"Mail" von MacBook Pro 2011 mit macOS High Sierra auf neues MacBook Pro 14" M1pro mit MacOS Monterey übertragen

instinkt

Commander
Registriert
Sep. 2006
Beiträge
2.499
Auf dem alten MacBook wurde ein gmx-Postfach genutzt, leider mit pop3, sodass die E-Mails alle heruntergeladen wurden und daher nur noch im Programm aufzufinden sind.

Diese E-Mails in den Ordnern Eingang und Gesendet sollen nun auf dem neuen MacBook zur Verfügung gestellt werden. Dabei bleibt der gmx-Account weiterhin das einzige Postfach in "Mail".

Mein bisheriges Vorgehen war, die Postfach-Ordner aus Mail zu exportieren. Der Versuch sie per Doppelklick auf dem neuen Mac zu öffnen/installieren scheiterte an der Fehlermeldung, dass es sich um keine sichere Quelle handelte (s. Screenshots).

Ein Postfach ist bislang noch nicht eingerichtet.

Welches Vorgehen könnte zum Erfolg führen?
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2021-11-28 um 13.07.52.png
    Bildschirmfoto 2021-11-28 um 13.07.52.png
    321,6 KB · Aufrufe: 203
  • Bildschirmfoto 2021-11-28 um 13.08.22.png
    Bildschirmfoto 2021-11-28 um 13.08.22.png
    74,8 KB · Aufrufe: 224
Sollte das nicht mit dem Migrationsassistenten funktionieren ?
 
Nekkepenn schrieb:
Sollte das nicht mit dem Migrationsassistenten funktionieren ?
wie/was/wo?

ich glaube, den hatten wir bei der Erstinbetriebnahme mit "später" vertröstet. wie kann man ihn wieder aufrufen?
 
tippe einfach mal in Spotlight "Migration" ein :)
 
ja, war schon dabei ^^

leider bietet er mir bei der Migration mittels TimeMachine Backup nur ALLE Programme an, zu migrieren, anstatt nur Mail. Das wäre wenig zielführend.
 
Ich würde vermuten das sollte Teil von dem Benutzerkonto sein, kannst du das mal ausklappen und schauen was unter dem Benutzer aufgelistet wird?
Nachtrag: meine Mails liegen auf jeden Fall unter users/username/library/mail
 
ich verstehe nur Bahnhof. Das Benutzerkonto sieht aufgeklappt so aus: s. Anhang.

Ich kann doch nicht der Erste sein, der "Mail" auf ein neues Gerät migrieren will, ohne zugleich alle anderen Programme zu übertragen?!?
 

Anhänge

  • LWScreenShot 2021-11-28 at 14.09.04.png
    LWScreenShot 2021-11-28 at 14.09.04.png
    196,6 KB · Aufrufe: 218
  • migr.png
    migr.png
    182,6 KB · Aufrufe: 214
mal einfach unter "Messages" in Mail, "Export Mailbox" probiert; und am neuen Mac unter "File"--> "Import Mailbox"?
 
Es gibt hier mehrere Möglichkeiten:

1) TimeMachine Backup machen (vom alten Mac) -> anschließen an den neuen Mac -> nun erst Mail öffnen und anschließen TimeMachine starten -> Nun müsste man Mail in der Timeline sehen und kann Mails von jedem Zeitpunkt des Backups wiederherstellen (wie jede andere Datei im Finder auch)

2) eine andere Möglichkeit wäre (wenn du die Mails auch wieder auf dem E-Mail Server haben willst) in Mail über die Funktion "lokaler Ordner" (oder so ähnlich) einen Ordner erstellen und dort alle Mails reinschieben. Anschließend deinen GMX Account von POP3 auf IMAP umstellen und die Mails wieder vom lokalen Ordner auf den GMX Account schieben. Diese befinden sich danach auch wieder auf dem E-Mail Server.

Durch beide Optionen zusammen könnte man sogar gelöschte Mails aus dem TimeMachine Backup holen und zurück auf den Mail Server schieben.
 
Zurück
Oben