Diagnosetool für Samsung SpinPoint F1 640 GB (HD642JJ) ?

Don Sanchez

Commander
Registriert
Apr. 2008
Beiträge
2.274
Hallo,

ich wollte meine Festplatte (SpinPoint F1 640 GB (HD642JJ)) mit dem Diagnosetool von Samsung überprüfen, dass in dem Thread hier verlinkt ist.

Aber bei dem Tool wird meine Festplatte nicht aufgelistet, was nun? :confused_alt:

Testen will ich die weil ich Probleme mit meinem PC hab und die Festplatte im Verdacht hab, da ich Bluescreens mit "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" und "KERNEL_STACK_INPAGE_ERROR" (außerdem "A THREAD OR PROCESS CRUCIAL TO SYSTEM OPERATION HAS UNEXPECTEDLY EXCITED OR BEEN TERMINATED") bekomme, im Eventviewer (Ereignisanzeige) folgende wiederholt drinstehen:

Warning, Event ID: 51
An error was detected on device \Device\Harddisk0\D during a paging operation.

Warning, Event ID: 52
The driver has detected that device \Device\Harddisk0\DR0 has predicted that it will fail. Immediately back up your data and replace your hard disk drive. A failure may be imminent.

Error, Event ID: 11
The driver detected a controller error on \Device\Harddisk0\D.

Und bei HD Tune steht:
HD Tune: SAMSUNG HD642JJ Health

ID Current Worst ThresholdData Status
[...]
(B8) (unknown attribute) 1 1 99 2550 Failed
[...]
Power On Time : 2681
Health Status : Failed

Mit der HD stimmt doch was nicht...welches Diagnosetool soll ich nun nehmen?
Bzw was würdet ihr mir allgemein raten? :(

Danke im Voraus..

Edit:
*Push* Sorry für Doppelpost.

Niemand eine Idee? :|
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
ES Tool versuchs mal damit wie mein vorredner schon sagte. Habe momentan auch probleme mit einer Samsung Platte. ES Tool hat mir zumindest geholfen den Fehler zu finden.
 
Danke, dann versuch ich das später. :)

Eine Frage noch:
ES Tool can test a drive solely manufactured by Samsung. It is strongly recommended to back up the user's significant data in advance because ES Tool has a Write operation that can erase it. Samsung has no responsibility of lost data.
Wie wahrscheinlich ist es das Tool bei der Diagnose Daten platt macht? :p
Oder wird nur was verändert wenn ich "Low Level Format" oder so auswählen würde?
Nicht dass es ein Problem wäre das System neu aufzusetzen, interessiert mich aber schon.
 
also ich habe alle Platten bis auf die die ich prüfen wollte vom mainboard getrennt und dann nur die samsung testen lassen. Dabei wurden keine Daten gelöscht. Wie wahrscheinlich es allerdings ist kann ich dir leider nicht sagen... Augen zu und durch :D
 
Vor der Benutzung solcher Tools sollte man immer seine Daten sichern, die auf der zu testenden Platte sind.

Hast Du die Platte evtl nachgerüstet und war zuvor ein CD/DVD Laufwerk als device \Device\Harddisk0\D

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine angeforderte Seite von Kerneldaten nicht aus der Auslagerungsdatei in den Speicher geladen werden kann, hast Du die Auslagerungsdatei verschoben oder deaktiviert?
http://support.microsoft.com/kb/315266/de
 
Zuletzt bearbeitet:
werkam schrieb:
Vor der Benutzung solcher Tools sollte man immer seine Daten sichern, die auf der zu testenden Platte sind.

Hast Du die Platte evtl nachgerüstet und war zuvor ein CD/DVD Laufwerk als device \Device\Harddisk0\D

Dieses Problem kann auftreten, wenn eine angeforderte Seite von Kerneldaten nicht aus der Auslagerungsdatei in den Speicher geladen werden kann, hast Du die Auslagerungsdatei verschoben oder deaktiviert?
http://support.microsoft.com/kb/315266/de

Ne, nachgerüstet ist die nicht, war von Anfang an drin. Ich glaub eins meiner DVD Laufwerke war vorher Laufwerk D, da ich ja Windows installiert hab und danach die zweite Partition erstellt hab, zu dem Zeitpunkt dürfte sich ein DVD Laufwerk ja schon den nächsten Buchstaben "geschnappt" haben, welchem ich dann wohl E zugewiesen hab. Ist das ein Problem? :|

Harddisk0\D...Ich hab meine Platte in zwei Partitionen aufgeteilt, C fürs System und D für den ganzen Rest. (Auslagerungdatei ist auf C eingestellt, auf "System Managed Size", ich glaube das ist der Standard oder? Ob ich sie verändert hab weiß ich nicht mehr. :/)

Steht das D bei \Device\Harddisk0\D für Laufwerk D?
 
Bei der Installation hatte DVD/CD Laufwerk den Buchstaben D, deshalb kommt nun der Fehler mit der Auslagerungsdatei, weil auf CD Laufwerken keine Auslagerungsdatei sein kann.
 
Naja, aber die Auslagerungsdatei ist doch auf C eingestellt?
Ist Windows denn so doof diese Veränderung nicht zu erkennen? Ich hab ja in Windows neu die Buchstaben zugewiesen...

Und der Fehler kommt auch nur sehr selten.
Also es sieht so aus, dass ich diese 3 Bluescreens aus meinem ersten Post bekommen habe, meistens aber den mit "A PROCESS OR THREAD...".
Die anderen beiden eher selten...alle paar Tage vielleicht mal.

Btw bekomme ich die meistens wenn ich Team Fortress 2 oder Left 4 Dead zocke, also Spiele mit der Source Engine. Die bleiben dann hängen mit Sound Loop, wenn ich Glück hab kann ich noch Alt+Taben und den Prozess killen, aber meistens gibts nen Bluescreen.

In Windows/anderen Spielen hab ich nur selten Bluescreens kommt aber auch vor.
Hat das einfach damit zu tun, wie gewisse Prozesse mit den Fehlern, die ja auch weiter munter im Event Viewer drinstehen klar kommen? Dass halt manche Prozesse (Source Spiele..) eher direkt zum Bluescreen führen?

Edit:
*Push*
Was soll ich jetzt machen?


Und wie erstelle ich jetzt die CD mit dem ES Tool? Kann ich einfach mit CDBurnerXP aus der .iso die CD erstellen, oder muss ich sonst noch was tun, damit ich auch von der booten kann?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost! Bitte Forenregeln beachten und die Ändern Funktion nutzen.)
Wie brennst Du denn sonst ISO Dateien, das sind doch Images, die man z.B. mit Nero öffnen und brennen kann, wenn man das Image lädt. Kenne CDBurnerXP nicht, aber das Programm wird doch auch wohl aus einem Image brennen können?
 
Stell erst mal ab, das der Rechner bei einem Fehler neu startet und dann sieh mal nach um welche datei es sich handelt die den Fehler verursacht, meist sind das GRAKA Treiber oder Speicherfehler.

Die CD ist dann bootfähig.
 
Ok, dann werde ich das Tool nachher mal ausführen.

Den automatischen Neustart hab ich schon deaktiviert, bekomme dann halt so einen Bluescreen wie diesen hier: http://xtort.s151.xrea.com/2006/10/27/VFSH0010.JPG (Eventuell anderer STOP Code).
Oder "KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR" oder "A THREAD OR PROCESS CRUCIAL TO SYSTEM OPERATION HAS UNEXPECTEDLY EXCITED OR BEEN TERMINATED"
Wie soll ich da auf eine Datei schließen? ;P

Meinen Arbeitsspeicher hatte ich nach auftreten das Problems schonmal mit Memtest überprüft, hat nach 2,5 Durchläufen oder so keine Fehler gefunden..


Achja, was ich auch noch sagen wollte: Ich habe seit kurzem (eine Woche oder so) ein neues zusätzliches Problem, weiß aber nicht ob das damit zusammenhängt, aber ich erwähn es einfach mal, eventuell hat es ja einen Bezug.
Ich hab das Problem dass der PC seit dem oftmals gar nicht bootet, er springt an und alle Lüfter laufen auf Hochtouren, Laufwerke etc laufen auch an, aber nach den 4 Sekunden wo die Lüfter auf 100% laufen und er dann normalerweise bootet passiert nichts, er bleibt in diesem Status, dass die Lüfter 100% drehen, man Laufwerke hört und nichts auf dem Bildschirm angezeigt wird. :(
Muss dann mehrmals wieder ausmachen und neu versuchen, bis der irgendwann bootet...den Fehler hab ich besonders wenn er zuletzt nicht normal heruntergefahren werden konnte.

Kann so ein Fehler mit einer defekten Festplatte zusammenhängen? Oder ist da was anderes kaputt? :(
 
Zuletzt bearbeitet:
Es nutzt nix, wenn Du Fehlermeldungen von anderen Leuten hier postest, es müssen schon Deine sein.
www.jasik.de
kannst ja mal alles durchforsten, dann weisst Du evtl woran das liegen kann. Netzteil ist stark genug, Lüfter drehen sich alle und die Graka/CPU ist nicht zu heiss?
 
Ja, aber dazu müsste ich den Fehler erstmal wieder bekommen, was momentan nicht so einfach ist...

Netzteil ist stark genug (BeQuiet P7 550 Watt -> E8400, Geforce 8800 GTS 512), Lüfter..laufen denk ich mal alle. (Müsste beim nächsten mal aufmachen und gucken)

Er läuft ja meist Stunden ohne Probleme (solang ich kein Source Spiel spiele bekomm ich nur selten Bluescreens), bockt halt nur öfters beim hochfahren...bis es dann irgendwann klappt..allgemeines Temperatur Problem hab ich nicht, auch wenn die CPU Temperatur besser sein könnte (geht bei Volllast bis zu 60°C)..
 
Festplatte könnte auch zu heiss werden, Graka könnte zu heiss werden, Chipsatz vom Board, da gibt es Möglichkeiten genug.
 
Ja, aber an ein Temperaturproblem glaub ich nicht...
Der Rechner läuft ja stundenlang problemlos, aber bei nem Kaltstart Probleme machen...da haben ja alle Komponenten weniger als 20°C, daher kann es doch nicht an Temperaturen liegen oder?
Hab auch alle Temperaturen bis auf die vom Mainboard (hm..womit kann ich die überprüfen?) mal überprüft gehabt, und Lüfter hat mein Gehäuse ja auch.

Ich frag mich ob am Mainboard was kaputt ist...Ich hatte auch schon seit Beginn an ab und zu andere Probleme beim booten, da ist er dann irgendwo beim Bootvorgang im BIOS hängen geblieben....kurioserweise hat ein temporäres Abstecken von einem beliebigen USB Gerät geholfen.. :freak:

Ich werde vermutlich morgen, nachdem ich mir neue CD Rohlinge gekauft hab >.>, das Diagnosetool für die Festplatte ausführen, mal gucken was das sagt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Denke mal bei den ganzen Problemen wäre es besser die Platte platt zu machen und das ganze System vernünftig neu aufzusetzen.
 
Hm...darüber hab ich auch schon nachgedacht, falls das Diagnosetool mir morgen nicht sagt dass die Festplatte nen Sprung hat...
Aber ob das hilft? Bei der Sache mit der Auslagerungsdatei vielleicht, aber dass er schon beim booten ganz am Anfang nicht anspringt muss doch ein Hardwarefehler sein oder? :confused_alt:

Auf meine Windows Installation greift der ja erst viel später zu..
 
Testen was nicht geht und raus damit.
 
Zurück
Oben