Diagnose zu Bluescreens/Rebooten!

aristocat69

Cadet 3rd Year
Ich habe folgendes problem, daß ich nicht wirklich bennen kann.

- Mein Sys zeigt mit plötzlich für etwa 0,2sec einen BLUESCREEN, geht sofort aus und rebootet.
Es geht so schnell, daß ich nicht den Hauch einer Chance habe auch nur einen buchstaben zu erkennen.

- Heute sogar ganz ihne Bluescreen, geich ein Neustart aus dem nichts (kein Windows update mit aut. neustart oder der Gleichen...)

- Es passiert mir am häufigsten beim Warcraft 3 daddeln (ist ja nicht sooooo anspruchsvoll)
Und neu installiert hab ich es auch.

- Es ist auchh schon beim Defragmentieren oder Virenscannen passiert.

- Ich glaube ich hatte das nicht bevor ich ca. eine Woche nach neuinstallation den AHCI-treiber insatlliert habe und die Platte nun nicht mehr im IDE-Mode läuft (könnte das so einen Absturz auslösen?)

- Memtest hat keine Fehler gefunden (neuste Version)

- Die Temps mit Speedfan sind: CPU cores: 44°- 48°; graka: 57°; MB: 35°

- Keine HDD-S.M.A.R.T-Fehler

- keine anderen Probleme (ist ja auch genug problem)

Ich habe absolut keine Ahnung was es sein könnte:freak:. Jeder Tip wäre eine Hilfe!!

Danke im voraus;)

AW: Diagnose zu Bluescreens/Rebooten! Brauche Hilfe!!

Stell ab, das der PC bei einem Fehler keinen Neustart macht, dann kannst Du den Bluescreen lesen und die Ursache posten. Sieh auch mal in der Ereignisanzeige nach was da steht, zu der Zeit als der PC abstürtzte.

In der Ereignisanzeige steht nichts. Nicht nur dieses mal, sonder auch die letzten male nicht.

Ich schau mal im Bios nach, ob ich den reboot deaktivieren kann...

Danke erstmal.

Den Reboot musst Du unter Windows abstellen, nicht im Bios.

Anhänge

• Starten und wieder1.png
    Starten und wieder1.png
    27 KB · Aufrufe: 453

Hallo,

hab so lange gedaddelt bis es wieder kam - und diesmal konnte ich auch lesen:

"DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" dazu die meldung über konflikte mit der "portcls.sys"

Adresse: A67F16FE & A67F0000

Wenn ich mir die IRQ-Adressen anschaue, dann sehe ich, daß sich die GRaKa den port 16 mir dem AHCI ding die adresse teilt... könnte es daran liegen?

Es sind noch viele andere IRQs mit 4-5 geräten besetzt... wie kann ich das ändern? oder ist es überhaput schlimm? wollte ein screen machen, weiß aber nicht, wei ich den posten doll, da ich nach url gefragt werde....

Gruß

cat

ich habe als letztes den ahci treiber installiert (nachträgliche installation, nicht über F6 bei winInstallation).

der soundchip ist onboard von realtech, wird im bios als "azalia" angezigt, in der softwareliste auch, nur im grätemanager unter IRQs taucht es nicht auf...

das scheint der übeltäter zu sein oder?

hatte die neusten treiber installiert, habe dann von der gigabyte-cd die alten drüberintalliert, da ich sicher gehen wollte, daß es nicht die falschen sind... das aht aber nichts geändert.

vielleicht verstehen sich ein par treiber untereinander nicht ?( wer weiss, am besten ist es wohl, wenn du ein wenig rumprobierst :)

ein biosupdate hast du in letzter zeit aber nicht gemacht, oder?

PS: gute nacht, ich geh pennen ;)

Wie steht die option Plug & Play OS in deinem BIOS ? Ich gehe davon aus das sie auf NO steht, was bedeudet das das Bios die IRQs für die Geräte verwaltet. Stell das mal auf YES um damit Windows das erledigt.

AW: Diagnose zu Bluescreens/Rebooten! Brauche Hilfe!

Guten Morgen,

bei der Meldung "DRIVER_IRQL_NOT_LESS_OR_EQUAL" handelt es sich im Regelfall um Treiberprobleme.

portcls.sys hat was mit der Soundkarte zu tun.

ich finde im Bios leider keine Plug- nad Play einstellungen.

Müßte doch uPnP oder so heißen?
habe die Biosversion F4.

Außerdem wundert es mich, daß ich directx 10 installiert habe über den DL von Computerbase, allerdings zeigt mir TuneUp Utl. 2007 9.0c an.

Ich dachte, daß Dx10 für XP mitlerweile funktioniert....?
Könnte da ein Problem liegen?

Es gibt keinen DirectX 10 Download von Microsoft, da es DirectX 10 nie für XP geben wird. Hast du dir da vielleicht einen Virus eingefangen?

DX10 ist Vista only und wird auch warscheinlich nie unter XP laufen. DirectX 10 gibts auch nicht als Download o.O....

uPnP Ist Universal Plug and Play und hat mit Plug & Play OS nichts zu tun.

Du müsstest in deinem BIOS auf jeden Fall IRQ Einstellungen besitzen. Kenne jetzt leider dein BIOS nicht, aber jedes anständige BIOS hat das meines Wissens nach. Schau mal was es da für Unterpunkte gibt, vielleicht finden wir ja was das passen könnte 8-).

EDIT:
Mist etwas zu lange zum schreiben gebraucht, (Wegen dem DX10) ;)

kann nur die IRQs für die beiden PCI ports vergeben, dann noch für serial und parallel, wobei die eingschränkt sind. dan ändert mann nur zwischen IRQ3 und 4 und der rest ist sone kryptische Unteradresse....

Also eingentlich ist das Board vernünftig. Mich wundert es wirklich, daß cih da nichts finde.

Vorallem sind so viele IRQs unbelegt und dann kommt fast alles auf 16-23.

würd ja gerne maln screen posten, wie lad ich dasn hoch? ich weiß.... noob

glaube auch das das ein treiberproblem ist. siehe hier:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;293077

du verwendest aktuelle treiber für chipsatz bzw ahci ? für die soundkarte auch aktuellste verwenden.

Hängt evtl ein Laufwerk am SATA port das kein AHCI unterstützt ( zB Sata brenner?)

mfg

admiral

mein brenner ist ein pata brenner, de aber am gigabyte pataport hängt, also nicht über adapter oder etwas ähnlichm am sata-port...

Zurück
Oben