• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV 2025+: Roadmap und Tastatur-Maus-Support für Konsolen enthüllt

Aber die Grube, die Bosse, die Höllenhorden sind doch alles Endgameinhalte, die Stück für Stück nachgereicht wurden. Es kommt einem nur nicht so vor, weil man mittlerweile viel zu schnell auf Level 60 ist. Ich habe diese Saison mit meinem zweiten Character, einem Blutwelle Necro, nur 5 Stunden gebraucht. Weil eben alle Hexenkräfte hochgelevelt und die Kiste voller Loot war. Dann bekam er die 250 Paragonpunkte, die der erste Char erspielt hat, und fertig war die Season für ihn, hehe. Für mich fühlt sich das ganze eher so an, als ob es kein Earlygame mehr gibt, bei dem du mit den wenigen Aspekten, die du bekommst geschickt agieren musst. Spass gemacht hat die Season aber trotzdem, der Erdbebenbarbar, natürlich äußerst imba, hat wirklich Laune gemacht, definitiv einer der spaßigsten Builds bisher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex und lazsniper
Schwabe66 schrieb:
Auch wenn ich gleich Dresche bekomme: Für mich und meine Lebensumstände macht Blizzard alles richtig, ich kann bei jeder Season 1-3 Woche je nach Season Qualität vorbeischauen, habe meinen Spaß, und gehe dann ohne Groll zum nächsten Game.

Das passt einfach super in meinen Alltag und bietet Abwechslung, 3 Monate nur Diablo zu zocken wäre nichts für mich.
richtig, so ne season ist nach 1-3 wochen durch mit 2-3 chars, und man hatte spaß. und dann wartet man halt auf die nächste. ich machs genauso.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fyrex
derbe schrieb:
Einer der schlechtesten Softwarekäufe, die ich je gemacht habe.
Finde ich in meinem Fall z. B. nicht. Ich habe D4 zwar auch bei weitem nicht so viel gespielt wie z. B. D3, aber dennoch habe ich Stunden in dreistelliger Zahl darin versenkt, die auch recht unterhaltsam waren (nachdem das Stottern und die Lags im Spiel endlich behoben waren).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Friedulin und Fyrex
DerMicha schrieb:
In D3 habe ca. 14K an Spielstunden. ^^
Mein Beleid :p.

Habe D4 das letzte mal eine Woche nach Release der Erweiterung gezockt. Hatte dann nach ein paar Tagen keinen Bock mehr. Bin dann wieder zurück zu Grim Dawn, dass ist genau meins.

Demnächst kommt dann Titan Quest 2. Das wird soooo gut wenn es auch nur halbwegs die Qualität des ersten Teils hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AirForce
Zum Release hatte ich es ca. 80h gespielt. Die Kampagne fand ich gut, aber das anschließende "Grinding für fortwährende Build-Optimierung" empfand ich dann doch schnell als öde. Und da ich den Season-Pass-Ansatz für eine möglichst tägliche Spielerunde tatsächlich nur als Beschäftigungstherapie erachte, habe ich es dann nach noch einmaligem Wiederanspielen deinstalliert.

Wir früher geschrieben, die Stimmung, die vermittelte Wucht etc. ist definitiv gut gemacht gewesen. Aber das ewige "Rucksack schon wieder voll also ausmisten" war mir dann zu nervig geworden. Aber nur durch diesen praktischen Selbstversuch weiß ich nun: ARPGs sind für mich eher nichts.

Dass ich es mal wieder installiere und "anspiele" kann ich allerdings auch nicht ausschließen. ^^
 
Zuletzt bearbeitet: (Formulierung)
@BDR529

Natürlich ist das meine Meinung, wird auch nichts anderes behauptet.
Diablo 4 ist sicher kein schlechtes Spiel, ich habe viel Spaß damit.

Bei der Atmosphäre reden wir aber aneinander vorbei. Diablo 4 soll ja nicht Diablo 2 einfach nur kopieren.
Nur hinterlässt Diablo 2 einen bleibenden Eindruck. Ich empfinde Teil 4 oft als sehr generisch.

Die Überfrachtung mit Sammelzeugs etc. im Spiel reißt mich oft raus, da kann die Ästhetik und Atmosphäre es noch so gut sein. Die Wirkung wird geschmälert.

Beim Punkt mit den Remakes und Nachfolgern verlierst du mich leider. Es funktioniert sehr wohl, dass besonders Remakes das Spielgefühl von damals wiederaufleben lassen. Wenn das gut und behutsam umgesetzt ist es Nostalgie pur.

Und warum soll man Nachfolger und Vorgänger nicht miteinander vergleichen dürfen? Es gibt genug Spielelemente die nicht altern und somit eine gute Grundlage für einen Vergleich liefern. Funktioniert nicht überall und Spiele müssen sich weiterentwickelt, aber besonders wenn sich Spiele von ihren Wurzeln entfernen werden sie dadurch nicht immer besser.

Zum springenden Punkt: Ich halte Diablo 4 keinesfalls für ein schlechtes Spiel. Es hätte eben besser sein können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9t3ndo
Crifty schrieb:
Denn die Gamepad-Steuerung ist für Diablo wie eine Offenbarung gewesen, erst selbst skeptisch beäugt aber dann selbst davon überzeugen lassen. Diese Steuerung ist für das Genre so „on Point“, das man sich selbst erst davon überzeugen muss, bevor man das glaubt.
Sehe ich ähnlich. Zwar kamen weder D3 noch D4 für mich an D1 und D2 ran, aber die Controller-Steuerung war wirklich ein großer Schritt nach vorn und ich bin wirklich froh, dass sie auch in D2R Einzug gefunden hat. Ich würde Action RPGs nicht mehr anders spielen wollen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M@tze, -=[CrysiS]=- und DontTrustTrust
Schwabe66 schrieb:
Auch wenn ich gleich Dresche bekomme: Für mich und meine Lebensumstände macht Blizzard alles richtig, ich kann bei jeder Season 1-3 Woche je nach Season Qualität vorbeischauen, habe meinen Spaß, und gehe dann ohne Groll zum nächsten Game.

Das passt einfach super in meinen Alltag und bietet Abwechslung, 3 Monate nur Diablo zu zocken wäre nichts für mich.
Aber für Diablo 4 benötigt man 15h und hat 90% erreicht. Ist halt traurig! Auch die Einfallslosigkeit von Blizzard.
 
@Syrato als ich noch ein Kind war hatte ich auch genug Zeit Diablo zu Spielen :king:

Jetzt finde ich es nicht so schlecht das man nur 1-2 Wochen braucht um die season zu schaffen.

Mir fehlt auch eine Bestenliste wie bei D2/3 aber es interresiert mich nicht mehr weil ich keine Zeit mehr dafür habe.

Und hört auf Diablo 1/2/3/4 zu vergleichen, Diablo 1 ist für mich immer noch das Beste. Und jeder sagt und hat seine eigene Meinung.
 
Zuletzt bearbeitet:
evilhunter schrieb:
Zum springenden Punkt: Ich halte Diablo 4 keinesfalls für ein schlechtes Spiel. Es hätte eben besser sein können.
Ich finde es enorm, was sie aus dem Genre rausgeholt haben.
DontTrustTrust schrieb:
Jetzt finde ich es nicht so schlecht das man nur 1-2 Wochen braucht um die season zu schaffen.
Nächste Season soll das Leveln ja wieder mindestens doppelt so lange dauern und alles wieder etwas schwerer werden. Das ist vielleicht auch besser so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist das Loot-System immer noch so unnötig kompliziert und langweilig? Nach der Kampagne war da schnell die Luft raus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sebish
Für mich war Diablo 4 eine große Enttäuschung. Fast kein Endgame und der Boss ein Mobile Quick Insta Kill, der die Spielmechaniken ignoriert. Habe es nach Season 2 nicht mehr angefasst und kenne auch sonst niemanden der das tun würde. Welt und Charaktere fand ich furchtbar. Riesig, leer, langweilig, steril. Diablo 2 und 3 spielen in einer ganz anderen Liga. Diablo 4 hätte auch ein Mobile Spiel werden können und bedient allein den Casual Markt.
 
Langzeit Motivation existiert für mich nicht in Diablo4 … diese Season Geschichte von vorne anfangen etc. echt nicht meins.
 
Nur ohne Mikrotransaktionen interessant. Seit Diablo IV sind die meisten Diablospieler vom grinden geheilt, es gibt seitdem nur noch gratis Games oder Grim Dawn. Da kommt übrigens bald ein weiteres Addon raus!
Diablo III hat schon die Erwartungen nicht wirklich erfüllt.

Und warum überhaupt Maussteuerung? Autoaim würde auch dazu passen, das kann jeder Controller. ;)
 
Sieht aktuell für PoE2 und D4 echt düster aus.
Gibt aktuell keinen guten HnS Content.
 
derbe schrieb:
Einer der schlechtesten Softwarekäufe, die ich je gemacht habe.

Geht mir auch so, bereue da 2x 99€ (Release + Addon) reingesteckt zu haben.
Ein drittes mal werde ich da kein Geld mehr rein stecken, die guten alten Zeiten von Blizzard sind vorbei.
Kein Vorabkauf mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: derbe
@monstar-x Weshalb auch die 99€ Version...
Seit dem WC3 Reforge Debakel ist Blizzard unten durch! Dazu noch Overwatch 1 und 2 🤢.
 
Crifty schrieb:
Ich muss mal eine Lanze für die Konsole hier brechen, denn warum man hier Maus und Tastatur Steuerung für Konsole nachreicht, erschließt sich mir ehrlich gesagt nicht.
Mehr Möglichkeiten bzw. Auswahl ist immer gut und Maus und Tastatur bei D4 ist ja jetzt keine abgefahrene Sache. Da gibt's nichts was sich einem erschließen müsste 😉

Es haben mMn viel zu wenige Konsolenspiele diese Möglichkeit sich zu entscheiden. Das sollte mittlerweile einfach dazu gehören.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Die wilde Inge
MKB-Unterstützung ist eine tolle Sache. Nur wird es das Spiel an sich auch nicht retten. Diablo 4 bleibt eine totale Enttäuschung für alle Diablo-Fans und Genre-Veteranen.

monstar-x schrieb:
Ein drittes mal werde ich da kein Geld mehr rein stecken, die guten alten Zeiten von Blizzard sind vorbei.

'Wenn Dich das erste Mal jemand Ochse nennt, hau ihm auf die Nase. Wenn Dich das zweite Mal jemand Ochse nennt, nenn ihn Vollidiot. Und wenn Dich das dritte Mal jemand Ochse nennt, dann wird's wohl Zeit, sich nach 'nem Kuhstall umzusehen.' :D

Blizzard ist für mich im Prinzip unten durch. Ich habe da keinerlei Hoffnung mehr, dass da noch was brauchbares aus dem Studio kommt. Und ich trauere auch da nicht nach... Alle, die jemals bei Blizzard was tolles entwickelt haben, sind längst nicht mehr da. Einer Firma, die bis auf den Namen nichts mehr mit früher zu tun hat, braucht man nicht nachweinen. (Nicht, dass man das bei Firmen generell tun sollte...)

Ich habe mir an Weihnachten D2 Resurrected im Angebot gekauft und durchaus Spaß damit. Dasselbe werde ich noch mit der WarCraft Remaster Battle-Chest machen, denn die Remaste von WC1 und 2 sollen ja recht ordentlich sein, sobald es im Angebot ist.

Danach wird Blizzard wohl nie mehr Geld von mir sehen. :stacheln:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sappen, monstar-x und -=[CrysiS]=-
Zurück
Oben