• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV 2025+: Roadmap und Tastatur-Maus-Support für Konsolen enthüllt

Weyoun schrieb:
man hat halt gerade seinen high end char feingetuned und dann komplett neu starten.

Gut habe dann weiter auf Eternal gespielt, aber nur Grube 57 geschafft und bin an die Mats aus 70+ nicht mehr rangekommen um weiter zu builden. Stand dann halt vor ner Wand. Aber gut bin auch eher so drauf, dass ich meinen eingelernten flow ungern ständig verändere.

Die Sysvorraussetzungen sind gefühlt auch gestiegen, hatte bei release 60-80 fps auf mid fullhdmit ner 970er, bin dann auf low, um die fps über 60 zu halten, wenn viel los war und nach Veesel ruckelts jetzt auch auf low auch wenn wenig los ist. Aber gut der PC ist schon alt.
 
Ich muss mal eine Lanze für die Konsole hier brechen, denn warum man hier Maus und Tastatur Steuerung für Konsole nachreicht, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht. Denn die Gamepad-Steuerung ist für Diablo wie eine Offenbarung gewesen, erst selbst skeptisch beäugt aber dann selbst davon überzeugen lassen. Diese Steuerung ist für das Genre so „on Point“, das man sich selbst erst davon überzeugen muss, bevor man das glaubt.
Darum wirkt das nachreichen für Maus und Tastatur ein wenig wie, als würde Microsoft eine Tanzmatten-Steuerung für Forza Horizon nachreichen wollen, wirkt einfach deplatziert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: schneeland, Schwabe66, -=[CrysiS]=- und 2 andere
Bumba-Bobby schrieb:
man hat halt gerade seinen high end char feingetuned und dann komplett neu starten.
Man kann doch den alten Charakter weiterspielen mit maximalem Level!? Notfalls kann man die Skillpunkte neu verteilen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
Mir geht es da wie @Bumba-Bobby. Ich habe es ein paar Monate gespielt und hatte auch wirklich Spaß, aber nachdem ich mehrere Chars auf Max gebracht hatte und dann mit denen im Highlevel Content performen konnte, wurden die am Ende der Season dann auf Eternal verschoben und ich sollte das Ganze wieder von vorne anfangen. Und täglich grüßt das Murmeltier...

Auf Eternal wollte ich nicht spielen, da dort die Season Updates ja nicht aktiv sind. Also Langzeitmotivation fehlt mir da komplett.

Das die Konsolen M+T bekommen ist mir etwas schleierhaft, da ich die Kontrollerumsetzung sehr gelungen finde. Da war ich schon bei D3 überwältigt, da ich alles gewettet hätte dass ein Spiel wie Diablo einfach nicht mit Kontroller funktioniert. Es war dann so gut, dass ich es mir für die Xbox nochmal neu gekauft habe (nachdem ich es auf PC schon lange gespielt hatte) und dann mit meinen Kids lokal im Coop am TV gedaddelt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spanier27 und Bumba-Bobby
Weyoun schrieb:
Man kann doch den alten Charakter weiterspielen mit maximalem Level!? Notfalls kann man die Skillpunkte neu verteilen.
ja schon, so habe ich das dann auch gemacht, halt auf Eternal. Aber es kommen glaub nicht alle neuen Inhalte auch auf den Eternal.
 
Diablo IV war für mich an dem Tag tot, als Blizzard im letzten Jahr die Überarbeitung des aufgesetzten Item-Systems veröffentlicht hat.

Hatte nach dem Update nochmal kurz reingeschaut, ein nettes Item gefunden, ein wenig daran rumgerollt und dann festgestellt, dass ich das Item quasi kaputt gerollt habe und es nicht mehr zu retten ist. In einem Vollpreisspiel mit einem Ingame-Shop. Alle Items, die ich bis dahin gefunden hatte, konnte man natürlich auch in die Tonne kloppen.

Hab das Spiel dann deinstalliert und keiner Träne mehr nachgeweint.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce und Schneee
Weyoun schrieb:
Maximal das Addon "Lord of Destruction" hat damals zahlreiche Änderungen mit sich gebracht. Ansonsten wurde damals immer nur behutsam gepatcht.

Nicht ganz, mit dem Patch 1.10 gab es die Synergien, wodurch sich neue Möglichkeiten der Fertigkeitsverteilung ergab.
Damit waren meine 80+ Charaktere im closed BattleNet wertlos und musste neue Charaktere hochleveln, weil es das Resetten der Fertigkeiten noch nicht gab.
Das hat mich damals schon sehr gewurmt.
 
Ich find's klasse, ist halt casual. Ich bin mit meiner Frau (die außer Unravel two und Sackboy: A Big Adventure mit Gaming eher nichts am Hut hat) im Couch-Coop seit über 400 Stunden dabei. Sonntags nach dem Frühstück entspannt gemeinsam 2 Stunden metzeln, beste! :-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und DerToerke
RaverXX schrieb:
Mich nervt es alle 3 Monate von vorne anzufangen... Ansonsten haben Sie mit der Erweiterung vieles richtig gemacht.

Mich auch, aber das darf man nicht sagen, weil das ja alle soo toll finden.

Es spielt ja eh keiner hoch bis auf ein paar und dann geht das Gewinsel los "kann mich jemand ziehen".

Sie könnten auch einfach einen lvl 60 Char zur Verfügung stellen mit Grundausrüstung würde auch ausreichen.

eue Charaktere hochleveln, weil es das Resetten der Fertigkeiten noch nicht gab.

Gab es das im Jägerlager nicht schon immer? Also wenn man sich das aufgespart hat, ging es ja zumindest 1x.

Aber ist ja schon zu lang her bei mir kann auch anders gewesen sein.
 
Bumba-Bobby schrieb:
ja schon, so habe ich das dann auch gemacht, halt auf Eternal. Aber es kommen glaub nicht alle neuen Inhalte auch auf den Eternal.
Eternal sagt mir leider nix. Vermutlich ein Online-Feature? Ich spiele immer nur im Single-Modus.
 
Weyoun schrieb:
Ich finde die zahlreichen Änderungen von Saison zu Saison bedenklich.

Dann sind ARPGs vermutlich nichts für dich.
Egal ob es PoE, Diablo, Last Epoch oder sonst wie heißt. Die funktionieren im Endeffekt alle sehr ähnlich.

Es gibt natürlich Offline Alternativen wie bspw Grim Dawn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerToerke
@Crifty
Jup, nach D3 Xbox One… nur noch mit Controller.
Mit Maus und Tastatur würde ich es erst gar nicht anfassen wollen.:D

Gut. D4 interessiert mich aber auch 0. Da gibt es viel besseres :verwandlung:
 
Seven2758 schrieb:
Damit waren meine 80+ Charaktere im closed BattleNet wertlos und musste neue Charaktere hochleveln, weil es das Resetten der Fertigkeiten noch nicht gab.
Das hat mich damals schon sehr gewurmt.
OK, ich habe nie was im geschlossenen BattleNet gespielt. Immer nur Single Player oder offenes BattleNet.
 
Weyoun schrieb:
Eternal sagt mir leider nix. Vermutlich ein Online-Feature? Ich spiele immer nur im Single-Modus.
Wenn du keinen Saison-Charakter spielst, spielst du auf dem Eternal Realm. Die Saison Charaktere kommen nach der Saison auch auf den Eternal Realm wo man sie weiterspielen kann, allerdings dann ohne den Saison-Fähigkeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und Weyoun
BDR529 schrieb:
Das ist deine Meinung. Ich persönlich fand Diablo I und II überhaupt nicht gut,
d1 nicht gut? oh, ich denke, dann hast du es damals nicht bei erscheinen gezockt, sondern irgendwann später mal bei GOG gedacht : "ma gucken, was opa so gespielt hat". soll kein verächtlich machen der jugend sein, aber anders ist das für mich nicht zu erklären.
d1 ist SO dermaßen gut trotz all seiner eingeschränktheit und fehler, dass man eigentlich als fan des genres nur den hut ziehen kann.
aber wie immer gilt auch hier - geschmäcker sind verschieden, und wenns nicht deins ist, ok.

ich finde zb d4 von der atmosphäre teilweise (!) sehr ähnlich zu d1, weil eben teilweise sehr düster und blutig. von meiner sehr persönlichen diablo-rangliste teilt sich teil 4 den 2. Platz mit Teil 2. Teil 3 ist abgeschlagen letzter.
 
Weyoun schrieb:
Eternal sagt mir leider nix. Vermutlich ein Online-Feature?
Ja, wenn die aktuelle Season vorbei ist, werden Deine Char auf einen anderen "Server", das Eternal Realm, geschoben, wo Du sie unbegrenzt lange weiterspielen kannst. Auf dem Season Realm musst Du komplett neu bei 0 anfangen und kannst nur wenig übernehmen.

Ist halt blöd weil auf Eternal dann die neuen Features der gerade startenden Season nicht verfügbar sind. Und wenn man sich auf eine Klasse eingespielt hat, stapeln sich dort dann irgendwann die "Karteileichen"... :(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weyoun
RaverXX schrieb:
Mich nervt es alle 3 Monate von vorne anzufangen... Ansonsten haben Sie mit der Erweiterung vieles richtig gemacht.
Das finden viele Leute halt aber auch sehr gut. Jede Season gibts neue Mechaniken und man hat nicht das Gefühl 200-2000 Stunden zurückzuhängen.
Wer nicht ständig neu lvln möchte kann ja immenoch einen Nicht-Season Charakter spielen.

Zu den Spielerzahlen: Ist das rein auf Steam bezogen? Das Spiel war ja vorher auf PC exklusiv über den Blizzard Launcher, denke da wird auch der großteil der PC Spieler hocken + die Konsolenversionen.
 
Wenn man ehrlich ist, dann ist diese Roadmap einer Roadmap nicht würdig.
Schöner Marketing Teaser ohne Inhalt.
Weil alle, die bisher die Seasons gespielt haben können die Menge abschätzen, das ist nichts wofür man ne Roadmap raushauen müsste.
Man möchte so tun als wäre das Spiel nicht tot und das wird es auch definitiv nicht sein.
Was man nicht vergessen darf, ein Blizzard Mitarbeiter leakte mal ausversehen, das er Diablo IV mitgeholfen hätte 2 Milliarden an Ingame Käufen zu machen, das macht man nicht mit 55k Spielern um ehrlich zu sein.
Wahrscheinlich machen die Steam-Spieler vom Gesamtvolumen über Microsoft, Konsolen und Battlenet(wohl der Hauptverkaufsplatz des Spiels) wohl weniger als 1% aus, wenn man bedenkt das rein durch die Spielverkäufe in den ersten Wochen 1,2 Milliarden umgesetzt wurden damals.
VoH war bisher auch das beste Gesamtpaket, auch da muss man mal in die Details gucken warum es ausgewogen ist, es gibt Märkte die auf Steam sehr laut sind aber häufig wegen nichts, was wirklich mit dem Spiel zu tun hat.
Das zeigte sich auch schon bei anderen Spielen.

Was DIV aber trotzdem bräuchte wäre mal eine ernste Roadmap, mit echter Kreativität.
Aber der Kauf von Microsoft war leider nicht die Befreiung sondern der Todesstoß.
Die Teams sind zusammen gekürzt und outgesourced worden und dann kommt das hier dabei heraus.
Klar der Production Value fürs nächste AddOn wird riesig, 3 Millionen Menschen werden jeweils ein Mini Asset oder Code Schnipsel machen aber effektiv arbeiten dann 14 Leute dran.
So fühlt es sich an. Und so lassen es auch die Massenentlassungen lesen.
 
Für mich ist das Game bisher leider ein Reinfall. Es hat schlicht und ergreifend kein Endgame. Alles was man innerhalb einer season spielt ist die Level Phase und anschließend bereitet man sich auf das Endgame vor. Paragon grinden, glyphen Leveln, Ausrüstung verbessern, den build optimieren, obduziten Farmen, Bosse Farmen.
Dann hat man seinen OP char und kann Pit 120-130 laufen und hat genau was davon? Achso, nichts, na dann gibt es wenigstens Bestenlisten, sodass ich mich mit anderen messen kann? Achso, auch nicht. Na dann gibt es bestimmt Herausforderungen die mich fordern und mir etwas abverlangen und mich dann mit kosmetischen Gegenständen oder irgendwas anderem belohnen? Nein? Schade...

Das ganze Game ist um diese Spirale aufgebaut, aber die hört dann leider einfach auf. Das machen andere Games, oder die Vorgänger einfach besser, bzw. Dreht sich die Spirale gefühlt besser und es ist nicht so schnell die Luft raus.

Ja ich spiele viel wenn ich spiele, aber das ne season in 3 Wochen durch ist und man nichts mehr zu tun hat finde ich schade. Mag für alle cool sein die nicht soviel Zeit haben. Aber ich vermisse es ein wenig wochenlang mit den Kolleginnen und Kollegen im discord rum zu labern und nebenbei zu riften, oder irgendwas zu Farmen, um dann Wochen später einen Angriff auf die Highscore Liste zu laufen. Das machte Spaß.

D4 auch, aber meistens nur für wenige Tage oder 2-3 Wochen. Und da erwarte ich von einem Blizzard einfach mehr
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iamcriso, -=[CrysiS]=- und Makami
n8mahr schrieb:
ich finde zb d4 von der atmosphäre teilweise (!) sehr ähnlich zu d1, weil eben teilweise sehr düster und blutig. von meiner sehr persönlichen diablo-rangliste teilt sich teil 4 den 2. Platz mit Teil 2. Teil 3 ist abgeschlagen letzter.
Für mich, nur D1 und D3.
In D3 habe ca. 14K an Spielstunden. ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen, n8mahr, Seven2758 und eine weitere Person
Zurück
Oben