Diagnosesoftware Externe Festplatte USB?

Gorx

Lt. Junior Grade
Hi
meine externe HDD hat nen abgang von meiner Tischkante gemacht. Wird zwar noch erkannt aber hört sich alles ander als gesund an und auf teilabschnitte der partitionen kann ich nicht mehr zugreifen.

Hab ne Seagate Sata 200GB im externen gehäuse USB. SUCHE ein Diagnosesoftware! Die von Seagate erkennt leider keine externen Festplatten :( !

Du könntest zum einen mal mit HD-Tach testen, und zum anderen mal mit HD-Tune.

MfG

Sc0rc3d

hd tach geht, meldet nach einiger zeit aber einfach "error during test"!
Nen S.M.A.R.T Test würde mir ja warscheinlich schon abhilfe schaffen hab aber wie gesagt bis jetzt kein Programm gefunden das diesen bei einer externen Festplatte ausführen kann

meine meinung:
spar dir die zeit, ein diagnose tool zu finden!

kauf dir lieber gleich ne neue platte.

ist sinnvoller.

komisch, ick schmeiß meine festplatten nicht runter.

Meines Wissens gibt es sowas nicht (für IEEE1394 ebensowenig), weil in den Treibern wichtige Commands nicht implementiert sind. Die Abfrage der Geräte läuft über Protokolle und wenn man hier einen Teil des Command Sets streicht gehen spezielle Funktionen (I/O Control wenn ich nicht irre) einfach nicht. Da ich vor längerer Zeit mal danach geforscht hatte und meine Suche ergebnislos blieb verwende ich vielfach einen Wechselrahmen in einer alten 'Gurke' dafür. Es gibt meines Wissens sogar einigen Festplatten Kontroller (spez. RAID), die derartige Komandos 'blocken'.

S.M.A.R.T kannst du nicht via USB auslesen. ;)

Platte ausbauen und direkt ranhängen wäre da eine Lösung womit auch das Seagate Tool laufen sollte. ;)

Ok, danke! Hat sich jetzt sowieso erledigt. Beim einschalten klackert die HDD jetzt nur noch =kaputt. Mal schaun ob ich noch garantie bei medion habe [seagate meint ich soll mich an den verkäufer wenden ;-) ]

Ich würde mich mit der Platte direkt an Seagate wenden geht gewiss deutlich Schneller.
Mach das Gehäuse mal auf und check die Serial auf der Seagate Seite. :)

Das wird er schon wohl getan und dabei festgestellt haben, dass Seagate auf OEM Laufwerke keine Garantie gibt.

Zuletzt bearbeitet:
is ne oem festplatte von daher wie gesagt kein support von seagate. ruf montag mal bei medion an, mal schaun was rauskommt!

Zurück
Oben