Diablo 3 und neues MacBook Pro 15" GT650

Dr.Verpeilung

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

seit Samstag ist meine Freundin nun auch stolzer Besitzerin des neuen MacBooks mit GT650M 512MB Grafikkarte.

In erster Linie verwendet sie ihren Mac für Bildbearbeitung (Photoshop und irgend so ein Nikon DSLR Programm). Zwischendurch spielt sie aber dann schon mal das ein oder andere Spiel... Diablo 3, Anno und hauptsächlich Adventures wie Lost Horizon.

Dafür habe ich ihr via BootCamp Windows 7 installiert, weil sie Arbeit und Freizeit trennen möchte... Die Installation war ja wirklich simpel. Alle Treiber wurden automatisch installiert.

Als ich dann Diablo 3 gestartet habe war auch erstmal alles soweit OK. Doch leider "hakt" das Spiel alle 15-20 Sekunden für eine halbe Sekunde. Die Grafikeinstellungen habe ich alle getestet. Auch auf "low" ist das so.

Aus meiner Sicht kann das mit der Grafikkarte doch irgendwie nicht sein, oder?

LG
verpeilo

Hast die aktuellen Nvidia Treiber drauf? Die würd ich mal draufmachen, denn die vom Bootcamp
sind meist nicht aktuell!

Hmm, ja. Da hab ich schon geschaut.. Aber es gibt irgendwie nur Beta Treiber...

An den 512MB Grafikspeicher wird es wohl nicht liegen, oder?

Warum installierste nicht die Mac Version von Diablo3? Macht evtl keine Zicken. Oder kann nen Macbook dann Optimus? Also das Umschalten zwischen Intel HD und Nvidia Karte. Wenn letzteres dann evtl in der Nvidia Systemsteuerung Diablo3 direkt die Nvidia Karte zuweisen, vllt verwendet es die Intel und merkt net das mehr Leistung gefordet ist

Ja hab ich auch schon überlegt, aber sie möchte halt das MAC OS nur für die Arbeit benutzen.

Unter BootCamp ist nur die GeForce GT650 installiert. Ich glaube der Mac kann kein Optimus in der BootCamp Installation...

Das muss aber locker laufen das Spiel, haste denn jetzt nen neuen Nvidia Treiber installiert? Beta hin oder her is egal, installier die lieber mal. Diablo3 hatte auf Notebooks mit Nvidiachips am Anfang zicken gemacht

Nee, bisher noch nicht. Ich teste das heute abend mal...

Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass D3 die GT650 so doll ausnutzt. 512MB hin oder her...
Zumal die Auflösung ja "nur" 1440x900 nativ ist.

Also es läuft auf meinem Macbook mit GT300 sehr rund. Da müsste es bei deinem sehr gut
laufen. Installier auf jedenfall mal die Betatreiber. Im schlimmsten Fall musst du sie halt wieder
deinstallieren.

Hast schon mal dran gedacht einfach einen neuen Nutzer für Freizeit in Mac osx anzulegen? Osx trennt das ja dann ziemlich schön :)

Lost Horizon läuft sehr gut in Wineskin, Diablo 3 läuft super aufm Mac (sogar auf meinem MBP 13") und das System wird nicht kompromitiert durch irgendwelche Spiele, wenn sie, wie du am Anfang sagtest, ja gar nicht so viel spielt, dann würde ich auf Bootcamp verzichten. Frisst Speicherplatz, funktioniert auch nicht immer reibungslos und dann hätte es auch gleich ein deutlich Leistungsfähigerer Windows-Laptop werden können.

MfG :)

Zum spielen Bootcamp zu benutzen ist absolut ok!

Windows hat mehr Leistung für Spiele, spiele auf Mac laufen selten rund, wie z.B. auch Diablo 3 was deutlich schlechtere Performance unter Mac leistet als unter Win.

Versuch mal die neuen Treiber, ansonsten kannst du ja mal mitloggen wie sich die last verhält. Da die Ruckler nur ca alle 30 sek auftreten und absolut unabhängig von den Grafikeinstellungen, kann man die Grafikkarte ausschließen. Eventuell wird die CPU wegen Wärme kurz gedrosselt, auch da einfach mal mitloggen.

Gruß
AppZ

Zurück
Oben