• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Diablo Diablo I über Batchdatei starten

Dump

Lieutenant
Hi,
ich wollte mal wieder Diablo I zocken, jedoch wird das beim starten in bunten Farben dargestellt. Liegt womöglich am OS. Das kann man jedenfalls umgehen indem man im Spiel die explorer.exe beendet und nach dem Spiel wieder startet. Da das wechseln allerdings nervig ist, dachte ich ich umgeh es mit einer Batchdatei. Der Code ist folgender:

taskkill /f /im explorer.exe
start /wait D:\Diablo\Diablo.exe
start explorer.exe

Das funktioniert allerdings nicht, weil der wait Befehl nicht angenommen wird. Er wird einfach ignoriert und die Batch File beendet den explorer, startet das Spiel und startet den explorer sofort wieder. Müsste am Spiel liegen denke ich, mit anderen Spielen klappt es auch. Weiß jemand woran das liegen könnte?
MfG Dump

Code:
start /w D:\Diablo\Diablo.exe 
start explorer.exe
Teste mal, ob es so funktioniert.

nein leider auch nix. wäre auch über andere lösungsvorschläge dankbar. also einfach komplett anderen weg als über batch datei. hauptsache ich krieg das iwie hin. was ist genau der unterschied zwischen /wait und /w. werde vll noch bisschen mit /w rumexperimentieren

probier statt start mal call aus, vllt geht das. alternativ nur die exe starten ohne call, start oder sonstwas.
Dump schrieb:
was ist genau der unterschied zwischen /wait und /w.
gar nix und den parameter /w gibt es nicht. btw: start /? für die hilfe.

Ich hatte in anderen Foren geschaut - dort wurde mehrmals /w als Lösung auf eine ähnliche Frage empfohlen.:heul:

Was ist wenn man es komplett ohne "start ... " aufruft? (Diablo.exe)

Benutze mal den Befehl pause.

Code:
start D:\Diablo\Diablo.exe
pause
start explorer.exe

also..
@ claw.: call ginge genauso wie start, allerdings mag call natürlich den wait befehl nicht, sprich der funktioniert nicht im zusammenhang mit call (oder hab ich was falsch gemacht?)
@1668mib: wenn ich es einfach so ausführe findet er die exe nicht, da die ja in d:\diablo drin ist und standardmäßig ein anderer pfad eingestellt ist (c:\users\blablabla oder sowas, is ja egal)
@racer320kmh: das wäre natürlich eine alternative. nicht ganz so bequem weil man nach dem spielende nochmal ne taste drücken muss, aber besser als nichts bzw als das explorer jedes mal von hand an und auszuschalten. riesen dank :)

wenn noch jemand eine idee hätte mit dem wait befehl, wäre ich sehr dankbar :)

Dump schrieb:
@ claw.: call ginge genauso wie start, allerdings mag call natürlich den wait befehl nicht, sprich der funktioniert nicht im zusammenhang mit call (oder hab ich was falsch gemacht?)
call brauch auch keine parameter (siehe hilfe mit /?). mit call springt man eigentlich zu sprungmarken bzw. ruft batch-dateien untereinander auf, wobei das allerdings auch bei exe-dateien funktioniert (16 oder 32 bit ist egal, mit 64 bit hab ich es noch nicht probiert). ich hab hier manche auf dem rechner, welche sich nicht mittels start starten lassen, genausowenig funktioniert dort nur der dateiname. mit call hingegen funktioniert es, wobei es hier nicht praktikabel ist, da ich nicht auf das ende der anwendung warten will (das macht call nämlich automatisch).

claW. schrieb:
genausowenig funktioniert dort nur der dateiname. mit call hingegen funktioniert es

also falls du damit meinst dass ich nur call diablo.exe eingeben muss, das funktioniert nicht. den pfad muss ich dazu schreiben, da er die exe sonst nicht findet. und wenn call tatsächlich auf das ende des programmes bzw. des prozesses wartet, dann funktioniert es in meinem fall leider auch nicht. geht wieder über zum nächsten befehl

Das Diablo1 mit bunten Farben angezeigt wird war bei mir auch so.
Komischerweise läuft Version 1.00 ohne Farbverläufe, erst Version 1.09 bringt diese Fehler ;)

Ich konnte es aber anderweitig lösen.
Einfach ein paar Sachen im Kompatibilitätsreiter nutzen:

Anhänge

• Unbenannt.jpg
    Unbenannt.jpg
    77,4 KB · Aufrufe: 885
Man kann ja schlicht und einfach auch manuell in das Verzeichnis wechseln ...

Code:
d:
cd \diablo
Diablo.exe
start explorer.exe

@bartio: keine chance. hab ich leider schon probiert
@1668mib: ja das geht schon. nur wenn ich es so mache wie du es geschrieben hast hab ich kein wait befehl. da würde der explorer ja auch sofort wieder starten. habs aber auch schonmal probiert ins verzeichnis zu springen und dann nur die exe zu starten. ging leider auch nicht.

Also normalerweise wird kein Wait benötigt - und ich denke hier liegt wohl das Problem...
wahrscheinlich erstellt die Diablo.exe direkt noch einen Prozess und beendet sich danach wieder, und deshalb funktioniert das eben nicht... also bleibt wohl nur der etwas unelegante Weg über den "Pause"-Befehl oder du machst ein kleines Script, welches so lange wartet, bis es keine Instanz von Diablo mehr gibt... (über VBScript, JScript oder PowerShell z.B.)

ich denke ich machs einfach über den pause befehl. mir wird schon nicht der finger abfallen wenn ich beim beenden eine beliebige taste drücken muss ("ich seh keine beliebig taste. ich seh nur esc, ctrl und pgup" ^^). auch wenn wir it-nerds es gewohnt sind es bequem zu haben und keinen finger zu krümmen :)

Zurück
Oben