• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Diablo IV: Blizzard gibt finale Systemanforderungen bis 4K bekannt

TenDance schrieb:
Jo, Du hast aber auch einen 2500€ PC von letztem Jahr auf das "Problem" geworfen.
Da will ich nicht widersprechen.
Allerdings gab es auch Stimmen, die sagten, die hätten selbst mit einer 3080 die Details reduzieren müssen.
Das kann ich nicht nachvollziehen.

TenDance schrieb:
Wir reden über Diablo.

Dafür 32GB RAM und mindestens eine 700€ GPU nur damit ich das in 4k spielen kann? Dafuq?
Nächstes Jahr brauch ich ne 3080 für Hearthstone wenn die so weiter machen...
Die Grafik hat durchaus einen ziemlich ordentlichen Sprung ggü. D III gemacht.
Wobei ich diese Anforderungen auch etwas extrem finde, zumal noch kein RT implementiert ist. DANN wäre eine 3080 wohl gerechtfertigt.

Bei 32 GB RAM sehe ich das aber als verständliche Evolution an.
Ist ja nicht so, dass ein System mit 16 GB auch 16 GB fürs Spielen frei hätte.
Nach JAHREN, wo 16 GB als ausreichend galten, ist jetzt eben die nächste Stufe dran. Und wenn ein Spiel am Ende 16,8 GB RAM real verbraucht, geht die Empfehlung eben gleich auf 32 GB.

Seit Ende 2019 habe ich 32 GB im System. Ich hab das Upgrade von 16 GB keine Sekunde bereut.
Die Sticks bleiben in Gebrauch, bis AM4 bei beiden Systemen ausgemustert wird. Das wird noch dauern.

32 GB DDR4 bekommt man ja aktuell ziemlich günstig. Und DDR5 ist auch nicht mehr super teuer. Die Preise sind vertretbar. Dann sollte man im Zweifelsfall einfach aufrüsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Raptor85 schrieb:
Bei 32 GB RAM sehe ich das aber als verständliche Evolution an.
Ist ja nicht so, dass ein System mit 16 GB auch 16 GB fürs Spielen frei hätte.
Nach JAHREN, wo 16 GB als ausreichend galten, ist jetzt eben die nächste Stufe dran. Und wenn ein Spiel am Ende 16,8 GB RAM real verbraucht, geht die Empfehlung eben gleich auf 32 GB.

Der Punkt weswegen 16GB lange ausreichten war ja auch dass anders als "früher" die neuen Iterationen des üblichen OS - Windows für die letzten 25 Jahre - kaum mehr RAM forderten um im Hintergrund zu laufen. Sprich, der Zuwachs durch Win, Treiber-DLLs etc hat sich seit zehn Jahren endlich mal erledigt. Und dann ist die Frage, was das Spiel in den RAM legt. Klar, früher war die Anbindung nicht schnell genug um assets für die GPU in den RAM zu legen, das wird mittlerweile ja gerne gemacht. Aber ob Diablo solche Mengen vorhalten muss?

Wie Du schon sagtest, das ist noch ohne RT...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Raptor85
Zurück
Oben