Diagnosekarten

BenGee

Cadet 2nd Year
Ich stehe vor der Entscheidung mir eine Diagnosekarte zu holen.

was kann so eine Diagnosekarte wirklich,
wie präzise sind die Angaben zum Fehler die sie ausgibt,
welche sollte ich nehmen?

Auf was ist zu achten und was sind eure Erfahrungen mit Diagnosekarten?

Und zwar habe ich einen PC der nichtmehr bootet, mit einer Diagnosekarte könnte ich wohl erfahren ob es das BIOS ist was defekt ist, bzw. ein anderes teil am Motherboard. Aber ich weiß nicht ob die Diagnosekarten so nützlich sind. Was haltet ihr davon?

Kommt natürlich auch auf den Wert drauf an, den dieser PC noch hätte.

Was passiert denn genau beim Einschalten? Laufen zumindest die Lüfter an?
Normal lässt sich der Fehlerherd schon einigermaßen genau eingrenzen.

1) Alles abstecken, nur ein nacktes Grundsystem herstellen sprich CPU, RAM, Mainboard Grafikkarte und Netzteil - keine Festplatten, Erweiterungskarten oder CD-ROM Laufwerke).
2) Als erstes nimmt man die Grafikkarte raus. Erfolgt ein langer Piepton gefolgt von 3 kurzen Pieptönen ist zu 99% die Grafikkarte hin.
3) Ertönt kein Piepton als nächstes den RAM ebenfalls rausnehmen. Danach sollten kontenuilich lange Pieptöne erscheinen. So wäre der RAM zu 99%.

Ertönt kein Piepton, obwohl nur Mainboard und CPU mit Strom versorgt werden, ist entweder die CPU oder das Board hin. So etwas einzugrenzen fällt relativ schwer, sofern keine äußerlichen Mängel an den Komponenten festzustellen.

mfg Simon

ja, die lüfter laufen an, aber da bootet garnix hoch. der erste piepton kommt nichtmal, war echt über nacht. ich hatte ne lange session am pc, leg mich schlafen steh wieder auf... pc bootet nichtmehr hoch.

ich probier mal deine version, ich dneke es könnte das bios sein.

System:

Fujitsu Siemens
P4 - 3,4 Ghz (sockel 478)
Gigabyte Motherboard - GA-8sgXP
Bios: 8SGXP_FS.F2

2x 512 MB DDR 333 Ram

2 Western Digital 160gb Festplatten

DVD Laufwerk
DVD RW
Grafikkarte weiß ich nichtmehr so, ich denke Geforce 5700

ich lach mich tot! sorry! du bist jetzt der 4#te mit dem pc wo dieses prob hat! meine wenigkeit, meine schwiegermutter und noch ein paar leuts die ich kenne!

genau die gleichen symphtome wie bei uns! und bei uns war überall das board defekt und wir mussten nur dieses tauschen! achte darauf das dei stromstecker (der grosse breite) auf das neue board passt ansonsten brauchst noch ein neues netzteil!
so ist es mir gegangen ich war der erste mit dem prob bei allen anderen habe ich dann nur das mainborad getauscht! und die kiste ging wieder!

Zuletzt bearbeitet:
ach ja nochwas es ist eventuell der chipsatz wo defekt ist habe mit einem von fujitsusiemens gesprochen der meinte das es der sein könnte weil diese wo da drauf sind nicht so eine lange lebenserwartung hätten!

und alle guten dinge sind 3!
schaue mal bei ebay da stehen die boards drinnen! genau die gleichen!
würde mir aber anderes holen!

ja weiß ich! ich konnte keinen auftreiben war nur so gemeint das es ihm nicht so geht wie mir das alles zusammen ist und die kiste läuft net wegen so einem "blöden" stecker! deswegen vorher schauen ob er passt;) ;)

ich hab ein neues nezteil, da kann man an den stecker nochmal was anstecken ... also is warscheinlich mit beiden kompatibel...

neues board... jaaaaa

asus p4c800-e deluxe !!!
das will ich haben... jetzt brauch ich blos noch genug geld um diese rarität zu ergattern.

dann is ja gut!

ich habe ein asus p4v800d-x jetzt drinnen und bin zufrieden damit! hat eigentlich alles bis auf firewire!
aber echt der hammer wie eine zeitschaltuhr die sich abschaltet diese boards!

hmpf ich hab heute nachmittag versucht das system in ein anderes gehäuse zu bauen...

jetzt will ich mein netzteil rein und merke das passt net.... hmpf zu kleines gehäuse...

Zurück
Oben