Diagnoseprotokoll Bootvorgangs - Boottime ist zu lang

gamma_matrices

Cadet 4th Year
Registriert
Sep. 2018
Beiträge
121
Hallo,

nachdem ich feststellen musste, dass die Bootzeit bei meinem Notebook Fujitsu ungewöhnlich zu lang ist, habe ich Diagnoseprotokoll angehängt. Darin habe ich aus der Analyse der Performanceanzeige, nur die rot markiert, die besonders ins Auge stechen.
Des Weiteren ist in dem unteren Abschnitt das Protokoll für Driver-Bootzeit, darin habe ich die herausgefiltert, die entweder nicht direkt aus "\SystemRoot\system32\" registriert worden sind oder halt die, die nicht geladen werden konnten.

Ich würde jetzt gerne wissen, warum ich bei den Treibern welche auch aus "\??\C:\" habe und ich die ganzen herausgefilterten Problemtreiber allesamt aktualisieren soll/muss?

Vielen Dank im voraus.
 

Anhänge

  • Bootzeitprotokoll.pdf
    189,1 KB · Aufrufe: 449
Zuletzt bearbeitet:
Dein Ernst? Eine Word .docx-Datei.
Danke, .pdf ist besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann man doch oeffnen unter Linux oder vorher zu Virustotal hoch laden. ;)

Abgesehen davon braucht sein unbekanntes Notebook etwas mehr wie 2 Minuten zum Hochfahren. Also normal mit 5400er HDD, W7, 2 GB RAM, CPU kleiner i3 und einer AV.

BFF
 
Zuletzt bearbeitet:
BFF schrieb:
Kann man doch oeffnen unter Linux oder vorher zu Virustotal hoch laden. ;)

Abgesehen davon braucht sein unbekanntes Notebook etwas mehr wie 2 Minuten zum Hochfahren. Also normal mit 5400er HDD, W7, 2 GB RAM und CPU kleiner i3.

BFF
Haut nicht hin, aber wenn es von Interesse ist, habe ich entsprechend .png angehängt.
 

Anhänge

  • Systeminfo.PNG
    Systeminfo.PNG
    5,2 KB · Aufrufe: 392
Ja. Solche Angaben sind von Interesse. Und soweit daneben lag ich nicht. ;)

Wo ist nun das Problem?
Unter drei Minuten mit MalwareByte (mbae64.sys) on Boot und irgendeinem Backup/Recovery (rsdrvx64.sys).

Ab wann kam das Problem? Was hatte sich geaendert bevor das Problem kam?
Wie sehen die SMART-Werte der Festplatte aus?

Fujitsu... Die haben doch ein Tool das Dir alles Noetige an Treibern und eventuell BIOS-Updates installiert. Schon benutzt?

BFF
 
Zuletzt bearbeitet: (Typo)
Smart-Werte habe ich, also soweit alles in Ordnung bei der HDD (s. Anhang).
Eigentlich hatte schon von sämtlicher Hardware Driverüberprüfungen durchgeführt gehabt, und als Ergebnis wurde mir "aktueller Stand" angezeigt.
Übrigens ich habe schon auch MBAM auf die Treiber losgelassen, aber alles laut MBAM clean!
Ergänzung ()

emeraldmine schrieb:
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/autoruns/

Gibt doch sicher einiges was Du nicht im Autostart zum Laden brauchst ?
Autorun ist bei mir sogar komplett clean, da ist nichts drinne, anders als bei den Services, die hochgeladen werden.
 

Anhänge

  • smartlog.txt
    2 KB · Aufrufe: 398
Na dann noch rausruecken mit den Informationen zu

> Ab wann kam das Problem? Was hatte sich geaendert bevor das Problem kam?

Weil eigentlich

> nachdem ich feststellen musste, dass die Bootzeit bei meinem Notebook Fujitsu ungewöhnlich zu lang ist,

sind unter 3 Minuten nicht ungewoehnlich lang.

Welche AV hast Du? Was ist hiermit?

> MalwareByte (mbae64.sys) on Boot und irgendeinem Backup/Recovery (rsdrvx64.sys)

Wenn Dich unter 3 Minuten stoeren und Dein W7 gesund ist, goenne dem Teil eine SSD.

BFF
 
BFF schrieb:
Na dann noch rausruecken mit den Informationen zu

> Ab wann kam das Problem? Was hatte sich geaendert bevor das Problem kam?

Weil eigentlich

> nachdem ich feststellen musste, dass die Bootzeit bei meinem Notebook Fujitsu ungewöhnlich zu lang ist,

sind unter 3 Minuten nicht ungewoehnlich lang.

Welche AV hast Du? Was ist hiermit?

> MalwareByte (mbae64.sys) on Boot und irgendeinem Backup/Recovery (rsdrvx64.sys)

Wenn Dich unter 3 Minuten stoeren und Dein W7 gesund ist, goenne dem Teil eine SSD.

BFF
" Ab wann kam das Problem?"
Das ganze kam denke ich nachdem ich BIOS-Update durchgeführt und ich das wieder rückgängig machen musste, da ich die Update-Versionen dazwischen übersprungen hatte. Jetzt bin ich in dem Zustand, das ich die nächst höhere Version (ohne Übersprung) updaten möchte.

"Welche AV hast Du? Was ist hiermit?"
MB habe ich und habe jetzt ihn aus dem Bootvorgang rausgenommen und boote dadurch ~ 30s schneller.:)
Das Backup war nur testhalber, da ich das OS überziehen will und habe das Backup gecanceled.
Die SSD-Nr. habe ich ganze Zeit im Visier und werde dieses nach neuem OS integrieren.

emeraldmine schrieb:
Nicht der im Task-Manager, die Software laden/installieren/starten.
Ich habe das Programm und gehe gerade die Resultate durch, danke für den Hinweis. Kam gar nicht auf die Idee mal hier durchzugehen.

HerrAbisZ schrieb:
Mit dem Smartlog.txt kann ich nicht viel anfangen.

Treiber damit kontrolliert ? http://support.ts.fujitsu.com/DeskUpdate/

Oder womit geholt ?
Habe ich gestern Abend nochmal und hat mir in der Ergebnisliste unbrauchbare nicht notwendige Schnickschnacks gezeigt.
 
Vielen Dank an alle, die sich zahlreich beteiligt haben. Habe mittlerweile eine Ø-Bootzeit von ~ 100 s.
Beste Grüße
 
Das ist IMMERNOCH suboptimal.

Lade dir "Ultimate Defrag" in der Freeware "Version 1" bei heise.de

Wähle für das Laufwerk C: die Defrag-Funktion "Consolidate" mit den Optionen : "Put directories close to MFT".

Ausführen : Consolidate , warten, warten ,warten....abwarten es dauert noch, und dauert immernoch, nicht verzweifeln es lohnt sich.
 
Zurück
Oben