Dialog - BC Miner

samlink

Cadet 2nd Year
Wie ihr sicherlich schon wisst ist die Währung Bitcoin auf dem Vormasch. Ihr Kurs hat sich in den vergangenen Wochen mehr als verfünffacht und die 1000$ Marke geknackt, womit sie nun fast genau so viel Wert wie eine Goldunze ist.
Dies liegt mit unter daran das die Währung immer mehr Akzeptanz finden und man mittlerweile Gummibärchen oder Studiengebühr damit zahlen kann und nun auch Investoren aus China und den USA diese Währung neu entdecken. Es wird sogar spekuliert das Ebay in Zukunft Bitcoins auch als Zahlungsmittel akzeptiert.

Mining eines Bitcoins wird ausschließlich von GPU's übernommen die mittels zweifacher SHA-256-Berechnung einen Hash-Wert finden. Es wurde auch grundsätzlich festgestellt das AMD Karten besser als Nvidiakarten dafür geeignet sind. Nebenbei bringt nun auch ASRock zwei Boards auf den Markt die rein auf das Bitcoin-Mining ausgelegt sind, das H81 Pro BTC und H61 Pro BTC welche aber wahrscheinlich nicht in Europa erhältlich sein werden.

Nun ist meine Frage welche Konfiguration für das Mining aktuell die optimalste ausbeute für den "geringsten" Geldaufwand hat. (Wobei BC-Mining aber auch schon mit einem ganz normalen Rechner und z.B. eine Radeon 7970 betrieben werden kann.)

Ich habe mal ein System zusammengestellt und bin gespannt auf die Antworten.

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Pentium G2030, 2x 3.00GHz, boxed (BX80637G2030)
1 x G.Skill DIMM 4GB, DDR3-1333, CL9-9-9-24 (F3-10600CL9S-4GBNT)
1 x Gigabyte GA-Z77X-UP7
4 x Sapphire Radeon R9 290, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (21227-00-40G)
4 x Arctic Cooling Accelero Xtreme III
1 x NZXT H630 schwarz, schallgedämmt (CA-H630F-M1)
1 x Enermax MaxRevo 1200W ATX 2.4 (EMR1200EWT)

Preis ca. 2200€

Zuletzt bearbeitet:
Mining auf PCs kannst du total vergessen!

FPGAs und ASICs sind da längst auf dem Vormasch und stellen jedes Crossfire/SLI Gespann deutlichst in den Schatten bei der Energieeffizenz.

Du gibst bei PCs mehr für Strom aus, als du für den erzeugten Bitcoin erhälst.

Die geeignetsten Miner waren übrigens die AMD Grafikkarten der 58xx Serie. Die neuen schneiden deutlich schlechter ab.

Und BTW: Sockel 1155 wurde durch 1150 abgelöst und ist daher veraltet.

Hier mal Vergleich: https://en.bitcoin.it/wiki/Mining_hardware_comparison

Zuletzt bearbeitet:
weis schon was es so neues auf dem Markt gibt, mach dir da mal keinen Kopf
und ist relativ egal was für ein Sockel man nimmt da es um reine GPU Leistung geht

Und BTW: keine ahnung wie alt die mit den 58xx ist aber solltest dich mal erkundigen :)

Rechne doch bitte mal die Tabelle durch.

MHash/s geteilt durch Watt(TDP).

Beispiel:

Bitforce SC 5GH/s
5000 MH/s mit 30 Watt Stromverbrauch.
Effizienz 166MH/s pro Watt
Kostet in der Anschaffung: 280 US-$

AMD 7970 übertaket.
825 MH/s mit 214 Watt Stromverbrauch
Effizienz 3,85 MH/s pro Watt
Kostet in der Anschaffung: ca 340 US-$

Merkste wat?

Wenn du in der Richtung mitmachen willst, ist es wesentlich einfacher x BTC zu kaufen und x Zeit zu warten und zu hoffen, dass der Preis steigt. Wie mit Aktien.

Nur sei dir um den Hoch-Risiko-Charakter des Ganzen bewusst. So schnell wie der Kurs hochgeht umso schneller kann er auch wieder fallen.

weis schon was es so neues auf dem Markt gibt, mach dir da mal keinen Kopf
und ist relativ egal was für ein Sockel man nimmt da es um reine GPU Leistung geht

wieso steckst du das dann nicht auf nen alten AM2+ ?
Ein 790FX kann mit 4 gpus umgehen.

mit ein bischen suchen bekommst du so ne bude für unter 100 euro gekauft.

Das NT dürfte auch etwas zu schwach für die 4 GPU´s sein wenn die wirklich unter vollast laufen brauchst du alleine auf der 12v schiene ~1,2kw

die frage sit ob sich die Nummer aber an ende überhaupt auszahlt. ich tippe mal du verbrennst mehr geld für energie als das du am ende rausbekommst.

Zuletzt bearbeitet:
Totaler Schwachsinn, die GPUs sind derart ineffizient und verbrennen viel mehr Strom als sie durch den Verkauf der BTC reinholen könnten, selbst bei einem Kurs von 1000€/BTC.
Ich glaube du solltest dich erst mal ein bisschen über das informieren, was du da vorhast. Dadurch dass mehr BTC im Umlauf sind und viel mehr Rechenleistung zur Verfügung steht, wird Minen immer schwerer und lohnt sich immer weniger. Mit CPU/GPU macht man richtig miese! Selbst wenn der Strom umsonst wäre die Anschaffungskosten holst du nie rein. So wenig wie die HW leistet würde es ewig (und ich meine wirklich ewig) dauern, bis hinten was rauskommt. Heute werden nur noch ASICs eingesetzt. Selbst USB Sticks (mit <5W Leistungsaufnahme) schaffen locker ein Vielfaches der Leistung einer GPU.
Z.B. blue fury mit 2.7GHash/s, gibt es glaube ich so für 200-300$. Eine 290 kommt vielleicht optimistisch geschätzt auf 800MHash/s bei 300W und höherem Kaufpreis.
Wenn du unbedingt Schürfen willst, hol dir so einen Stick, eventuell noch ein Raspberry Pi, dann kanst du das den ganzen Tag laufen lassen, auch ohne Rechner. Optional auch mehrere Sticks dann aber an aktivem USB Hub.
Suchmaschinen helfen weiter, bevor man sein Geld sinnlos verbrennt, sollte man sich mal ein wenig informieren

Zurück
Oben