)

Jetzt kann die Farmsucht beginnen...
 
mmichisurf schrieb:
Wir lassen uns ganz sicher nicht von Blizzard für seine bürgerrechtsfeindlichen Vorhaben vereinnahmen. Wir leben lieber damit, dass ein paar Spinner Kreditkartenbetrug nutzen , statt alle potentielle Käufer gleich unter Generalverdacht zu stellen!
!!!!

Wer ist denn "wir"? Teil ihr euch einen CB-Account? Und was ist an der Maßnahme von Blizzard "bürgerrechtsfeindlich"? Das klingt eher nach abgeschmackten Jargon eines 'Wutbürgers', der schon lange nicht mehr vor einem Bahnhof protestieren durfte und deswegen sein Keyboard mit intensiver Nutzung des "!" malträtiert.

Interessant würde es erst, was man über Blizzard zu sagen hätte, wenn man zu den wenigen gehörte, die von den 'paar Spinnern' betrogen wurden. Ich vermute mal, mindestens das dreifache an Ausrufezeichen.
 
wp7 schrieb:
Hör' doch bitte mal auf zu flehnen. Generalverdacht. :rolleyes: Wer sollte schon unterscheiden können, ob sich da ein Betrüger oder ehrlicher Käufer angemeldet hat. Niemand, also gilt diese Regelung FÜR ALLE! Oder willst Du wirklich erstmal komplett durchleuchtet werden, ob Du ein ehrlicher Käufer bist? Bei Media-Markt und Co. genau so?

Das ist kein sinnvolles Argument. Bei jeder Transaktion gibt es irgendeine Möglichkeit mit der ein Betrüger sie manipulieren könnte. Nach deiner Logik müssten alle Käufe von Irgendetwas mit Kunden-Gängelnden Einschränkungen versehen werden.
Andere Händler von Produkten liefern sofort, weil sie richtigerweise annehmen dass die große Mehrzahl der Käufer ehrlich ist. Wenn doch mal ein Betrüger dabei ist, kann man immer noch im Nachhinein Anzeige erheben/die Dienstleistung beenden.

wp7 schrieb:
Ich könnte es ja verstehen, wenn es NUR einen Vertriebsweg für ein Produkt geben würde und man dann den Aufstand probt. Aber im Falle von D3 ist es wohl mehr als sinnlos. :king:

Auf mittlere Frist wird es nur noch einen Vertriebsweg geben. Genau wie EA mit Origin wird Activision versuchen eine Vertriebsplattform (Battle-net Shop) aufzubauen, über die ihre Spiele exklusiv vertrieben werden und Monopolpreise gesetzt werden können. Das ist absolut selbstverständlich und niemand in der Spiele-Industrie bezweifelt das auch nur im Geringsten.
 
Ein Grund mehr die überteuerte download Version nicht zu kaufen - frage mich eh wer das bei Blizzard kauft wenn es im Laden bzw Versandhandel 20€ günstiger ist...

Glenlivet schrieb:
über die ihre Spiele exklusiv vertrieben werden und Monopolpreise gesetzt werden können. Das ist absolut selbstverständlich und niemand in der Spiele-Industrie bezweifelt das auch nur im Geringsten.

Jeder Hersteller hat das Monopol auf die eigenen Produkte - wenn blizzard das Spiel überall 20€ teurer machen will müssen sie nur den Preis an ihre Distributoren um 20€ anheben.
Es geht dabei nicht um Monopolpreise sondern darum die Marge durch Direktvertrieb zu maximieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
NoD.sunrise schrieb:
Jeder Hersteller hat das Monopol auf die eigenen Produkte - wenn blizzard das Spiel überall 20€ teurer machen will müssen sie nur den Preis an ihre Distributoren um 20€ anheben.
Es geht dabei nicht um Monopolpreise sondern darum die Marge durch Direktvertrieb zu maximieren.

Es gibt Monopole auf unterschiedlicher Ebene, Herstellung ist nur eine davon. Verkauf ist eine andere Ebene und zumindest in Deutschland haben wir strikte Gesetze um zu verhindern dass ein Hersteller sein Monopol auf den Verkauf ausdehnt.
Die höhere Marge durch Direktvertrieb ist nur ein Teil des Ganzen.
 
Es ist schon krass, dass das antike und in Verbindung mit real existierenden, trojanerverseuchten PCs völlig untaugliche Kreditkartensystem noch nicht komplett eingestampft werden konnte. Wir haben es dabei mit einem wunderbaren, praktischen Beispiel dafür zu tun, wohin Monopole (in dem Fall ein Duopol) führen.
 
... ich verstehe eh nicht, dass man so blöd sein kann und sich diese völlig überteuerte Diagital-Version von Blizzard ans Bein binden läßt ... :freak:
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn man keine lust hat einkaufen zu fahren? wen jucken schon 15-20€?
 
Auf Youtube gibt es von einem Goldfarmer ein nettes Interview. Diese "arbeiten" 24 Stunden am Tag in der selben Region/Quest/Abschnitt. Laut diesem Farmer hat sich seit Tag 1 nichts geändert in Bezug aufs Farming. 100 Account (Bots) since Day 1 und 60 Mille pro Stunde bei diesem Farmer. Diese Bots wurden nicht einmal umprogrammiert seit Tag 1 und dann will Blizz diese als Grund voran schieben? Im Leben nicht.
 
liebend gern würden die Publisher ja die Retail versionen abschaffen. Da sollte man sich nicht fragen warum? Man sieht es ja an den Preisen...
Selbst schuld wer sich die online version holt. (fast) jeder Händler versendet schneller...
 
also kann ich das spiel nicht mit der Starter durch zocken? Blizzard, von euch kauf ich kein Spiel mehr.
 
HammerFall4ever schrieb:
also kann ich das spiel nicht mit der Starter durch zocken? Blizzard, von euch kauf ich kein Spiel mehr.

konnte man demos früher durchzocken? :rolleyes:
 
1. Was denkt ihr passiert wenn blizzard die digitale version bei sich so günstig macht wie die Ladenversion?
--> Faulheit siegt, der Einzelhandel/Internethändler verdienen kaum mehr was --> Blizzard wird bei Verkäufern unbeliebt.

2. Warum man den Battlenet Account nicht einfach löschen kann?
Weil sonst jeder gehackte Account vom Hacker sofort nach Plünderung gelöscht wird.

3. Warum die digitale version SPÄTESTENS nach 3 Tagen unbeschränkt wird?
Weil damit Spammer und Goldverkäufer eben erst nach 3 tage spamen können, dann landen die bei den Spielern auf ignore und müssen wieder einen Neuen Account mit 10 Chars erzeugen.
Auch wird man bei Blizzard dadurch das kaufen von Spielen mit geklauten Kreditkarteninformationen viel schwerer machen(steht ja so da). Woher wisst ihr ob Blizzard damit nicht massive Probleme hat? Aus Spass um Kunden zu gängeln machen die das wohl kaum. Weiterhin schrieb der Mitarbeiter das es maximal 3 Tage dauern soll bis man keine Beschränkung mehr hat, das legt nahe das es von gewissen Aktionen(die er natürlich nicht verrät) abhängt wann die Version freigeschaltet wird. Zumindest vermute ich daher das ein normaler Spieler kaum etwas davon merken würde.

Allgemein wäre es gut wenn viele weiter als von Mittag bis 12 Uhr denken würden.
Bei Diablo 3 nutzen kriminelle jedes noch so kleine Schlupfloch um Geld zu machen.
Ich finde es von Blizzard nur *** das sie die Bots nicht unter Kontrolle bekommen.
Ich werde niemals Gold farmen wenn ich weiß das die Inflation schneller voranschreitet als ich Gold sammeln kann. Den genau so ist es einfach. Da wird mit Summen gehandelt die NIEMAND erspielen kann. Erhandelt geht zwar, dann hat dieser Spieler aber wieder zwangsläufig Botgeld für seine gehandelte Ware bekommen.
 
morphium schrieb:
aber sicher doch :evillol:

1) datenschutz
2) wird blizzard nicht wissen welcher cdkey wo verkauft wurde

winni71 schrieb:
Blizzard weiß bestimmt nicht, welcher Key in welcher Schachtel ist, mit Tracking ist da nix (Retailboxen sind eben nicht personengebunden).
Gut gemeinte Aktion, viel bringen wirds aber nicht, außer etwas Ärger von Käufern der Digitalversion (und den Bottern ists egal).

Blizzard wird wohl ziemlich genau wissen, welche Keys an Amazon gehen, welche nach Russland, welche nach China, welche nach ....

Klar wissen die dann nicht, ob der Distributor (oder Amazon) dann die Box in den Karstadt in Berlin stellt oder in Nürnberg - regional ist das aber sicherlich möglich zuzuordnen und auch zu analysieren, welche Keys die an welchen Distributor gingen wieso gesperrt wurden.

Wenn dann plötzlich 90% der Keys die von "Cheapergames Inc." (Beispielname) in China gekauft wurden wegen botting gebannt wurden, würde ich mir das schon mal näher ansehen und die Herrschaften dort mal mehr oder weniger freundlich um Kooperation bitten. Ansonsten wohl zumindest Verkaufsverbot für die Herrschaften, wer weiß wie Verträge mit Händlern oder Resellern auch sonst noch gestaltet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben